• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung RIDLEY Fenix SL Disc - 2023 - 28 Zoll - Diamant

woldi

Mitglied
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung zu dem oben genannten RR und kann eine Grössenempfehlung aussprechen ?
Auch pro und Contras würden mich interessieren.

Ich liege mit 189,5 und einer 90er SL irgendwo zwischen L und XL und bin mir etwas unsicher was ich nehmen soll.

Bei meinem Cannondale Supersix Evo MJ 2020 bin ich Rahmengrösse 58 gefahren und kam mir immer etwas sehr gestreckt vor auf dem Rad.
Leider ist das Rad zwischenzeitlich verkauft weshalb ich mich auch nach etwas Neuem umschaue.

Aktuell würde ich das Rad mit 105er Schaltgruppe ( Niedrigste Ausstattung) für 1999€ bekommen können.
Ich denke der Preis ist hier sehr fair oder was sagen die Experten ?

Vielen Dank schonmal für eure Meinung!

Viele Grüße
Woldi
 

Anzeige

Re: Kaufberatung RIDLEY Fenix SL Disc - 2023 - 28 Zoll - Diamant
Das XL ist 25mm höher und 7mm länger als das L.
Ridley rechnet für deine Maße L aus.
 
Was für Erfahrungen denn? Die Gruppe? Der Rahmen? Ridley ist ein Premiumhersteller und das Rad läuft in der World Tour bzw. Mit anderen Label als Eddie Merckxx.
Überhaupt gibt es keine schlechten Räder, entweder die passen oder nicht.
 
Was für Erfahrungen denn? Die Gruppe? Der Rahmen? Ridley ist ein Premiumhersteller und das Rad läuft in der World Tour bzw. Mit anderen Label als Eddie Merckxx.
Überhaupt gibt es keine schlechten Räder, entweder die passen oder nicht.
Wenn das Slic, das SL ist die günstige Version davon.
 
Bei meinem Cannondale Supersix Evo MJ 2020 bin ich Rahmengrösse 58 gefahren und kam mir immer etwas sehr gestreckt vor auf dem Rad.
Das kommt mir aber merkwürdig vor. Selbst mit 1,83m und SL87 passt mir bei Cannondale eine 56 und 58. Die 56 ist aber etwas sportlicher/wendiger.
Mit 1,89m und SL90 müsste eine 58 ganz easy passen.

Fährst Du nicht viel, bzw. ist Dein Körper die Haltung nicht gewohnt? Ein 56er wäre in meinen Augen zu klein gewesen.

Ich rate Dir dringend Probe zu fahren, statt hier nach Empfehlungen zu fragen, denn jeder hat auch ein etwas anderes Bedürfnis, was die Sitzhaltung angeht. Sonst wirst Du am Ende nicht glücklich sein.
 
Wenn das Slic, das SL ist die günstige Version davon.
Habe ich bewusst gewählt, ich denke ich komme mit der 105er Schaltgruppe gut aus.
Das Fahrrad gibts aktuelll anstatt für 2599€ für 1999€ im Sale.

Das kommt mir aber merkwürdig vor. Selbst mit 1,83m und SL87 passt mir bei Cannondale eine 56 und 58. Die 56 ist aber etwas sportlicher/wendiger.
Mit 1,89m und SL90 müsste eine 58 ganz easy passen.

Fährst Du nicht viel, bzw. ist Dein Körper die Haltung nicht gewohnt? Ein 56er wäre in meinen Augen zu klein gewesen.

Ich rate Dir dringend Probe zu fahren, statt hier nach Empfehlungen zu fragen, denn jeder hat auch ein etwas anderes Bedürfnis, was die Sitzhaltung angeht. Sonst wirst Du am Ende nicht glücklich sein.

Vielleicht hast du recht und ich war/bin die Sitzposition einfach nicht gewohnt. In Summe bin ich bisher tatsächlich mehr mit dem MTB unterwegs gewesen.

Leider habe ich in meinem Umkreis keinen Fahrradhändler da, der ein fenix am Lager zur verfügung hat, das wäre natürlich auch mein erster weg gewesen, habe aber schon den für mich noch vertretbaren Umkreis abgeklappert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bewusst gewählt, ich denke ich komme mit der 105er Schaltgruppe gut aus.
Das Fahrrad gibts aktuelll anstatt für 2599€ für 1999€ im Sale.



Vielleicht hast du recht und ich war/bin die Sitzposition einfach nicht gewohnt. In Summe bin ich bisher tatsächlich mehr mit dem MTB unterwegs gewesen.

Leider habe ich in meinem Umkreis keinen Fahrradhändler da der ein fenix am Lager zur verfügung hat, das wäre natürlich auch mein erster weg gewesen, habe aber schon den für mich noch vertretbaren Umkreis abgeklappert.
Auf Bike-stats oder bike insight kannst Du Dir die Geo der Räder im Vergleich anzeigen lassen, dann hast Du schonmal optisch einen Anhalt.
 
Danke für den tipp!
Ich habe die Räder mal übereinander gelegt und denke das dass Fenix in L dem Cannondale am nächsten kommt. Oder ?
Leider gab es im Konfigurator in L nur das SLIC 2022
1697119873341.png


1697119899098.png
 
Aber prinzipiell kann man anhand des Vergleichs doch sagen das dass Cannondale dem Fenix in L etwa entspricht.

Das Fenix jedoch aufgrund seiner Endurance Auslegung eher auf die aufrechtere Sitzpoition ausgelegt ist und das cannondale im Gegensatz etwas flacher von der stitzposition ausfällt (Race Geometrie ???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Woldi, ich habe exakt die gleichen Maße wie du (SL 90 bei 189cm). Habe mir das Fenix SL gerade gegönnt und fahre es zur Zeit auf der Rolle. Übrigens habe ich auch Größe L genommen. Passt!
Der 25iger Reifen wird noch durch nen 28iger ersetzt. Dachte es gehen auch 30mm drauf, aber hatte mich da wohl irgendwie verguckt... Schade, aber passt schon.
Wie hast du dich entschieden? Hast du das Fenix gekauft?
 
Na das ist doch mal ne Aussage 👍🏼😉
Ja, ist bestellt!
Darf ich erfahren für welche Farbe du dich entschieden hast ?
Hast du auch bei dem Angebot bei Fahrrad XXL zugeschlagen ?
 
Na das ist doch mal ne Aussage 👍🏼😉
Ja, ist bestellt!
Darf ich erfahren für welche Farbe du dich entschieden hast ?
Hast du auch bei dem Angebot bei Fahrrad XXL zugeschlagen ?
Klar, ich hab es in grau mit dunkelgrauer Gabel und Schriftzug. Sieht richtig gut aus wie ich finde.
Ich komme aus Köln und bin es im Laden "probegefahren" L passt mir auf jeden Fall sehr gut! Sollte dir also auch passen.

Als Gravel fahre ich das Orbea Terra M31 eTeam in XL. Das fällt aber etwas kleiner aus.
Warum noch ein Rennrad weiß ich auch nicht genau :) Ich bin kein Typ der Bock hat jedesmal den Laufradsatz zu wechseln oder das Bike von der Rolle zu holen....

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich hab es in grau mit dunkelgrauer Gabel und Schriftzug. Sieht richtig gut aus wie ich finde.
Ich komme aus Köln und bin es im Laden "probegefahren" L passt mir auf jeden Fall sehr gut! Sollte dir also auch passen.

Als Gravel fahre ich das Orbea Terra M31 eTeam in XL. Das fällt aber etwas kleiner aus.
Warum noch ein Rennrad weiß ich auch nicht genau :) Ich bin kein Typ der Bock hat jedesmal den Laufradsatz zu wechseln oder das Bike von der Rolle zu holen....

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

Genau so hab ich’s auch bestellt, kannst ja bei Gelegenheit mal ein Foto hochladen.

Ich werde berichten wenn meins da ist !
 
Zurück
Oben Unten