• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining

Ernst Fischer

Neuer Benutzer
Leider war das Wetter in diesem Jahr bisher nicht gerade ein Aufsteller, um auf der Strasse Km abzuspuhlen. Ich habe deshalb auf der "alterwürdigen" Rolle fast 1000 km im Keller gefahren. Nun hat mir ein Kollege gesagt, dass diese Km für die Strasse nichts nützen. Ich bin da anderer Meinung, dass mir mit diesen Km der Einstand auf der Strasse erleichtert wird. Zudem gibt es einen runden Tritt. Hier möchte ich die Meinung von anderen Radsportlern erfahren. Kann mir jemand etwas über den Sinn des Rollentrainings mitteilen? Besten Dank.

Was hast du den für nen kollegen die km sind wichtig und richtig vllt. nich soo wie 1000km auf der straße aber fast ebenbürtig also lass dich ned einschüchtern

vonder anstrengung denke ich mal ist es so ungefähr das selbe
wenn man vom training des willens ausgeht um weiten mehr als auf der straße (ich sag nur 4 stunden rolle fahren un biathlon gucken)

badboy4life

nein, von der anstrengung her ist es anstrengender, da man prinzipiell NIE eine kurze tretpause einlegt (was man auf der straße oft auch unbewusst macht)

Ernst Fischer schrieb:
Nun hat mir ein Kollege gesagt, dass diese Km für die Strasse nichts nützen.

Ich hoffe, Du hast Ihn ausgelacht. Gewisse Trainingsinhalte (z.b. Intervalle) lassen sich u. U. sogar besser trainieren. Das bedeutet natürlich trotzdem nicht, dass Rollentraining ein vollständiger Ersatz für die Strasse ist.

oh ich kenne sogar einige sehr gute Elite und Profi-Rennfahrer, die haben sich im Winter nur mit Spinning und Rollefahren fit gehalten. Und die das das erste Mal gemacht haben, sind begeistert vom Erfolg bei den ersten Rennen! :dope:

Am Besten funktioniert immer noch die freie Rolle in Kombination mit einem starren Gang. Das schult den runden Tritt und vor allem die Fähigkeit zum Geradeausfahren und am meisten den eigenen Willen - Rolle ist sowas von langweilig... Dazu Einheiten mit starrem Gang auf der Straße (runder Tritt bei hohen Trittfrequenzen) und Einheiten auf dem Querfeldeinrad oder MTB (Radbeherrschung) plus allgemeine Athletik (zB. Schwimmen).
Also laß Dir ruhig von Deinem Kollegen erzählen, daß Dir das nix für die Straße nutzt und häng ihn einfach ab. :D

Hth,
E.:wq​

Zurück