• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROSE Xeon Infos

Hallo,

ich bin immer noch unentschlossen zwischen RR und Crosser. Ich habe das Ganze aus Zeitmangel aber auch noch nicht weiter verfolgt. Dieses Jahr ist außerdem noch ein Marathon dran, so dass auch ein Schwerpunkt auf dem Laufen liegt.
Meine Frage zu dem Xenon RS: Würde ich dort 28mm Bereifung drauf bekommen? Ich würde wenn meine Wahl auf RR fällt ein "sorglos" Bike mit stabilen Felgen und Schwalbe Marathon Supreme wählen.

Gruß
Schlori
 
Ich denke das Xenon RS ist vom Gewicht so ausgereitzt das es für deine Zwecke nicht das richtige ist! Der Rahmen ist zwar stabil aber so dünn das er schnell ne Beule bekommt! 28 er weiß ich jetzt nicht genau aber denke nicht das es passt!!
 
Ob das beim Xeon reingeht kann ich Dir leider auch nicht sagen. Konnte meinen 30er Marathon Racer bei einem PRO SL platt hinten reinbekommen. Nach dem Aufpumpen hat nichts geschliffen, war aber ne knappe Sache. Ich fahre jetzt nach dem Racer
Conti Grand Prix in 24 auf Shimano WH-RS20 und fahre damit auch gelegentlich Feld, Wald und Schotterwege. Konnte zum Racer bisher keine Nachteile feststellen. Das Abrollen auf der Straße ist aber wesentlich angenehmer geworden. Steige jetzt aufs Rennrad um und werde dann ab und zu auch mal über einen Feldweg fahren. Ich denke nicht, daß es mit einem 28er prinzipiell zum sorglos Rad wird, egal ob RR oder CC.
 
Hat denn jemand Detailaufnahmen von den, jetzt nicht mehr sichtbaren, Schweißstellen am Rahmen. Mich würde echt interessieren ob es einem Carbon-Rahmen ähnlich schaut. Schwarz gelb wäre super! Danke!
 
Aus der Ferne ähnelts Carbon. Da ist kaum ein Unterschied zu sehen. Sofern du dich näher zum Bike bewegst, schauts schon anders aus. Da wird aus Carbon Alu.
 
habe jetzt knapp 2000km runter und bin immer noch begeistert. fährt sich super, sieht super aus und passt wie angegossen.
 
Ich häng mich mal mit einer Frage an den Thread. Tendiere gerade bei meiner "Rennrad-Neukauf-Entscheidungsfindung" zum Rose Xeon. Ich bin im April auf Mallorca das Xeon RS 3100 gefahren und war absolut begeistert.
Jetzt wanke ich noch zwischen RS und CRS. Rechtfertigt der Carbon Rahmen den Aufpreis von 400 €, oder sollte man da besser die Laufräder austauschen?
 
Hallo Skywatcher,

wenn Du vom Xeon RS absolut begeistert warst, warum dann den CRS nehmen?

Grundsätzlich finde ich beide Rahmen (RS, CRS) "materialunterschiedsbereinigt" gleich wertig.
Willst du einen Alurenner, nimm das RS!
Willst Du einen Carbomrenner, nimm das CRS!

Ich habe ein CRS und ein PRO-SL von Rose, beim Fahren macht der Rahmen den geringeren Unterschied, der LRS und die Gruppe den größeren.
"Brauchen" tue ich das Pro SL, begeistern tut mich das CRS...

Wenn ich noch keinen Alurenner gehabt hätte, wäre es bei mir auch ein Alu-Xeon geworden.

-Genug verwirrt?!:)


Gruß
Ritzel
 
..das CRS kenn ich ja noch nicht. Vielleicht begeistert das ja noch mehr...:)
Nein, mir gehts nur darum, ob evtl. der Komfort soviel ausgeprägter sein wird, das 400 € Aufpreis lohnen werden.
Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich flach, selten gehts mal in die Berge.
 
Nein, mir gehts nur darum, ob evtl. der Komfort soviel ausgeprägter sein wird, das 400 € Aufpreis lohnen werden.

...das kann ich im Vergleich zum Xeon RS nicht sagen, da ich nur das CRS gefahren bin.
Im Vergleich zu meinem Alurenner kann ich da sehr wenig Unterschied feststellen, was den Komfort angeht.

Also ganz klar: mMn lohnt es sich vom Komfort her nicht!

Für mich ist der Komfort eines Carbonrahmens am Rennrad eher Werbeprosa als wirklich spührbarer Unterschied zu einem Alurenner!
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu unsensibel?

Ich bin bei meinen Rennrädern von 23- auf 25mm Reifen umgestiegen und fahre diese mit ca.6Bar.
Das bringt mir deutlich spührbaren Komfortgewinn, der Carbonrahmen mit 23er Pellen bei 10Bar ist für mich genauso hart und unkomfortabel wie das Alu-Pondon.
Aber wie schon geschrieben, vielleicht merke ich ja auch nix mehr???;)

Ich wohne um die Ecke vom "Blumenladen", somit war es für mich kein Ding zu schauen, was mir besser gefällt.
Darauf kommt es mMn an.

Bin gespannt, was es bei Dir wird.

Gruß
Ritzel
 
Also ganz klar: mMn lohnt es sich vom Komfort her nicht!

Mal sehen, ob es auch noch eine "Pro-Carbon Stimme " geben wird. Gewicht scheidet ja als Qualitätsmerkmal per se aus...
Wenn es nicht wirklich ein absolutes Totschlagargument pro Carbon geben wird, seh ich nicht ein, 400 € in den Kamin zu schicken.

Am 26.07. bin ich dann auch mal im "Blumenladen".....schaun mer mal....:)
 
Wolle Rose kaufen?:D
wolle-rose-kaufen-3578332570356242270.JPG
 
Ich schreibe mal so daher: Investiere in ordentliche Laufräder und das "Problem" ist gelöst. Die Grämmer die man spart sind nicht so ausschlaggebend, es sei denn man ist im absoluten Leichtbauwahn.
 
Ich brauche eine Auskunft.
Rose schickt doch vor dem Versand eine Mail heraus, dass das teil nun versendet wird bzw. ist. Wie lang dauert es, in Tagen, ehe das Paket vor Ort, am Manne ist?
 
Alles klar. Dann geht wohl alles seinen Gang. Wenn Sperrgut Freitag verschickt, kommts morgen oder übermorgen an? Kann man das so sagen?
 
Zurück
Oben Unten