• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rollentrainer von tacx "sirius"

Anzeige

Re: rollentrainer von tacx "sirius"
etzt hastn e scho! na aba der ist echt gut der hat die bremse vom satori und den benutzen viele pro tour teams! wennst des leistungsdiagramm brauchst (watt bei kmh) dann bitte pm an mich

Ghostcycler schrieb:
hallo habe einen rollentrainer für den winter bei ebay gekauft und wollte nun mal eure meinungen einhohlen was ihr von dem ding haltet

freue mich über jeden tipp
danke chrissi:)

Öhm... nur daß ich es richtig verstehe:
Du möchtest Meinungen über ein Ding einholen, das Du bereits gekauft hast? :confused::spinner:

OMG... wie geil ist das denn?!
hammer_2.gif

Hast Du ne Freundin? Wenn ja, hast da auch vorher im Freundeskreis herumgefragt, wie die denn so ist? :D :D :D

Also mal ernsthaft: Warum probierst Du die Rolle nicht selber aus?

;)

Ne, ich verstehe halt nur nicht, warum Dir dir Meinung der anderen so wichtig ist...
Davon fährt ne Rolle weder besser noch schlechter! :)

Wie gesagt, ich würde sie einfach den Winter über mal fahren. Im Frühjahr weißt
Du dann selber, ob sie gut oder nicht so gut ist.

Alex

... fahre auch das Teil! habe mir dazu noch 2 DVD´s von Taxc gekauft und jetzt fahre ich abwechselnd zum Comer See oder rauf in die Alpen!

ride on

P.S. ansosnten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Du hast jetzt das Ding - also jammer nicht! - drauf und ab! ;-)

gummikuh schrieb:
... fahre auch das Teil! habe mir dazu noch 2 DVD´s von Taxc gekauft und jetzt fahre ich abwechselnd zum Comer See oder rauf in die Alpen!

ride on

P.S. ansosnten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Du hast jetzt das Ding - also jammer nicht! - drauf und ab! ;-)

danke für den tipp :bier:

AW: rollentrainer von tacx "sirius"

So, ich habe ihn jetzt auch den Tacx sirius.
Ich habe das Ding jetzt auch mit viel weiblicher Intuition zusammengeschraubt bekommen und tatsächlich den Schnellspanner eigenhändig ausgetauscht...
jetzt stellen sich mir dann doch noch ein paar Fragen:

Wie hoch muss der Anpressdruck sein??? Soll die Bremse eine leichte Delle in den Mantel drücken oder nur sanft aufliegen??

Wie fest spanne ich den Schnellspanner/das Fahrrad ein??? Soll es noch leicht nach links und rechts wackeln können oder muss jetzt ganz fest ohne Wackelmöglichkeit eingespannt sein??

Ist es in Ordnung, wenn das Hinterrad nicht ganz mittig auf der Rolle steht sondern eher links oder habe ich da dann doch etwas falsch gemacht???

Über kompetente Hilfe wäre ich hocherfreut! :)

greetz
clarissa

1. die Achse darf nicht gepresst werden, also gerade so einspannen, dass gerade kein Spiel mehr da ist
2. mittig ist ja kein Problem, einfach die eine Seite mehr reinschrauben und die andere entsprechend zurück, kann ja nicht viel sein. Auf denmm genau muss das nicht sein, nur so ungefähr mittig.
3. Anpressdruck, Reifen hart aufpumpen 8 bar und Reifen kann leicht eingedellt sein, aber nicht zu stark, sonst wird er sehr heiß und die Lauffläche kann sich ablösen.

:dope:

hallo,

habe gleiches modell seit kurzem. ist mein erster rollentrainer. ich hatte binnen weniger einheiten zweimal einen platten. kann das mit dem andruck zu tun haben? war jeweils ein feines loch an der gleichen stelle. spricht eigentlich für ein dorn im mantel. aber ich habe nichts gefunden im mantel.

hat jemand eine idee? und noch etwas, welche einstellung entspricht denn ungefähr dem widerstand, den die straße hat oder kann man das nicht gleichsetzen? will mich nur nicht selber anlügen.

besten dank für tips tim

1. die Achse darf nicht gepresst werden, also gerade so einspannen, dass gerade kein Spiel mehr da ist
2. mittig ist ja kein Problem, einfach die eine Seite mehr reinschrauben und die andere entsprechend zurück, kann ja nicht viel sein. Auf denmm genau muss das nicht sein, nur so ungefähr mittig.
3. Anpressdruck, Reifen hart aufpumpen 8 bar und Reifen kann leicht eingedellt sein, aber nicht zu stark, sonst wird er sehr heiß und die Lauffläche kann sich ablösen.

:dope:

das die Spannung zu stark ist, merkt man oder auch frau recht schnell daran, dass das Schalten (soll ja vorkommen) nicht mehr so exakt funktioniert!

Ich spare mir mittlerweile das mit dem Wiederstand (10 Stufen). Ich habe das teil auf Stufe 8 eingestellt und schalte jetzt ganz normal mit meinem bike.

Zurück