• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roger Roche Sammelfaden

...und was ich gerne sehr klein noch irgendwie unterbringen möchte, ist dieser namensgebende Korse hier.

Bildschirmfoto 2020-06-24 um 07.44.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Englische, Osborne&Little. Tapete wurde mir geschenkt, das Tapezieren leider nicht. ;)

Hab da an sich keine Ahnung von. Aber meine Schwester hat mal in ner Wohnung gewohnt die einem Mitarbeiter (oder Besitzer?) eines Tapetemfachgeschäts gehört hat. Da war jedes Zimmer mit so geilen Tapeten ausgestattet. Fand ich irgendwie geil
 
Hab da an sich keine Ahnung von. Aber meine Schwester hat mal in ner Wohnung gewohnt die einem Mitarbeiter (oder Besitzer?) eines Tapetemfachgeschäts gehört hat. Da war jedes Zimmer mit so geilen Tapeten ausgestattet. Fand ich irgendwie geil
👍 keine Frage. Es gibt schon sehr coole Tapeten, Ob ich eine ganze Wohnung damit möchte? Wahrscheinlich ehr nicht. Aber so'n Faden "Auf was für einen Hintergrund/Farbe/Material hängt Ihr Eure Räder" wäre ja mal ein schönes Offtopic. Ich leg den mal an.
Edit: ich hätt's besser gelassen... aber jetzt ist es zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roger Roche soll ja für (den Fahrradladen von) Guy Seyve auch Räder gemacht haben. Hier mal ein Beispiel.
Quelle: nicht meins, wurde mir über Insta zugespielt.

3E66C980-921E-4257-B404-A3898A30CB91.jpg
18E8171B-8BE7-401F-8326-A992FF395427.jpg E35E973C-908B-4E61-9E19-B9835B9B457E.jpg
CA7586C9-D502-4F71-9F32-41DCDA59F089.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schicke Tapete👍

Die ist inspiriert vom Stadtwappen von Forez... ;-)

1602285844581.png



Sehr schöner Rahmen!!!

Das einzige, was ich bedenklich finde, ist dieses Löchlein für den Kettenhalter "porta catena":
2020-10-10_012102.jpg

Schwer zu glauben, daß dieses vom Rahmenbaumeister gebohrt wurde.

Falls der Rahmen noch nicht lackiert ist, würde ich dieses Loch vor dem Lackieren füllen.

Ich kann das fertige Rad kaum erwarten... Wann geht es denn hier weiter??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist inspiriert vom Stadtwappen von Forez... ;-)

Anhang anzeigen 846068


Sehr schöner Rahmen!!!

Das einzige, was ich bedenklich finde, ist dieses Löchlein für den Kettenhalter "porta catena":
Anhang anzeigen 846067

Schwer zu glauben, daß dieses vom Rahmenbaumeister gebohrt wurde.

Falls der Rahmen noch nicht lackiert ist, würde ich dieses Loch vor dem Lackieren füllen.

Ich kann das fertige Rad kaum erwarten... Wann geht es denn hier weiter??? ;)

Danke.
Aber Forez hat einen Delphin, das sind doch eh Kois oder Karpfen.

Irgendjemand hat da mal Löcher nachgebohrt und neu gebohrt für Schutzbleche und einen Gepäckträger.
Das war also nicht Herr Roche. Es gibt dazu derzeit verschiedene Ansätze und Betrachtungen wie es weitergehen könnte, aber ich habe mich noch nicht für eine Weg entschieden. Ich bin noch nicht zufrieden, wie man die Substanz am Besten schützt/bewahrt und gleichzeitig die "Beschädigungen" so repariert, das sie strukturell und ästhetisch zum Rest passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist inspiriert vom Stadtwappen von Forez... ;-)

Anhang anzeigen 846068


Sehr schöner Rahmen!!!

