• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose PRO-SL vs. PRO-RS

linux007

Mitglied
Hallo Forum-Gemeinde,

ich wollte heute folgende Frage in die Runde geben:

Ich würde gerne den (subjektiven) Unterschied beim fahren der beiden im Titel angegebenen Geometrien beschrieben bekommen. (am besten RH57)
Leider kann ich (aus Süddeutschland) nicht mal schnell zum Blumenhändler in den Norden fahren um mir selber ein Bild davon machen zu können.
(Was sich aber hoffentlich bald mit einem Urlaub o.ä. verbinden lassen wird...)

Mir ist klar, dass es das persönliche Empfinden nicht ersetzt, aber vielleicht hat sich jemand schon die gleiche Frage gestellt und das dann vor Ort austesten können. Ein grundsätzliches Bild wird sich da dann schon ergeben haben?

Ich (181cm, 79KG, SL: 86cm, Einsteiger RR) glaube, dass die SL Geometrie mir vom Komfort her eher entgegen kommen würde.
Allerdings gibt es momentan "nur" Ultegra und 105er (ohne das schlecht reden zu wollen...!)
RS gibt es auch mit Athena und Force, was meine Wahl wäre.
(Wahrscheinlich Athena)

Ich hab mit denen gesprochen. Wahrscheinlich wird bis zum Erscheinen des Hauptkataloges im März auch das SL noch erweitert. Nur um welche Gruppe genau steht noch nicht fest.

Aber selbst wenn: Die LR bim SL sind sehr schwer und eher von der günstigen, robusten Machart. Das Upgrade zu denen vom RS übersteigt mit Sicherheit schon den vergleichbaren RS-Preis.
Und auch sonst ist die RS-Ausstattung "serienmäßig" doch hochwertiger.

Würde mich freuen die eine oder andere (rein Subjektive!) Meinung dazu bekommen zu können und vielen Dank...

AW: Rose PRO-SL vs. PRO-RS

Beim SL sitzt Du halt aufrechter , Maß H . Sprich der Bauch schlägt ,falls vorhanden, nicht so schnell an die Knie . Ist halt komfortabler , 10mm machen da schon viel aus .

Danke keinen01,

ich hab gesehen, dass die Steuerrohrlänge 1cm Unterschied ausmacht.
Und somit auch der STR ein anderer ist.
Kann ich das mit 1-2 Spacer ausgleichen um quasi RS=SL zu erreichen und gleichzeitig wieder bei Fortschritt oder Bedarf "Luft" nach Unten (bezogen auf die Haltung) zu haben?
(Der Bauch ist nicht so riesig ;-)

Ich weiß nicht wie die Roseräder ausgeliefert werden . Falls kein Spacerturm vorhanden ist , kann man den Vorbau umdrehen . Wenn alle Stricke reißen einen Vorbau mit 17 Grad kaufen .

Danke nochmal für den Hinweis.
Richtig: Beim Umdrehen vom Vorbau geht`s nach Oben!

Das mit den Spacern sollte auch kein Problem sein.
Das bietet Rose im Konfigurator in allen möglichen Distanzen und Materialien an und wird auch gleich so montiert.

Hi,

wenn Du schon Erfahrung mit RR hast wirst Du den Unterschied RS/SL merken, sonst nicht.

Ich würde das RS nehmen, wie Du schon schriebst wegen dem höherwertigem LRS. Wobei mir nicht klar ist warum die DTSwiss jetzt 1550 heissen -haben wohl ein bisserl zugelegt..

Kannst ja bei einem Händler mal das Scott Addict R1 und das CR1 anschauen, R1 ist der Renner, CR1 ist etwas komfortabler..

Sollte beim Erwin seinen auch so ähnlich sein.

Edit: Ich würd mir auch noch das CAAD10 2011 näher anschauen, gibt es mit 105 schon ab 1100, mit Ultegra ~1600 Euro. Soll auch ein guter Rahmen sein -Leider sind die LR schwerer..

Hallo und vielen Dank für die Infos.

