• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RollenTrainer für ZWIFT, welche Investition das es sich lohnt ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 100289
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 100289

Also dann nochmal hier,

ich würde mir gerne einen RollenTrainer zulegen um Zwift nutzen zu können, aber ich möchte nicht einen 4stelligen Bereich ausgeben. Deswegen die Frage , ab welchem Preis /RollenTrainer lohnt sich die Nutzung mit Zwift so das man nicht eigenhändig / manuell bremsen muss um bergauf zu simulieren?
Welcher RollenTrainer (auch gebraucht) ist mindestens nötig?

Anzeige

Re: RollenTrainer für ZWIFT, welche Investition das es sich lohnt ?
4-stellig kostet kaum noch ein Trainer.

schau mal nach:
Elite Suito oder Direto XR
Wahoo Kickr Core
Tacx Flux 2

nötig sind die alle nicht. Man kann sehr gut mit einem alten Rollentrainer und Sensoren auf Zwift trainieren.
Es hängt halt immer davon ab, was man will.

Danke für die Info!

ich habe mich mal etwas eingelesen u.a. Bei Rainmaker nun bin ich zu dem Entschluss gekommen mir den TACX FLOW SMART (t2240) zu kaufen!
Dieser reicht wohl für meine Ansprüche da ich wenn es mal richtiges Dreckswetter im Herbst/Winter wird einfach mal ne Runde mit Zwift drehen kann und somit trotzdem in Bewegung bleibe.

Zum Flow Smart habe ich noch eine Frage wegen der Max, 7% Steigungssymulation - kann man das dann durch einen schwereren Gang. Bissl ausgleichen wenn die Steigung mehr wie 7% wird?

danke.

Zum Flow Smart habe ich noch eine Frage wegen der Max, 7% Steigungssymulation - kann man das dann durch einen schwereren Gang. Bissl ausgleichen wenn die Steigung mehr wie 7% wird?
Genau dafür gibt es in Zwift die Einstellung für den “Schwierigkeitsgrad“ die normal bei 50% steht: je niedriger dieser Wert desto weniger Auswirkung hat die Steigung “in Zwift“ auf die Steigung “im Rollencontroller“. Wenn die Einstellung bei 0% ist könntest du auch am steilsten Zwift-Hügel ganz einfach auf dem großen Blatt bleiben und einfach ohne schalten o.ä. deine Watt weitertreten, nur das Männchen im Zwift wird entsprechend dem Anstieg und deinen Watt langsamer. Bei 100% würde hingegen die Bremse voll hochgeregelt werden damit die Umdrehung des Hinterrades bzw der Kassette dem Tempo in Zwift entspricht und vor allem wenn du wenig W/kg bringst kommst du dann schnell an die Grenzen der Rolle (je langsamer die Kassette dreht desto weniger Watt kann die Rolle bremsen)

Danke
Das heißt dann nicht komplett auf 100% sondern eher bei 80/90% Max bleiben?
So ganz verstehe ich das jetzt noch nicht, bringt diese Einstellung mehr in Zwift wie wenn man manuell einen schweren Gang schaltet?
Sorry steh wohl grad aufm Schlauch 🥴

Wenn du einen Wheel-On Trainer nimmst, der max 7% kann, wird sich in Zwift ein 7% Anstieg genauso anfühlen wie ein 18% Anstieg. Nur der Avatar wird langsamer.
Wheel-On Trainer simulieren nicht mehr Anstieg, weil sonst der Reifen durchrutschen würde.
Wenn du in Zwift den Regler auf 50% stellst, wird ein 7% Anstieg wie ein 3,5% Anstieg sein und ein 14% Anstieg wie ein 7% Anstieg. Simple as that.
Wenn man den Regler auf 0% stellt, hat man einen dumb trainer.

Ok danke,
Und wenn man den Regler noch oben schiebt , sagen wir mal auf 80% ist dann ein 14% nicht mehr 7% sondern eher 11% ?
Oder anders gefragt, sollte man den Regler nicht höher wie 50% stellen?

Wenn der Trainer nicht mehr wie 7% simulieren kann, kannst den Regler auch auf 100% stellen, der Trainer wird trotzdem nur 7% simulieren.

imho ist ein wheel-on Smart-Trainer ziemlich nutzlos. Entweder einen vernünftigen Direct-Drive Trainer, oder gleich einen alten, gebrauchten Dumb Trainer mit Speed Sensor, den man für ~60-80€ kriegt.

Ich hab den Regler auf ca 75%. Will ja auch was von meinem Direto X haben und spüren. 100% ist echt hart, weil man dann recht oft ins Leere trittt und viel Schalten muss.

Danke für die Info!

ich habe mich mal etwas eingelesen u.a. Bei Rainmaker nun bin ich zu dem Entschluss gekommen mir den TACX FLOW SMART (t2240) zu kaufen!
Dieser reicht wohl für meine Ansprüche da ich wenn es mal richtiges Dreckswetter im Herbst/Winter wird einfach mal ne Runde mit Zwift drehen kann und somit trotzdem in Bewegung bleibe.

danke.

Da möchte ich noch dein Wahoo Kickr Snap in den Raum werfen.
Bis 1500 Watt, 12% Steigung, für unter 500.-€
Ich habe ihn mir Ende letzten Jahres gekauft. Nach der ersten „Rollensaison“ kann ich ihn mit gutem Wissen empfehlen. Hat auch bei allen Tests sehr gut abgeschnitten.

Wenn der Trainer nicht mehr wie 7% simulieren kann, kannst den Regler auch auf 100% stellen, der Trainer wird trotzdem nur 7% simulieren.
Kommt auf die verwendete Technik an ob man einfach nur nicht mehr Widerstand bekommt oder anfängt ins leere zu treten (nicht Nullwiderstand aber sich ein spürbares nachlassen, wie wenn ein Reifen durchdreht).

Aber die “Prozent“ sind sowieso relativ zu sehen: bei einem leichten, starken Fahrer simuliert ein “7%-Trainer“ auch 15% virtuelle Steigung auf maximaler Schwierigkeit, wohingegen der gleiche Trainer bei einem schwachen Schwergewicht möglicherweise auch schon 4% nicht mehr die maximale Schwierigkeitseinstellung packt.

Danke,

also kann man sich die über 200€ für die 8% mehr Steigung die der kickr mehr hat sparen?

ich will da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, denke um es mal zu übertreiben wenn ich mit dem Tacx L‘alp Duez fahren würde , werde ich mit den 7% nicht gefühlt spazierend hochfahren?

Bin eine Wintersaison mit einem Tacx Blue Motion mit Speedsensor gefahren, und glaub mir, auch damit ist die Alp du Zwift kein Spaziergang ;)

Zurück