• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt sich eine Investition: Casati Challenge

Magerquark

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,
ich bin noch recht neu im Rennradsport, und habe mir als ersten Renner ein Casati Challenge bei eBay Kleinanzeigen ergattert. Mit dem Rad bin ich von der Geometrie und Optik her sehr zufrieden, das Handling ist auch super und mit den 8,5kg die es jetzt auf die Waage bringt, bin ich auch sehr zufrieden. Alles in allem macht mir das Fahren viel Spaß und ich will auf jeden Fall dran bleiben.

Seit dem Kauf habe ich jetzt schon einiges dazugelernt, was Räder und Komponenten angeht. Und jetzt sehe ich erst was ich mir für ein Frankenstein-Rad angelacht habe. Hier hat sich wohl ein Hobbyschrauber ganz schön verkünstelt.
Die aktuelle Ausstattung:
Schaltwerk und Umwerfer Campagnolo Xenon, der Umwerfer ist wohl eigentlich 3-Fach.
Kurbel: elita Truvativ 2-Fach mit Shimano Kettenblättern 39-53
Kassette: Shimano 105er 10-Fach 12-27
Kette: Sram
Laufradsatz: Easton EA90 (Clincher Felgen, auf die jemand Tubulars geklebt hat)
Bremsen: Campagnolo Veloce

Was sagt ihr zu diesem Kompetenten-Zoo?

Der Rahmen hat doch schon zahlreiche Schrammen und Macken, aber scheinbar alles nur optisch.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich in das Rad bzw. den Rahmen zu investieren? Ich hätte z.B. an eine komplette und neue Campagnolo Gruppe gedacht. Für eine Centaur würden wohl 600€ anfallen, dann wäre aber schonmal alles wieder sortenrein. Da die Hinterachse wohl einen Schlag hat, würde ich evtl. noch einen neuen Laufradsatz mit ca. 300€ anpeilen. Mit den üblichen Kleinigkeiten müsste ich also etwa 1000€ investieren um ein ansehnliches Ergebniss zu bekommen. Ist der Rahmen das noch wert? Eine alternative wäre ein Verkauf so wie es ist, und die Investition in ein neues Rad wobei mir hier ein Budget von <2000€ (zzgl. Erlös) zur Verfügung stehen würde.
 

Anhänge

  • IMG_20210702_104657.jpg
    IMG_20210702_104657.jpg
    725 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20210702_104714.jpg
    IMG_20210702_104714.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20210702_104722.jpg
    IMG_20210702_104722.jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210702_104730.jpg
    IMG_20210702_104730.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20210702_104738.jpg
    IMG_20210702_104738.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210702_104747.jpg
    IMG_20210702_104747.jpg
    824,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20210702_104753_1.jpg
    IMG_20210702_104753_1.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210702_104813.jpg
    IMG_20210702_104813.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 145

Anzeige

Re: Lohnt sich eine Investition: Casati Challenge
wenn dann würde ich an Deiner Stelle maximal in eine Compactkurbel, wenn das vom Terrain in dem Du fährst relevant ist und in bessere Laufräder investieren.
 
Schlag in Laufrädern lässt sich normalerweise wieder beheben. Die Easton Laufräder gehören zu den Leichtgewichten, da muss man es hin und wieder machen. Für 300 Euro jedenfalls bekommst Du keinen gleichwertigen Ersatz.

Macken lassen sich am Carbon mit ein wenig Schleifen und Klarlack wunderbar herausarbeiten. Man kann aber auch zu dem Zustand stehen, ich habe schon Schlimmeres gesehen.

Ich würde an deiner Stelle einen Campa Freilauf für die Eastons besorgen und eine passende Campa oder Miche Kassette und eine neue Kette und neu Schalt- und Bremsszüge. Die Schaltung und Bremsen sollten nach der Installation wie neu funktionieren - da braucht es keine neue Gruppe.

Die Idee mit Compaktkurbel finde ich auch gut - Du musst natürlich selbst wissen ob Du die brauchst.

Ohne Kurbel wärst bei Materialkosten etwas mehr als 100 Euro plus Zentrieren (da kenne ich die Preise nicht).
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ein bisschen bessere Schalt-Performance wäre natürlich immer schön. Aber ihr habt Recht, aktuell ist ja alles fahrbereit, da sollte ich mir auch keine allzu großen Umstände mit dem Rad machen.

Aber das mit der Kurbel würde ich jetzt tatsächlich angehen und mir am ehesten eine Semi-Kompaktkurbel einbauen. Ich fahre momentan im Wiener Umland, da geht's doch auch mal ein bisschen Bergauf, da würde ich vom kleineren Kettenblatt profitieren.

Vielen Dank für die Info zu den Easton Laufrädern. Hier war ich mir nämlich nicht ganz sicher in welcher Liga die sind. Allerdings habe ich das Problem, dass ich das Lagerspiel nicht eingestellt bekomme. Das sollte ja eigentlich bei der R4 Nabe sehr einfach gehen: Einfach mit dem 19er Konusschlüssel fest ziehen und gut ist. Bei mir kann ich allerdings einfach immer weiter drehen, ohne das sich etwas tut. Aber vielleicht bekomme ich das ja noch hin.

Ich finde online leider auch keinen Campagnolo Freilauf für die R4 Nabe mehr. Ich schätze das liegt einfach am Alter der Laufräder. Das wäre für mich halt interessant, wenn ich dann als nächstes auf eine Campagnolo Kassette wechseln würde.
 
Ggf. kannst Du ja bei Easton direkt anfragen - wenn, dann sollten die ja helfen können. Ich habe auch gegoogelt, aber ich finde nichts für R 4 Nabe.

Eine andere Lösung wäre ein günstiges Campa Hinterrad, e.g. Calima oder Khamsin. Die performance ist um welten besser bei reinem Campa System - bei 10 sind die unterschiede in den Schaltstufen zu groß.
 
...
Laufradsatz: Easton EA90 (Clincher Felgen, auf die jemand Tubulars geklebt hat)
...
was ist aus dieser Mischung geworden? Ich hätte gedacht, das geht garnicht.
Wenn der Zustand noch besteht, wäre das Update auf einen hochwertigen RR Reifen das erste, was ich tun würde. Conti 5000 wäre mein Favorit.
 
was ist aus dieser Mischung geworden? Ich hätte gedacht, das geht garnicht.
Wenn der Zustand noch besteht, wäre das Update auf einen hochwertigen RR Reifen das erste, was ich tun würde. Conti 5000 wäre mein Favorit.
Es fährt sich erstaunlich gut auf dieser Clincher/Tub-Kombi 😁 Auch wenns natürlich völliger Schmarn ist sowas zu fahren. Aber ich habe mir schon einen Satz Pirelli P Zero organisiert und werde die bei nächster Gelegenheit aufziehen. Ich bin halt noch am überlegen ob ich noch warte, falls ich mir noch einen Satz neue Laufräder gönne.
 
Zurück
Oben Unten