• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade vom Rose Pro SL

milaidin

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich überlege aktuell mein ca 5 Jahre altes Rose Pro SL mit 105er Ausstattung zu ersetzen.
Der wichtigste Grund ist, dass es mir ein bisschen zu groß ist - der typische Anfängerfehler beim ersten Kauf.

Außerdem habe ich am Crosser, den ich auch im Alltag fahre, mittlerweile hydraulische Scheibenbremsen, am Rennrad sind Felgenbremsen und ich hätte es gerne einheitlich.

Jetzt muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen was der Markt so hergibt und würde mich über Input freuen. Was mir vorschwebt:
  • Scheibenbremsen, ansonsten reicht das Niveau der 105er
  • Shimano, SRAM, Campa ist egal
  • das aktuelle Rad wiegt nackt 8,6kg, da würde ich beim Neuen trotz Scheiben gerne nicht schwerer werden
  • ich muss noch ordentlich probefahren, aber im Moment würde ich sagen dass ich es lieber gemäßigt sportlich als entspannt haben möchte. Also eher kein Stack:Reach von 1,5. Das andere extrem von 1,4 muss ich erstmal fahren um es einschätzen zu können, vermutlich möchte ich es aber dazwischen.
  • keine großen Vorlieben bei Marken, nur mein Cube Crosser macht nicht unbedingt Lust auf noch ein Rad von denen.
  • Budget 2500€, +/-

Es kann gut sein, dass ich am Ende merke dass es meinen Wunsch nicht in meinem Budget gibt oder dass der Unterschied zum Rose zu klein ist um so viel Geld auszugeben. Aber da mein Bruder evtl das Rose übernehmen möchte ist ein guter Moment um zu gucken was so geht.

Hat jemand in der Runde Lust mir ein bisschen Input zu liefern? Vielen Dank!
 
Klingt auf jeden Fall nach mechanischer Schaltung an nem Carbonrahmen vom Direktvertrieb. 😉 Mechanisch heißt in dem Fall 105 oder Ultegra, SRAM mach nix mechanisches mehr und Campa sprengt auch mechanisch das Budget. ^^

Canyon z.B. mit dem Ultimate CF SL 7. Wie groß bist du? S/R nimmt ja mit der RH in der Regel zu, da sind 0,1 Unterschied end2end nicht ungewöhnlich.
Bei Origine kommst du ggf. unter 7.5kg für das Geld mit nem Axxome 350 – französischkenntnisse sollen wohl ganz praktisch sein beim bestellen 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Weil ich mir unsicher bin wie sportlich die Sitzposition sein darf möchte ich gerne probefahren. Das geht für mich bei Rose im Store in Berlin, aber nicht bei Canyon. Was aber gehen würde: eine online Kaufberatung beim Radlabor... Hat da jemand Erfahrung? Dann würde ich auch über Canyon und Origine nachdenken.

Aber den Fachhandel fände ich besser:
Das Stevens sieht gut aus, auch wenn ich die Farbe vom Vorjahr schöner finde. Giant TCR habe ich noch auf dem Schirm (sehr sportlich?), ansonsten stellt sich mir halt die Frage ob ich nicht auch etwas Schwereres ausprobieren sollte. Dann ginge evtl auch Caad 13 o.ä.
 
Ich bin heute ein Orbea Orca gefahren. Passt zwar vom Gewicht nicht ins Beuteschem, aber ich fand Stack:Reach von ca 1,45 ganz spannend. So ganz das wahre war es aber nicht... Es müsste ca 1cm spacer raus und evtl auch noch ein kürzerer Vorbau montiert werden. Insgesamt fühlte es sich nicht wirklich spritzig an, keine Ahnung ob das mit den Anpassungen wirklich besser würde.

Ich habe aber gemerkt dass ich keine Orientierung habe was für eine Geometrie ich eigentlich suche. Für eine gute Kaufberatung, die mir dabei hilft gebe ich auch gerne Geld aus. Kennt jemand einen Anbieter in Berlin, der ähnlich wie das Radlabor eine Vermessung anbietet und hinterher Geometrieempfehlungen abgibt bzw aus einer Datenbank Modelle empfiehlt?

Sonst buche ich das vielleicht echt Mal online beim Radlabor..
 
Das Focus Izalco max 8.7 müsste in Berlin doch testbar sein. Wird online für 2100 angeboten, bietet also noch Luft um die 8.7kg im Nachhinein zu drücken
 
In welcher Größe hast du das Rose aktuell?
Ich habe das gleiche mit 175cm in 55.
Habe lediglich den Vorbau von 100mm auf 90mm reduziert. Passt wunderbar.
Das Orca bin ich auch schon gefahren in 53. War mir aber auch nicht angenehm von der Sitzposition. Viel zu viel Druck auf dem Handgelenken für meinen Geschmack.
 
Ich habe es in 57, und auch schon den Vorbau gekürzt. Klar, vielleicht geht da mit Anpassungen noch was, aber sehr kurze Vorbauten fahren sich dann auch nervös...
 
Das Reveal ist von der Geo noch entspannter als das SL...
Ich würde gerne noch was finden das zwischen super sportlich und sehr entspannt liegt, aber irgendwie scheint die goldene Mitte rar zu sein.
 
In 57 ist das Rose Pro SL bei 174 cm definitiv zu groß gewesen. Ich bin ja gleich groß und habe beim 55er noch den Vorbau um 1cm gekürzt. Das hat allerdings nicht am Fahrverhalten verändert finde ich. Da hilft vielleicht der etwas längere Radstand um das Bike nicht zu nervös zu machen.
Ich würde dir in dem Fall ein Canyon Endurance in S nahe legen. Die sind für uns mit 174/75 cm sehr gut geschnitten. Da saß ich sehr gut drauf. Allerdings auf dem Rose auch und deshalb und wegen der Verfügbarkeit wurde es dann das Pro SL.
 
Ich bin heute ein Orbea Orca gefahren. Passt zwar vom Gewicht nicht ins Beuteschem, aber ich fand Stack:Reach von ca 1,45 ganz spannend. So ganz das wahre war es aber nicht... Es müsste ca 1cm spacer raus und evtl auch noch ein kürzerer Vorbau montiert werden. Insgesamt fühlte es sich nicht wirklich spritzig an, keine Ahnung ob das mit den Anpassungen wirklich besser würde.

Ich habe aber gemerkt dass ich keine Orientierung habe was für eine Geometrie ich eigentlich suche. Für eine gute Kaufberatung, die mir dabei hilft gebe ich auch gerne Geld aus. Kennt jemand einen Anbieter in Berlin, der ähnlich wie das Radlabor eine Vermessung anbietet und hinterher Geometrieempfehlungen abgibt bzw aus einer Datenbank Modelle empfiehlt?

Sonst buche ich das vielleicht echt Mal online beim Radlabor..
Diagnose Berlin macht das. Kann ich nur empfehlen den Laden.
 
In 57 ist das Rose Pro SL bei 174 cm definitiv zu groß gewesen. Ich bin ja gleich groß und habe beim 55er noch den Vorbau um 1cm gekürzt. Das hat allerdings nicht am Fahrverhalten verändert finde ich. Da hilft vielleicht der etwas längere Radstand um das Bike nicht zu nervös zu machen.
Ich würde dir in dem Fall ein Canyon Endurance in S nahe legen. Die sind für uns mit 174/75 cm sehr gut geschnitten. Da saß ich sehr gut drauf. Allerdings auf dem Rose auch und deshalb und wegen der Verfügbarkeit wurde es dann das Pro SL.
Hey @hellmichel, würdest du im Nachhinein denn doch eher zum kleineren 53 tendieren, wenn du es nochmal bestellen würdest? Bin mit meinen 176 und 83 auch noch am grübeln, ob ich 53 oder 55 (testweise auch mit 90er Vorbau, habe noch einen hier) nehmen soll. Zum Probefahren ist leider nichts in meiner erreichbaren Umgebung, sonst hätte ich das natürlich lieber gemacht.
 
@Kerrund Wahrscheinlich würde ich eher zum 53er tendieren wenn ich ehrlich bin. Habe jetzt den Vorbau wie gesagt auf 90mm reduziert und eine Sattelstütze ohne Versatz drauf gemacht. Allerdings habe ich bei der Sattelstütze jetzt den Sattel ganz nach hinten geschoben passt so aber jetzt wunderbar. (Optisch vielleicht nicht ganz🙈) Bei der 25mm Setback Original Stütze war der Satzel allerdings ganz vorne. Auch nicht viel besser. Optimal ist bei mir wahrscheinlich eine mit 15mm Versatz.
Das alles ist zwar kein großer Aufwand gewesen, hätte ich mir allerdings mit dem 53er wahrscheinlich sparen können. 🤷🏼
Andererseits liegtbdas Rad mit dem längeren Radstand dafür sehr angenehm auf der Straße. Zudem hat die Sattelstütze aus Carbon jetzt nochmal das Gewicht um 120g reduziert. Jetzt wiegt es fahrfertig 8,4 kg was ich jetzt nicht so schlecht finde für ein Alu Rad.
 
@Kerrund Wahrscheinlich würde ich eher zum 53er tendieren wenn ich ehrlich bin. Habe jetzt den Vorbau wie gesagt auf 90mm reduziert und eine Sattelstütze ohne Versatz drauf gemacht. Allerdings habe ich bei der Sattelstütze jetzt den Sattel ganz nach hinten geschoben passt so aber jetzt wunderbar. (Optisch vielleicht nicht ganz🙈) Bei der 25mm Setback Original Stütze war der Satzel allerdings ganz vorne. Auch nicht viel besser. Optimal ist bei mir wahrscheinlich eine mit 15mm Versatz.
Das alles ist zwar kein großer Aufwand gewesen, hätte ich mir allerdings mit dem 53er wahrscheinlich sparen können. 🤷🏼
Andererseits liegtbdas Rad mit dem längeren Radstand dafür sehr angenehm auf der Straße. Zudem hat die Sattelstütze aus Carbon jetzt nochmal das Gewicht um 120g reduziert. Jetzt wiegt es fahrfertig 8,4 kg was ich jetzt nicht so schlecht finde für ein Alu Rad.
Alles klar, danke dir für die ehrliche Einschätzung. Dann werde ich wohl nochmal etwas grübeln müssen, ob meine 2 cm mehr Körpergröße und +1 cm SL ausreichen für den 55er oder ob ich doch 53 gehe und notfalls dann auf einen 100er Vorbau wechsle.
Schlimm, diese Unentschlossenheit. Möchte nur nicht nochmal einen zu kleinen Rahmen kaufen. Da hatte ich Toe Overlap bis zum Gehtnichtmehr und sah aus wie ein Affe auf dem Schleifstein 😬
 
Alles klar, danke dir für die ehrliche Einschätzung. Dann werde ich wohl nochmal etwas grübeln müssen, ob meine 2 cm mehr Körpergröße und +1 cm SL ausreichen für den 55er oder ob ich doch 53 gehe und notfalls dann auf einen 100er Vorbau wechsle.
Schlimm, diese Unentschlossenheit. Möchte nur nicht nochmal einen zu kleinen Rahmen kaufen. Da hatte ich Toe Overlap bis zum Gehtnichtmehr und sah aus wie ein Affe auf dem Schleifstein 😬
Dann meldest dich und wir tauschen im Notfall. 😉
 
Zurück
Oben Unten