@ dherrman:Wenn Rose dann tendier ich schon auch zum RS. Wobei ich mir aber deine Vorschläge auch noch anschauen werden.
Wieso die jetzt DTswiss RS1550 heißen kann ich nur mutmaßen.
Ich glaube dass es weiterhin (wie 2011) die DTswiss R1500 sind (sehen auch gleich aus) nur lässt Rose die für die RS-Serie quasi branden und mit einer anderen Bezeichnung versehen.
Aber wie gesagt: Belegen kann ich das nicht. Bei DTswiss gibt es zumindest keine RS1550. Und so eine Vorgehensweise ist vielfach in anderen Branchen üblich.

@dopaul: Das ist grundsätzlich richtig. Bei Rose ist fast alles möglich.
Aber falls die Geometrie-Unterschiede für mich doch erst mal zu gering sind bzw. durch geeignete Maßnahmen ähnlich zu gestalten sind, kommt doch der Preis ins Spiel.
PRO-SL: DTSwiss R1800 = ca. 200EUR/Satz serienmäßig
PRO-RS: DTSwiss RS1550 (=evtl. R1500?) = ca. 500EUR/Satz serienmäßig

=> Der Aufpreis für die höherwertigen Komponenten und den LRS macht unterm Strich das SL mit Sicherheit teurer. Ob das dann sein muß?
Genau weiß ich das aber noch nicht. Die 2012er sind noch nicht im Konfigurator drin.

Mein Limit liegt bei 1.500EUR...

Hallo,

also auch wenn ich gerne beim Rosenhändler kaufe, und vom Service sehr überzeugt bin, geh mal in ein oder mehrere Radgeschäfte bei dir. Schau dich um und wenn dir ein Bike mit 1999,- gefällt frag höflich ob da was am Preis geht -Du wirst überrascht sein wie entgegenkommend die Händler sind.

Geht auch per Telefon wenn du im Netz was passendes findest.
Zum Scott R1-CR1 kann ich nur sagen bitte nur die Geo mit dem Augen vergleichen -sobald Du das anfasst willst du wahrscheinlich nix mehr Rose kaufen ;) Und ob ein R1 fuer 1500 über den Tisch geht -eher das R3....

Gruss
Delle

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Ich glaube dass es weiterhin (wie 2011) die DTswiss R1500 sind (sehen auch gleich aus) nur lässt Rose die für die RS-Serie quasi branden und mit einer anderen Bezeichnung versehen.
Aber wie gesagt: Belegen kann ich das nicht. Bei DTswiss gibt es zumindest keine RS1550. Und so eine Vorgehensweise ist vielfach in anderen Branchen üblich.

Im Rose-Konfigurator bekommt man für 50,- EUR Aufpreis die R1500 statt den RS1550. Welche sind denn nun besser?

Im Rose-Konfigurator bekommt man für 50,- EUR Aufpreis die R1500 statt den RS1550. Welche sind denn nun besser?

Ich seh`s auch grad. Scheint erst seit heute konfigurierbar zu sein.

Hab aber diese Frage kürzlich mal an Rose gestellt.
Wären im Prinzip die gleichen, nur 50gr. schwerer.
Wo die 50gr. jetzt herkommen konnte man mir auch nicht sagen.

Besser oder schlechter? Ich kann es nicht sagen!

Somit die alte Rechnung: 1EUR/1gr.

Muß jeder selber entscheiden. Ich persönlich finde die RS1550 schon ausreichend leicht und würde die 50EUR in Pedale stecken.

Alle anderen preisgleichen oder ähnlich (Cosmic Elite, Ksyrium Elite, EA70) sind jedenfalls schwerer.

Ich seh`s auch grad. Scheint erst seit heute konfigurierbar zu sein.

Hab aber diese Frage kürzlich mal an Rose gestellt.
Wären im Prinzip die gleichen, nur 50gr. schwerer.
Wo die 50gr. jetzt herkommen konnte man mir auch nicht sagen.

Besser oder schlechter? Ich kann es nicht sagen!

Somit die alte Rechnung: 1EUR/1gr.

Muß jeder selber entscheiden. Ich persönlich finde die RS1550 schon ausreichend leicht und würde die 50EUR in Pedale stecken.

Alle anderen preisgleichen oder ähnlich (Cosmic Elite, Ksyrium Elite, EA70) sind jedenfalls schwerer.

Danke für die Info. Hilft mir weiter!

Zurück