Das einzige, was ich bedenklich finde, ist dieses Löchlein für den Kettenhalter "porta catena":
Anhang anzeigen 846067

Schwer zu glauben, daß dieses vom Rahmenbaumeister gebohrt wurde.

Falls der Rahmen noch nicht lackiert ist, würde ich dieses Loch vor dem Lackieren füllen.

Ich kann das fertige Rad kaum erwarten... Wann geht es denn hier weiter??? ;)
die potacatena Ausfallenden gab es von Campa so zu bestellen und wenn man genau hinsieht von der anderen Seite,sind sie dort auch verstärkt.Das mit den gebohrten Ausfallern diy dürfte auch kein Problem darstellen; bei Gios war das sogar serienmässig beim Record und Super record über 10 Jahre lang und es gab keinerlei Rückrufpostkarten😁:D
 
Ausfaller waren wohl die geringsten Probleme mit denen die genannten Gios Modelle Probleme hatten.....
Ganz davon ab gab es da noch kein EU Gewähleistungsrecht... da gab es bestenfalls Garantie. Garantie ist eine Gnade die der Hersteller nach seinem Gutdünken gewährt. Das dient mehr dem Marketing denn wirklich dem Endverbraucher.
Deswegen ist mein einleitender Satz bei Reklamationen: „ Ich möchte mein Recht auf Gewährleistung in Anspruch nehmen.“
 
mit den Rahmen hat der gute Herr deVlaminck und auch andere Namhafte im Rennzirkus zahlreich Erfolge abgeräumt, habe jedenfalls noch nie gehört dass Gios Torino mit den Rahmen Probleme hatte bzw. die Erfolge auf den Rahmen mit der wendigen geo sprechen für mich eine eindeutige Sprache; ob Ausfaller gebohrt oder nicht ; darum ging es ja und bei Paris-Roubaix sind die Rennfahrer da auch über paves gebrettert ohne dass da was geklappert hat :D und kamen als Erste oder Zweite ins Ziel,wenn Eddy mal schlechte Beine hatte auf Colnago oder Masi bzw. deRosa😁 .

edith: das gehört ja nicht in diesen Faden,sondern eher woanders hin..offtopic aus
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Rahmen hat der gute Herr deVlaminck und auch andere namhafte im Rennzirkus zahlreich Erfolge abgeräumt, habe jedenfalls noch nie gehört dass Gios Torino mit den Rahmen Probleme hatte bzw. die Erfolge auf den Rahmen mit der wendigen geo sprechen für mich eine eindeutige Sprache; ob Ausfaller gebohrt oder nicht ; darum ging es ja.
Der 1. Golf GTI war technisch auch kein schlechtes Auto....hat halt nur gegammelt wie die Pest.
Und für die besseren Fahrer gab es a. nix von der Stange und b. ist es egal wenn die Flussmittelreste den Stahl zerfressen wenn der Rahmen nur für eine Saison ist.
Dem Endverbraucher, der sich sowas gönnt und pflegt ärgern derartige Nachlässigkeiten schon.
 
wenn die Flussmittelreste den Stahl zerfressen wenn der Rahmen nur für eine Saison ist.
meine Super Records aus 78 rennen auch noch und die Verarbeitung ist sehr gut. ..naja auf Rickert ist da niemand gefahren, das nur mal so, wenn es um Verarbeitungsqualität geht würde ich den ansich immer zitieren😂
 
Man ich hab echt lange nicht an dem Rad gearbeitet.
Immerhin war heute eine Überraschung in der Post. Ein wunderschönes Kettenblatt von Cyclomondo aus NSW. Australia. Gut 3Wochen hat‘s gedauert. (3 Tage für das Ausmalen, 3Tage bis Sydney. 1 Woche warten auf Luftfracht, schnell nach Frankfurt, 1 Woche Deutscher Zoll = nix bezahlt, dann 2Tage DHL) In Anbetracht der Umstände nicht schlecht.

Hier das Ergebnis.

7C38482E-85A6-441B-9AC3-2CE13E762A80.jpeg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Tagen, am 24.Februar, hat Roger Roche in einem befreudeten Forum geantwortet. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Der inzwischen 88 Jährige wurde von seinem Enkel ermutig mal wieder reinzuschauen.
... wie geil ist das denn.

Er schreibt auch sehr detailliert über seine Arbeitsweise - ich bin begeistert und geb den Text im Original wieder.
Wer es den Text nicht lesen kann (wie ich, bemüht bitte ein Übersetzungstool).

"Bonsoir à tous....
Je suis RR RogerRoche, je n’étais pas retourné sur le Site de « VÉLO » depuis 2019/2020. Sans les encouragements de mon Petit Fils Baptiste, je n’aurais pas eu le réflexe de consulter l’évolution de vos remarques sur les vélos RR. Je suis impressionné par vos questions concernant les détails mis en place sur ma fabrication. Je vais vous expliquer :

à 15 ans ( j’en ai 88), j’ai débuté mon apprentissage dans une Société de fabrication de vélos à ST ETIENNE chez AUTOMOTO.

J’étais passionné par mon métier. Dans les années 1970/1980 mon expérience m’a permis d’accéder à ma propre fabrication de vélos. Mon objectif était de les personnaliser par des détails qui n’existaient pas sur des cadres de vélos commercialisés. Je n’ai pas listé toutes vos questions posées, mais je vais essayer de vous développer la fabrication de mes cadres: s’agissant de vélos sur mesure conçus pour ma clientèle, j’avais opté pour un assemblage des différents éléments par le procédé de SOUDO-BRASAGE. Ce système me permettait de respecter les cotes du cadre en fonction de la morphologie de mes clients. Les séries de tubes utilisés étaient disponibles chez REYNOLDS aux cotes françaises : épaisseur 3/10 renforcés aux extrémités à 6/10. Ces séries de tubes étaient en acier trempé et pour ne pas détruire la rigidité la température d’assemblage ne devait pas dépasser 600°, pour respecter cette obligation j’utilisais un laiton d’assemblage (baguette CASTOLIN) au chalumeau dont le point de fusion était 550° (Cette opération très importante devait s’effectuer dans un local sans courant d’air).
Le tube de selle et le tube inférieur étaient ovalisés par moi , ceci pour augmenter la rigidité du cadre au niveau de la boîte du pédalier.

l’enfoncement du tube de selle permettait de faire un arrière plus court afin de dégager la roue.
Les éléments tubulaires étaient ajustés sur un marbre réglé aux cotes choisies pour chaque client.La circulation des câbles à l’intérieur des tubes (frein arrière et dérailleurs) se faisaient dans du tube INOX aux extrémités desquelles était brasé un embout appelé arrêt de gaine. Chaque embout était ensuite brasé dans des ouvertures ovales exécutées sur les tubes du cadre.pour les embouts de fourreaux, haubans et bases, je brasais à chaque extrémité un demi-tube de 12mm de diamètre. C’était une opération assez longue et minutieuse à exécuter mais qui faisait partie du décors qui n’existait pas dans le commerce.

Les embouts filetés à l’intérieur des fourreaux de fourche étaient destinés à recevoir un compteur ou une lumière.
Un autre point que je vous communique : s’agissant d’un vélo avec roue de diamètre 650 mon outillage me permettait de conserver la hauteur de boîte de pédalier au sol et de concevoir le cadre en fonction de la taille du client.

Concernant la photo (edit: das bezieht sich auf mein Rahmen), il s’agit bien d’un de mes vélos conçus pour un client de grande taille 1m 90
J’ai été très touché par vos commentaires et vous en remercie, je ne pensais pas retrouver des commentaires au bout de 40 ans.
"


Hier die Quelle bzw. der Originalpost. Schöner Faden, kann ich nur empfehlen:
https://veloretrocourse.proboards.com/thread/1611/roger-roche-ici-pour-pondre?page=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten