• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Spline Felgenhorn Schaden durch Schmutz?

filzomat

Mitglied
Registriert
29 Februar 2020
Beiträge
98
Reaktionspunkte
42
Hallo,
hattet ihr das so schon mal?
Wollte heute einen neuen Schlauch montieren, da fiel mir auf, dass bei meinem Spline 1800 HR umlaufend das Felgenhorn total verkratzt und scharfkantig ist. Das Laufrad ist gerade mal 2300 km im Einsatz, montiert war ein Conti 4 Season 32mm (3,5 bis 4 bar ca.). Der Conti hat jetzt 6800 km runter (war bereits auf dem vorherigen LR montiert), Lauffläche noch Top, aber am Wulst stellenweise schon ziemlich beschädigt, vermutlich von dem verschrammten Felgenhorn. Das Laufrad ist auf meinem Schlechtwetterrad und ist unter der Woche jeden Tag 65 km on the road, seit 3 Wochen leider im Dauersiff. Vermutlich hat sich da halt Sand sonstiger Siff abgesetzt und durch das walken des Reifens schön die Felge bearbeitet.

Fragen:
1. Hatte ich zu wenig Druck für den Conti?
2. Was würdet ihr machen? Mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten? (reklamieren is ja wohl nich...)
IMG_20231127_195057.jpg
IMG_20231127_195121.jpg
IMG_20231127_195206.jpg
IMG_20231127_195307.jpg
IMG_20231127_195843.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231127_195838.jpg
    IMG_20231127_195838.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 42

Anzeige

Re: DT Swiss Spline Felgenhorn Schaden durch Schmutz?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hm, das ist sehr auffallend periodisch. So recht verstehe ich die Periodizität nicht, da fehlt mir gerade die passende Idee.
Ansonsten sieht es so aus, als wärst du ständig durchgeschlagen, aber warum denn dann so periodisch...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, ich kann nur sagen dass ich NIE einen Durchschlag hatte. Ich kontrolliere auch Regflmäßig den Reifendruck vor der Abfahrt. Bin jetzt mit 73 kg auch nicht gerade ein Schwergewicht.
 
Haben da die regelmäßigen Fäden des Reifens die Felge beschädigt?
Der Reifendruck ist in Ordnung. Ich fahre das auch, bin aber 5kg schwerer.
 
Also ich bewege seit einigen Jahren Räder unter den widrigsten Bedingungen, aber so habe ich das noch nie gesehen. Ein normales "war halt schmutzig" finde ich keine befriedigende Antwort. Hilft dir natürlich auch nicht weiter....
 
Ich denke die relativ starre Seitenwand des 4 Season trägt auch bei. Ist meiner Meinung auch der einzige Nachteil des Reifens. Da leidet auch ganz schön der Komfort darunter
 
Wenn du alles so "gehandhabt" hast wie beschrieben, ist das aus meiner Sicht ein klarer Fall für eine Reklamation!

Bin kein Werkstoffwissenschaftler: sieht aber für mich aus wie "nicht ausreichend ausgehärtet", also hat in der Produktion etwas nicht funtioniert?!
 
Ich denke die relativ starre Seitenwand des 4 Season trägt auch bei. Ist meiner Meinung auch der einzige Nachteil des Reifens. Da leidet auch ganz schön der Komfort darunter
Ich habe den 4 Season etwa 5000 km auf einer Tune TSR bewegt. Dreckig war es da auch, für den Reifen habe ich drei Ketten verwendet. Selbst die (für Alu) sehr leichte Felge hat nicht den geringsten derartigen Kratzer.
Da würde ich tatsächlich einfach mal die Meinung von DT-Swiss einholen. Das darf jedenfalls nicht so passieren, wo auch immer der Fehler liegt.
Ein Materialfehler wie von @MischkaBär erwähnt scheint mir da auch plausibel, aber auch ich bin kein Materialwissenschaftler.
 
Also für mich sieht das aus, als ob ein paar 100 Meter ohne bzw. mit abgerutschtem Mantel gefahren wurde.
Nicht als Vorwurf gemeint. Ich hatte so eine Felge auch mal am MTB, als mir in einer eingesprungenen Kurve auf Asphalt der Mantel von der Felge gezogen wurde. Ein Felgenhorn war danach ähnlich vermackt.

Ein Materialfehler stelle ich mir schwer vor. Alu ist ein Metall, das härtet nicht aus wie ein Harz bei Carbon.

Das Sand und Dreck eine Felge so maltretiert? Dann würden ja mtb-Felgen quasi in wenigen km weggeschmirgelt werden.

Alles in allem ein irgendwie komisches Schadensbild
 
@iNeedToTrain
Hm, ok, dann werde ich die morgen mal kontaktieren. Bloß hab ich Depp leider (bevor das Hirn wieder eingesetzt hat) auf einer Seite auf ca. 10 cm Länge mal probiert, ob das mit Schmirgelpapier zu beheben ist (bevor ich den Thread eröffnet habe):rolleyes: naja, vielleicht haben sie ja Einsehen...
 
Also für mich sieht das aus, als ob ein paar 100 Meter ohne bzw. mit abgerutschtem Mantel gefahren wurde.
Nicht als Vorwurf gemeint. Ich hatte so eine Felge auch mal am MTB, als mir in einer eingesprungenen Kurve auf Asphalt der Mantel von der Felge gezogen wurde. Ein Felgenhorn war danach ähnlich verpackt.

Ein Materialfehler stelle ich mir schwer vor. Alu ist ein Metall, das härtet nicht aus wie ein Harz bei Carbon.
Nun, nicht bei Alu (da weiß ich es nicht), aber bei Stahl gibt es da die lustigesten Varianten wie das passieren kann, wenn die Hitzephasen falsch sind.
 
Also für mich sieht das aus, als ob ein paar 100 Meter ohne bzw. mit abgerutschtem Mantel gefahren wurde.
Nicht als Vorwurf gemeint. Ich hatte so eine Felge auch mal am MTB, als mir in einer eingesprungenen Kurve auf Asphalt der Mantel von der Felge gezogen wurde. Ein Felgenhorn war danach ähnlich vermackt.

Ein Materialfehler stelle ich mir schwer vor. Alu ist ein Metall, das härtet nicht aus wie ein Harz bei Carbon.

Das Sand und Dreck eine Felge so maltretiert? Dann würden ja mtb-Felgen quasi in wenigen km weggeschmirgelt werden.

Alles in allem ein irgendwie komisches Schadensbild
Hatte nicht ein einziges Mal einen Platten, und vom Asphalt wäre das ja vermutlich nicht so gleichmäßig. Bei genauem hinsehen sieht man ja sogar die X-Form der Fäden am Horn
 
Nun, nicht bei Alu (da weiß ich es nicht), aber bei Stahl gibt es da die lustigesten Varianten wie das passieren kann, wenn die Hitzephasen falsch sind.
Hab ich noch nie von gehört und ich habe mal Maschinenbau studiert und dabei auch Basics der Werkstoffkunde gehört.
Natürlich gibt es härtere und weichere Stähle bzw. Stähle mit verschiedenen Zugfestigkeiten.
Aber ein "fehlendes, nicht abgeschlosses Aushärten" eher nicht.

Eher umgekehrt. Eine fehlende, zu kurze Wärmebehandlung nach einem z.B. Schweißen sorgt dafür das der umgebende Stahl (oder auch Alu) zu hart / "verspannt" ist und zu rissen neigt.
 
Hatte nicht ein einziges Mal einen Platten, und vom Asphalt wäre das ja vermutlich nicht so gleichmäßig. Bei genauem hinsehen sieht man ja sogar die X-Form der Fäden am Horn
Das ist tatsächlich ungewöhnlich gleichmäßig.

DT Swiss und Conti mal zu einer Stellungnahme anzuschreiben ist sicher der richtige erste Schritt
 
Hab ich noch nie von gehört und ich habe mal Maschinenbau studiert und dabei auch Basics der Werkstoffkunde gehört.
Natürlich gibt es härtere und weichere Stähle bzw. Stähle mit verschiedenen Zugfestigkeiten.
Aber ein "fehlendes, nicht abgeschlosses Aushärten" eher nicht.

Eher umgekehrt. Eine fehlende, zu kurze Wärmebehandlung nach einem z.B. Schweißen sorgt dafür das der umgebende Stahl (oder auch Alu) zu hart / "verspannt" ist und zu rissen neigt.
Ist jetzt durchaus ein wenig anekdotisch, aber im Messerbau ist das ein sehr bekanntes Phänomen, dass der Stahl sehr weich werden kann, wenn man das falsch macht.
Ist mir auch schon passiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Austenite
 
[...]

Bin kein Werkstoffwissenschaftler: sieht aber für mich aus wie "nicht ausreichend ausgehärtet", also hat in der Produktion etwas nicht funtioniert?!

[...]

Ein Materialfehler stelle ich mir schwer vor. Alu ist ein Metall, das härtet nicht aus wie ein Harz bei Carbon.

[...]
Ich zitiere mich mal selbst und @coddatec - ich Depp habe nicht richtig gelesen. Ich dachte, es handelte sich um eine Carbon-Felge. So beurteile ich meine Meinung auch eher als fragwürdig :rolleyes: Dennoch eigenwillig! Und ja: Wie kommt es dazu?! Einschicken würde ich dennoch, wenn du ganz sicher weißt, dass du hier nicht mal ohne Druck auf Asphalt gerollert bist.
 
Zurück
Oben Unten