• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollwiederstand

PH15

Bergflo
Registriert
8 April 2009
Beiträge
499
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Laut der Tour sind breitere Reifen ja schneller. Also kam ich auf die Idee.....und jetzt kommt der Hammer breitere zu holen. Aber welcher Schlauch passt dazu? Conti und Vittoria machen ja nur bis 23


Also?
 
AW: Rollwiederstand

Das tour-magazin sabbert viel, wenn Papier billig ist....
Ich würde nicht alles bedenkenlos schlucken, was die dort schreiben; die werden allem Anschein nach eh von der Radsportindustrie geschmiert :rolleyes:
Leichter rollen die bestenfalls unter gleichen Bedingungen.
Pump in die vorhandenen Reifen mal ein bar mehr Luft, und Du wirst Dich wundern.....
 
AW: Rollwiederstand

mavic" data-source="post: 1875889" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Nur das Reifen- und Felgenhersteller bei dickeren Reifen einen niedrigeren zulässigen Maximaldruck angeben.

Man fährt einen solchen Reifen vorzugsweise auf 15er Alu Felge.
Ein 28mm-Reifen bei 10bar auf einer 13er Felge ist zuviel des Guten.

Die Druckangabe für die Reifen kann man bei baugleichen Modellen getrost ignorieren. Der breite hält dem gleichen Druck stand, wie der schmale.
Ich fahre meine 25er Pro2Race (7bar Maxdruck) seit Jahren mit 9bar. Ohne die geringsten Ermüdungserscheinungen.
 
AW: Rollwiederstand

Bei gleichem Luftdruck rollen breitere Reifen besser, das ist kein Quatsch, das ist deutlich spürbar.

Gemau deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß sie unter gleichen Bedingungen (wie eben z.B. gleicher Luftdruck) leichter rollen.
Ein schmalerer Reifen mit höherem Luftdruck rollt ebenso leicht.
Technisch bedingt, kann man schmalere Reifen mit einem höheren Luftdruck belasten.
Sehr leicht laufen daher "klassische", flache Felgen mit schmalen Reifen und hohem Luftdruck, da hier die Felge für Federung und Komfort sorgt und der Reifen dann prall sein darf. Da die Aerodynamik der Laufräder nur einen Bruchteil des Windwiderstandes des Systems Fahrer/Rad ausmacht und auch erst bei hohen Geschwindigkeiten eine nennenswerte Rolle spielt, liebe ich auch heute noch klassisch flache Felgen mit 1,6/2-DD-Speichen. Mit 7 Kränzen auf 130 mm Achse sehr symmetrisch und seitensteif.
Aber das sind natürlich Glaubensfragen und persönliche Vorlieben:floet:
 
AW: Rollwiederstand

Ich bin einige Jahre 20mm Vredestein Fortezza (sehr guter Reifen) auf flachen Felgen gefahren. Lufdruck 10-12bar. Das rollte schon ganz ordendlich und war durchaus auch noch komfortabel. Der größte Vorteil der breiten Reifen ist aber vor allem, dass sie viel länger halten. Deshalb fahre ich die im Training nur noch. Man kann baugleiche breitere Modelle mit dem gleichen Druck fahren. Da ist nichts technisch bedingt, sondern es verbirgt sich dahinter eine Druckempfehlung und nicht mehr.
 
AW: Rollwiederstand

Da ist nichts technisch bedingt, sondern es verbirgt sich dahinter eine Druckempfehlung und nicht mehr.

Nun ja, nicht ganz.
Da gibt es schon einen physikalischen Zusammenhang, da Druck gleich Kraft durch Fläche ist. Je dicker der Reifen, desto größer die Fläche, auf die die Kraft wirkt.
Daß man moderne Breitreifen auch mit höherem als angegebenem Luftdruck fahren kann, liegt an der Materialqualität bzw. den Festigkeiten der Stoffe.
Und daß auf breiteren Reifen letztlich ein geringerer Luftdruck angegeben wird als auf Schmalreifen, liegt in der Verantwortung der Hersteller. Die können für 11-12 bar auf einem 25er Reifen nicht garantieren....
Andererseits hätte ich eher Bedenken, daß bei Drücken über 10 bar der Reifenwulst über das Felgenhorn hüpft, als daß der Reifen platzt:D
 
AW: Rollwiederstand

Fährt jemand von Euch vorne 23 und hinten 25mm?
Spiele gerade prinzipiell mit dem Gedanken vorne "leichter" zu bereifen. Grund; 2/3 des Gewichts gehen sicherlich auf´s Hinterrad, warum dann das Vorderrad gleich dimensionieren? Auch beim Thema Pannenschutz. Ich habe immern nur hinten Plattfüße. Wenn ich keinen Denkfehler habe, dann kann ich beim SR vorne ca. 90g rotierende Masse sparen.
Was meint Ihr dazu?
 
AW: Rollwiederstand

Spontan wüßte ich nichts, was dagegen spricht. Schmalere Reifen bieten zudem eine bessere Aerodynamik. Ich würd´s machen.
 
AW: Rollwiederstand

Andererseits hätte ich eher Bedenken, daß bei Drücken über 10 bar der Reifenwulst über das Felgenhorn hüpft, als daß der Reifen platzt:D

Jo. Nicht nur abspringt, sondern auch die Felgenflanken verbiegt. Deshalb sollte die Felgenbreite da unbedingt passen. Ich fahre meine 25er P2R (effektiv 27-28mm) mit 15er Felge und 9bar.
 
AW: Rollwiederstand

Da ist nichts technisch bedingt,

Bei gleichen Druck steigen die Spannung im Mantel mit dem Durchmesser.
Darum hält technisch ein Mantel bei gleicher Bauweise mit größerem Durchmesser weniger Druck aus als ein dünner.

Aber die Diskussion hatten wir schon mal und du lässt dich, wie man sieht, nicht belehren.
 
AW: Rollwiederstand

Ich lasse mich schon belehren, wenn du es begründen kannst. :D Warum sollte also z.B. der Conti GP4000S in der 23mm Version technisch bedingt einen höheren Druck vertragen, als der 25er?
Ich bin jahrelang 20mm Reifen gefahren, bei denen 12bar Maxdruck auf der Flanke steht und habe meine Erfahrungen ;)
 
AW: Rollwiederstand

Aber die Diskussion hatten wir schon mal und du lässt dich, wie man sieht, nicht belehren.

Gemach, mavic.
Es verfolgt nicht jeder jeden Thread, und nicht jeder ist ein Techniker.
Wenn ich mir moderne RR´s ansehe, möchte ich nicht wissen, welche Schwachmaten sich in den Konstruktionsbüros der Hersteller tummeln.
Viel schlimmer ist aber, daß technischer Blödsinn nur zu oft von "Fachzeitschriften" wie "tour" propagiert wird.
Nachdem H.C.Smolik damals tour verlassen hat, habe ich das Abo gekündigt :floet:
 
AW: Rollwiederstand

Es sollte genügen um den wissenschaftlichen Ausführungen zur Reifenthematik folgen zu können ;)
 
AW: Rollwiederstand

Ich lasse mich schon belehren, wenn du es begründen kannst. :D Warum sollte also z.B. der Conti GP4000S in der 23mm Version technisch bedingt einen höheren Druck vertragen, als der 25er?

Weil dicke MTB Reifen auch nur bis max 4 bar gehen? Je dicker das ganze, desto mehr wird auch die Felge belastet. Ansonsten siehts irgendwann so aus:
blownrim.jpg
 
Zurück
Oben Unten