• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss Spline Felgenhorn Schaden durch Schmutz?

Ist jetzt durchaus ein wenig anekdotisch, aber im Messerbau ist das ein sehr bekanntes Phänomen, dass der Stahl sehr weich werden kann, wenn man das falsch macht.
Ist mir auch schon passiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Austenite
Ich kann mir nur schwer vorstellen das eine Felge thermisch gehärtet wird. Vielleicht ist bei der Mischung der Aluminiumlegierung etwas schief gegangen? Kann ich mir aber erst schwer vorstellen, weil dann bestimmt die gesamte Stabilität beeinträchtigt wäre.
 

Anzeige

Re: DT Swiss Spline Felgenhorn Schaden durch Schmutz?
Aus welcher Aluminiumlegierung ist die Felge? - wenn man das wüsste. Alu ist leider nicht mein Spezialgebiet, obwohl vom Haus aus Metallurge / Werkstoffwissenschaftler.

Die Felge ist sicher stranggepresst. Es gibt strangpressbare Aliminiumlegierungen wie etwa die 6060 die solwohl warm- als auch kaltaushärtbar sind, d.h. nach dem Informbringen werden solche Alulegierungen bei geeigneter Wärmebehandlung härter und fester.
 
Genauso sah es bei meinen Alufelgen früher aus, wenn ich ein paar hundert Meter vor dem Ziel noch einen Platten hatte aber noch über die Linie getreten bin. Denke, weder Dtswiss noch Conti werden da irgend etwas erstatten.
 
Ja, sehe ich genauso, war dennoch hier nicht der Fall...
edit
Also sehe ich genauso bzgl. Erstattung und war nicht der Fall bzgl. mit Plattem gefahren
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen das eine Felge thermisch gehärtet wird. Vielleicht ist bei der Mischung der Aluminiumlegierung etwas schief gegangen? Kann ich mir aber erst schwer vorstellen, weil dann bestimmt die gesamte Stabilität beeinträchtigt wäre.
Ich meinte ja bereits, ich habe keine Ahnung von Aluminium, das war auf die Metallaussage im Allgemeinen bezogen. Hat sich ja schon wer mit mehr Ahnung gemeldet.
 
Genauso sah es bei meinen Alufelgen früher aus, wenn ich ein paar hundert Meter vor dem Ziel noch einen Platten hatte aber noch über die Linie getreten bin. Denke, weder Dtswiss noch Conti werden da irgend etwas erstatten.
Ich kenne solche Felgen, aber die haben nicht dieses perfekte Muster in der Regel.
 
Hallo,
hattet ihr das so schon mal?
Wollte heute einen neuen Schlauch montieren, da fiel mir auf, dass bei meinem Spline 1800 HR umlaufend das Felgenhorn total verkratzt und scharfkantig ist. Das Laufrad ist gerade mal 2300 km im Einsatz, montiert war ein Conti 4 Season 32mm (3,5 bis 4 bar ca.). Der Conti hat jetzt 6800 km runter (war bereits auf dem vorherigen LR montiert), Lauffläche noch Top, aber am Wulst stellenweise schon ziemlich beschädigt, vermutlich von dem verschrammten Felgenhorn. Das Laufrad ist auf meinem Schlechtwetterrad und ist unter der Woche jeden Tag 65 km on the road, seit 3 Wochen leider im Dauersiff. Vermutlich hat sich da halt Sand sonstiger Siff abgesetzt und durch das walken des Reifens schön die Felge bearbeitet.

Fragen:
1. Hatte ich zu wenig Druck für den Conti?
2. Was würdet ihr machen? Mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten? (reklamieren is ja wohl nich...)
Anhang anzeigen 1356868Anhang anzeigen 1356869Anhang anzeigen 1356871Anhang anzeigen 1356872Anhang anzeigen 1356877
Nix außergewöhnliches. Sieht man bei mtb Felgen ständig. Das muss von der Karkasse kommen und ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Teils spürt man das Muster sogar deutlich mit dem Fingernagel.

20231127_233144.jpg
Sogar bei RR Felgen sieht man das leicht...
20231127_233611.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So robust ist der 4 Season auch nicht, gestern gegen Splitt hatte er keine Change und das trotz doppelter Pannenschutzlage :-(
Zurück zum Thema, was für Reifenheber wurden eigentlich benutzt?
 
Ich hab diese Muster auch immer mal und bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich oft mit wenig Luft fahre und immer mal "aufsetze" oder mich bis an Reiseziel rette, ohne nachzupumpen.
 
So robust ist der 4 Season auch nicht, gestern gegen Splitt hatte er keine Change und das trotz doppelter Pannenschutzlage :-(
Zurück zum Thema, was für Reifenheber wurden eigentlich benutzt?
Die blauen Schwalbe. Wenn das Schadensbild von den Reifenhebern käme, hätte ich ziemlich harte ziemlich oft ansetzen müssen ;)

Für mich ist der 4 Season bisher der beste Reifen für Fahrten zur Arbeit bei schlechtem Wetter (abgesehen von dem jetzt aufgetretenen Mist)
 
Das ist doch mal eine gute Werbung für die robuste Karkasse der 4 Season.. 😅
Ja, kann man so sagen :D
Für mich müsste die wirklich nicht so robust sein (Seitenwand), finde das bei einem Straßenreifen eigentlich unnötig (werden die, die immer über Schotter fahren vermutlich anders sehen).

Jedenfalls habe ich mich aufgrund der Tatsache, dass mein Auto in der Werkstatt ist (ein Unglück kommt selten alleine) und ich bei dem elendigen Weztter nicht mit meinem Trek zur Arbeit fahren will, dazu entschlossen die Felgenhörner mit einem Schleifpapier zu bearbeiten. Muss ja irgendwie ins Geschäft kommen...
 
Wobei, diesen Sommer in der Schweiz hätte ich mir eine Panzer Karkasse gewünscht. Das hieß dann zum nächsten Bahnhof laufen. Hat ewig gedauert.
 

Anhänge

  • B23CFBF2-3DA0-442C-ABED-6756368DB71F.jpeg
    B23CFBF2-3DA0-442C-ABED-6756368DB71F.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten