Ich habs mir noch mal angeschaut; ist keine Kupferpaste, sondern Flugrost.
Da der auch teilweise in den Hülsen ist, habe ich keine Lust auf festfressende Schrauben und lasse das Ding zurückgehen.
Bei einem 90€-Kettenblatt kann man wohl einen einwandfreien Zustand erwarten.
Zur Sache Transport/Lagerung:
Solche Dinge wie Korrosion sind tatsächlich gang und gäbe in der Industrie (leider). Die Container auf den Schiffen sind in aller Regel Luftdicht, das ist meist nicht das Problem, sondern es sind meist die Bedingungen in der Produktions- bzw. Lagerstätte am Herstellungsort.
Insbesondere Ursprungsläner mit heiß/feuchtem-Klima zeigen die Problematik.
Ich entsinne mich noch an eine Zulieferer-Firma aus China, welche Leiterplatten fertigte und wir starke Probleme mit Kontaktkorrision bei Ersatzteilen hatten. Es war den Jungs in der Lagerhalle zu kalt; also Türe permanent offen und statt des überwachten Raumklima mit idealer Luftfeuchtigkeit wurde es in der Halle warm und feucht...
Andere Geschichte; Ein Produzent stampfte eine Markenlinie ein. Die in den Vertrieben verbliebenen und nicht verkauften Geräte, kamen zum zentralen Servicepunkt zurück und wurden für uns für einen Abverkauf überprüft. Die Geräte (vornehmlich Lautsprecherboxen) eines Vertriebes waren komplett verschimmelt; obwohl OVP. Falsch gelagert. Zu kalt, zu feucht…alles in den Container und entsorgt.