• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Rene Herse Snoqualmie Pass?

kcn

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2020
Beiträge
85
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

Kurzfassung: Ich habe keinen Bock mehr auf den Reifen und suche eine Altenative, da ich stressfrei fahren will. Was empfehlt ihr so? Ich liebäugele mit dem Schwalbe G-One R (oder RS).

Mehr Details:
Ich hab eines meiner Räder vom Wintersetup (Conti GP 4-Season und Schutzbleche) auf Sommer umstellen lassen. Dabei wollte ich was wagen und bin auf Rene Herse Snoqualmie Pass Extralight in 44mm Breite und tubeless gegangen. Es war schon ein ordentlicher Akt die Teile befriedigend dicht zu bekommen. Aber OK - die Kröte, dass ich jeden Tag nachpumpen muss, habe ich geschluckt. Es macht halt auch verdamt Spaß den Reifen zu fahren und er passt optisch gut zur Kiste :)

Gestern waren wir dann unterwegs auf Straße, Wald- und Schotterwegen. Alles easy going. Irgendwann meint der Kollege "Ah, du hast hinten blaue Dichtmilch drin, oder? :)" Habe dann mal angehalten... und die Arschrakete gesäubert. Über den Rahmen reden wir erst gar nicht. Der Reifen ist leider nicht mehr zu gebrauchen. Die Teile fahre ich nun seit Anfang Juli 2023 und es sind ca. 700 km drauf. Eine magere Ausbeute. Ich hatte hinten schon mal einen Dorn, das Loch wurde von der Dichtmilch gestopft. Dann kam seitlich immer mal ein Tropfen Dichtmilch raus, den ich abwischen konnte. Ich habe den Eindruck, dass der Reifen für die Straße und etwas ruppigere Wege schon OOOOK ist, aber wenn es dann wirklich mal schotterig wird, taugt er nichts oder ich muss wie auf Eierschalen fahren.

Jetzt habe ich gestern mal geschaut, ob ich evtl. hinten die Endurance-Variante nutzen könnte. Aber die passt farblich nicht mehr zum vorderen Reifen (mimimi). Zudem habe ich gelesen, dass der wiederum nicht mehr so tolle Rolleigenschaften hat und dann könnte ich mir auch gleich einen günstigeren Reifen eines anderen Herstellers kaufen. Der Herse hat jetzt nach einer Periode von über 15 Jahren Tubeless und ohne Platten wirklich eine ordentliche Macke reingeschlagen :-( Aber auf solche Aktionen habe ich keine Lust mehr. Auf dem anderen Rad fahre ich den G-One Allround. Der war schon überall und machte bisher keine Zicken. Ich bin jetzt natürlich vom angenehmen Rollen schon etwas verwöhnt und werde auf dem Rad nicht den G-One Allround fahren. Aber so ein empfindliches Ding will ich nicht mehr. Zudem habe ich mir bei https://www.bicyclerollingresistance.com/ mal einige Reifen angesehen und da scheint es deutliche Unterschiede zu geben.

Wer keinen Bock auf Lesen hat, kann hier das Vid schauen und die Kommentare durchschauen :) Das trifft ziemlich genau meine Situation:

Vorab vielen Dank und Grüße :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von arno¹

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
schwalbe g one. dicht, langlebig, mittelpreisig, eher holprig zu fahren, instabil bei wenig druck, guter grip
panaracer gravelking ext: dicht, sehr langlebig, billig, gut zu fahren, instabil bei wenig druck, guter grip
conti terra trail: undicht, kurzlebig, teuer, top zu fahren, gut bei wenig druck, guter gripp
wtb resolute: dicht, langlebig, teuer, eher holprig zu fahren, gut bei wenig druck, mittlerer grip
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von arno¹

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ps: rene herse werden bei panaracer gefertigt… wenn die brieftasche zu schwer ist, kauft man bei rene herse, sonst woanders.
 
Ich mache gerade sehr gute Erfahrungen mit Tufo.
Sehr dicht, einfache Montage, komfortabel, schnell und SEHR GÜNSTG!

Entweder den Thundero oder noch schneller den Speedero.
 
RH wurde doch nur in den Markt gesetzt weil es Leute gibt´s die glauben Gravel wäre eine neue Erfindung und man müßte von Socke über Lenker bis Reifen Produkte haben die sich von der schnöden Masse absetzen, am besten durch hohe Preise :)
Was ist so schlecht an der "normalen" Ware von Schwalbe, Tufo & Co. wenn damit CX und Gravelrennen gewonnen werden?
 
Was ist so schlecht an der "normalen" Ware von Schwalbe, Tufo & Co. wenn damit CX und Gravelrennen gewonnen werden?
Was ist denn jetzt los? Er ist doch hoffentlich nicht gelöscht worden, weil er sich so kritisch über RH und die fragwürdigen Investitionen von Usern wie mir geäußert hat? :-o

Bei mir wurde es nun übrigens der Schwalbe G-One RS. Der ist seit mittlerweile gut zwei Wochen drauf. Bin noch nicht so viel mit dem Bock gefahren, aber die Luft hält ;-) Das Ding rollt gut, aber seht es mir nach... ich bilde mir mindestens mal ein, dass der RH geschmeidiger war. Aber sei es drum - ich will fahren und nicht Befürchtungen zum nächsten Platten anstellen müssen. RH ist bei mir nun auch komplett durch.
 
Doc Blue passt übrigens zu dem Reifen überhaupt nicht und der Hersteller und auch der Vertrieb in DE raten zu ganz anderen Dichtmitteln

Nachdem du das nicht gelesen oder ignoriert hast, kannst du die sehr teuren Pellen nach Gebrauch von dem Doc Blue eigentlich besser weg werfen.
 
Moin @arno¹ :)

Ich glaube, ich habe mal im Forum nach RH und Erfahrungen gesucht und bin dort über deine positive Aussage dazu gestolpert. Glaub es mir oder nicht, aber das war für mich auch ein Punkt der mich zu der Reifenentscheidung RH gebracht hat.

Falls ich mich nicht täusche, könntest du noch was zu deiner Erfahrung mit RH schreiben? Ich glaube nämlich nach wie vor, dass die Snoqualmie merklich geilere Reifen sind als andere.

Nachdem du das nicht gelesen oder ignoriert hast, kannst du die sehr teuren Pellen nach Gebrauch von dem Doc Blue eigentlich besser weg werfen.
Wie meinst du das? Hier im Thread kam dazu keine Empfehlung. Oder meinst du, dass ich der Herstellerempfehlung hätte folgen sollen? :) Die bieten ja auch ein eigenes Sealant an (https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/panaracer-seal-smart-dichtmilch/). Versteh mich nicht falsch, mich interessiert es wirklich. Ich lese heraus, dass mir mit dem RH-Sealant die negative Erfahrung erspart geblieben wäre? Ich weiß nicht, ob ich Doc Blue im Reifen hatte, aber davon ist abzuraten?

Update: Es it ein Graus! Hab jetzt spaßeshalber noch mal gegoogelt und ich glaube die Mimimi-Haftigkeit des Reifens sind schon nicht so ganz eingebildet :-( https://www.randonneurimi.de/2019/06/08/compass-snoqualmie-pass-reifen-leider-keine-empfehlung/

Grüße + Danke dir!
 
Irgendwann meint der Kollege "Ah, du hast hinten blaue Dichtmilch drin, oder? :)"

War Doc Blue nicht früher blau gefärbt? Habs noch nicht genutzt.

Ansonsten könnte man z.B. über Anlösung des Dichtbandes durch Ammoniak nachdenken.

Die bei RH oder Dailybreadcycles empfohlenen Dichtmittel haben größere Latexpartikel. Ich habe Orange Seal.

Die dünnen Karkassen bei Extralight kriegt man sonst nicht dicht. Auch das Verbauen des Reifens und der Dichtmilch erfordert Geduld und die Räder müssen auch erstmal länger auf einer Seite liegen.

Das steht aber in ausführlich auf Dailybreadcycles, suche ich später mal raus.

Die Reifen zu kritisieren, ohne sie sachgerecht zu verbauen, finde ich nicht korrekt.
 
Ansonsten könnte man z.B. über Anlösung des Dichtbandes durch Ammoniak nachdenken.
Ich stecke da fachlich nicht drin, das macht bei mir alles der Händler - der auch ausgesprochener RH-Fan ist. Ich bin der Ansicht, dass das mit dem Felgenband passen müsste, denn die aktuellen von Schwalbe machen keinerlei Probleme.

erfordert Geduld und die Räder müssen auch erstmal länger auf einer Seite liegen.
Haha - genau die Aktion haben wir dann auch durchgespielt :) Er meinte noch so, dass er das mit dem RH nun persönlich nimmt. Nach der Aktion bin ich das HR noch mal ein paar hundert Meter gefahren, um die Milch "einzuarbeiten". Danach war es im Zustand, den ich im Gegenzug für die Rollleistung bereit war zu akzeptieren, also quasi vor jeder Fahrt erst mal nachpumpen.

Die Reifen zu kritisieren, ohne sie sachgerecht zu verbauen, finde ich nicht korrekt.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich würde die Reifen gerne mögen ;-) Das mit der Dichtmilch verstehe ich und ich glaube es war kein Orange Seal, aber ich weiß nicht, ob es die Anfälligkeit ggü. Fremdkörpern ändern würde. Die Schnitte die ich dann drin hatte, waren schon ordentlich und den einen habe ich mir irgendwo auf einer Waldautobahn geholt. Ich habe einfach den Eindruck, dass die Extralight für mich beim Graveln zu anfällig sind.

Aber sag doch mal, wie ist das bei dir mit RH? Fährst du die schon lange und hast Null Probleme? Nicht oft nachpumpen, usw.? :)

In dem Sinn auch erst mal einen schönen Start ins Wochenende!
 
Die Extralight sind nur in der Karkasse anfällig, also scharfe Wurzeln oder Steine von der Seite vermeiden. Das wäre quasi ein Benutzerfehler.

Wenn du Schnitte in der Lauffläche hattest, da hast du Pech gehabt. Das hättest du mit jedem anderen Reifen auch gehabt.

Die Laufflächen der RH sind, so wie sie an meinen Rädern sind, sehr widerstandsfähig und vergleichsweise zu anderen Reifen zwar dünn, aber fest. Mehr als 2000 km Eigentest mit dem Antelope Hill Extralight ohne große Abnutzung oder Durchstiche, trotz Fahrten über z.B. Muschelfelder.

Halt Panaracer Niveau.

Du siehst halt auf den Seiten die durchgetrocknete Milch als orangene Punkte bei den Rene Herse Extralight. Wenn das nicht ist, stimmt was nicht.

Druckverlust: über eine Woche ohne Benutzung etwa ein Bar bei den Snoqualmie Pass bei mir, wenn ich sie auf drei Bar aufpumpe.
 
Zurück
Oben Unten