• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollwiderstände

ManofStil

Nippelspanner
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
607
Reaktionspunkte
2
Ort
Hamburg
Hallo,

mir ist neulich aufgefallen, das mein Rad ziemlich schlecht rollt. Bei einer kurzen Pause fiel mir auf, dass die Hinterradbremse leicht schliff. Also kurz gerade gerichtet und schon ging's etwas besser.
Allerdings frage ich mich jetzt generell:
Woran kann's noch liegen, dass ein Rad schlecht rollt, bzw. wie kann man das Rollverhalten noch verbessern?

Dinge, die mir bis jetzt klar sind:
1. richtiger Luftdruck in den Reifen
2. Bremsen richtig einstellen ;)
3. Aerodynamische Sitzposition
4. Radnaben (kann man die runder laufen lassen oder helfen nur neue?)
5. Untergrund (den kann man nur schlecht ändern...)

Was gibt's noch, um bergab auch mal schneller zu werden?

Danke
MoS
 
ManofStil schrieb:
4. Radnaben (kann man die runder laufen lassen oder helfen nur neue?)
Wartung hilft manchmal: Öffnen, Säubern, ordentlich Fetten und akribisch das Lagerspiel einstellen.
ManofStil schrieb:
Was gibt's noch, um bergab auch mal schneller zu werden?
Außerdem helfen eng anliegende Klamotten und bergab natürlich viel Gewicht!
 
Naben zerlegen, Lager reinigen, fetten und penibel einstellen, gute Reifen mit korrektem Druck und überhaupt Pflege (Antrieb etc.).

Irgendwo ist aber mit einstellen schluss, dann helfen nur neue bzw. höherwertige Teile weiter.
 
Der Rollwiderstand wächst etwa proportional zum Gewicht, aber wenn man das Fett strömungsgünstig anordnet, als Halbkugel vorne und als Zipfel ganz hinten, dann könnte es funktionieren.
Kennt jemand Übungen, mit denen man die Muskulatur entsprechend formt?
 
Kugelstoßen, Hammerwerfen, Diskus werfen, Rudern oder Gewichtheben.
Parallel dazu eben nur Ausdauer fahren.
Dann ist das Bullenkreuz mit Wespentaille garantiert. :D


gruß, anno
 
wobei die größere Frontfläche den besseren cw-Wert mehr als nur kompensiert.

Dick aber nicht breit ist besser:D

Gruß
Giro
 
Vielleicht hilft es auch, die Ventilkappen zu entfernen (obwohl ich ungerne Dreck am und im Ventil habe). Die erhöhen nicht nur den Luftwiderstand, sondern erzeugen/verstärken auch eine Unwucht, die das Rad auf der Straße tanzen lassen (vgl. alte Lokomotiven mit Treibstangen und Gegengewichten, die max. 600 UpM schafften), was dazu führt, dass der Reifen ständig be- und entlastet wird mit der Folge ständiger Formänderungen, die zu höhereem Rollwiderstand führen.
 
HGS schrieb:
Vielleicht hilft es auch, die Ventilkappen zu entfernen (obwohl ich ungerne Dreck am und im Ventil habe). Die erhöhen nicht nur den Luftwiderstand, sondern erzeugen/verstärken auch eine Unwucht, die das Rad auf der Straße tanzen lassen (vgl. alte Lokomotiven mit Treibstangen und Gegengewichten, die max. 600 UpM schafften), was dazu führt, dass der Reifen ständig be- und entlastet wird mit der Folge ständiger Formänderungen, die zu höhereem Rollwiderstand führen.

Moin,

jetzt begeben wir uns aber auf eine spekulaiv wissenschaftliche Basis. :D :D :D
Bei Shimano Naben hilft auf jeden Fall, zerlegen, fetten und neu einstellen. Die sind vom Werk her immer sehr stramm eingestellt. Ansonsten gut rollende Reifen (z.B. Michelin Pro2Race, um nur einen zu nennen). Eng anliegende Kleidung. Bergab die richtige Haltung auf dem Rad. Ansonsten kannst Du wenig machen.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten