• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy

@alfton bei meinen Boards ist das nicht nötig, da die Kanten schön rund entgratet sind, sprich keine Polsterung dazwischen.
Welche Bälle benutzt Du denn? Verdammt, ich will ja keine Werbung hier machen, aber die Bälle von mir sind schon recht stabil (allerdings nicht wie die angesprochenen Tennisbälle von @406heijn). Das Problem bei Tennisbällen ist die fehlende Möglichkeit sie per Luftdruck auf den Trainer, bzw sein Schwungrad einzustellen.
Ich habe die gleichen orangenen Bälle (Decathlon) besorgt.
Bauaktion ist für den kommenden Samstag geplant, daher die Fragen.
 

Anzeige

Re: Rocker Plate für Zwift - Ultracheap & easy
...Das Problem bei Tennisbällen ist die fehlende Möglichkeit sie per Luftdruck auf den Trainer, bzw sein Schwungrad einzustellen.

Ich habe auf jeder Seite 4 Löcher vorbereitet, bin dann mit 2 Bällen pro Seite gestartet und hab jetzt noch einen dritten dazwischen geschoben. Passt jetzt ganz gut.
 
Nach dem ich in diesem Thread mitgelesen habe, wurde es mir irgendwann mal klar: ich will mir so eine Platte auch bauen.
Nach dem mein Vater gemeint hat, dass bei ihm noch zwei Schranktüren herumliegen, habe ich beschlossen, dass ich diese verwerte und am besten gleich bei ihm die Rocker Plate baue, er hat doch mehr Werkzeug als ich :)

Damit fing es also an:


Als erstes hab ich die Gummifüße befestigt, damit die ganze Konstruktion auch sicher steht:


Die Grundplatte war nach schnell fertig:


Anschließend hieß es überlegen, wo die weiteren Löcher gebohrt werden sollen:


Die Löcher waren schnell gebohrt, leider zu schnell. Mein Master in Mathematik hat sich nicht bezahlt gemacht 52 durch 2 ist nicht 28, also musste ein Loch neu gebohrt werden:


Damit war die Platte fast fertig:


Aber auch nur fast, als ich den Trainer drauf gestellt habe, musste ich feststellen, dass eins der Gummipuffer nach vorne versetzt werden musste, weil die Schraube dem Trainer im Weg stand.
Anschließend habe ich mir überlegt, wie der Trainer auf der Platte befestigt werden soll, eine Idee war simpel:


Dann kam die Idee auf einfach die Schrauben zu nutzen, mit welchen die Füße an dem Trainer sowieso festgeschraubt werden:


Damit war die Rocker Plate eigentlich fertig:


Da ich noch eine Lösung für das Vorderrad haben wollte, habe ich gleich noch einen Standfuß für die Gabel zusammengeschustert, an der Optik der Lösung wird noch gearbeitet, falls sich diese als praktikabel erweist.


Die zu viel gebohrten Löcher waren heute leider nicht die einzigen Fehleinschätzungen, was die Dimensionen angeht. Als mein Vater mich fragte, ob ich die Konstruktion erst zuhause zu Ende basteln will, damit die auch ins Auto passt, meinte ich "passt schon". Ich hab mich geirrt, so hatte ich einen leicht wackeligen Beifahrer auf dem Rückweg. Das Verladen war auch recht kompliziert.


Das Ergebnis in meiner Pain Cave sieht dann so aus:


Der erste Test war schon mal vielversprechend, ich muss aber sicher noch mit dem Druck in den Bällen experimentieren.
 
Was für einen Trainer hast Du denn @bonanzaradler? Je nachdem definiert sich die Größe der benötigten Platten, insbesondere die Breite. Die meisten Trainer haben eine Stellfläche in der Breite von weniger 80cm.
Von daher 2 x Holzplatten 70x80cm (oder quadratisch 80x80) - Stärke 19mm + Material am besten Multiplex Birke (MDF ist zu weich).
Wichtig ist die Oberseite gegen Schweiß schützen (Holzlack oder noch besser eine Gummimatte).

Für die 3 Gummipuffer: beide Platten übereinander legen, erstes Bohrloch entlang der Mittellinie exakt in die Mitte (35cm) bohren (M10). die beiden anderen Löcher jeweils 5 (oder 7cm) vom Rand entlang der Mitte. Wenn Du das og. Set verwendest, sollten Deine Bohrlöcher etwas versenkt werden, da die (Senkkopf-)Schrauben im genannten Set eine Länge von 25mm haben. Die Bälle positionierst Du in der Höhe auf Deinem Schwerpunkt, also ungefähr am Lot Deines Sattels.
Insgesamt erhöht sich Dein Rad um (2x1,9cm + 1 x 5cm) ca. 9cm, dementsprechend brauchst Du noch eine Vorderraderhöhung. Und schleif ein wenig die Kanten, vorallem aber die Ecken ab - das kann ansonsten beim Auf- und Abstieg fiese Verletzungen auf Knöchelhöhe geben ;)

Viel Spaß beim Bau !

Servus,
hab grad die Skizze angeschaut.
Wie groß sollten denn die Bohrungen sein?

Wäre es nicht besser, wenn die Dämpfer mittig unter dem Rad befindet, anstatt mittig der Platte?
Die wenigsten Trainer sind symmetrisch gebaut.
 
Hi,
habe meinen vor ein paar Tagen fertiggestellt, Fotos kommen noch rein wenn ich besseres Licht habe.
Meine Anmerkungen zu deinen Fragen:

Wie groß sollten denn die Bohrungen sein?
Ich habe meine mit 80 mm Durchmesser gewählt, bin dabei 85 mm von den äußeren Kanten entfernt geblieben. (habe aber Restplatten verbaut, glaube nur 630 mm breit / 700 mm lang, für einen Elite Trainer, d.h. mehr oder weniger Maßanfertigung mit Kompromissen :) )
Im Nachhinein würde ich eher 95-100mm vom Rand entfernt bleiben damit sie nicht überstehen, die Decathlon-Bälle mit ihren 120 mm "quetschen" sich ganz gut (fast 160 mm Durchmesser zwischen den Platten), auch oben schauen sie etwa 20 mm heraus. Mag aber am Druck & meinem Gewicht liegen :D

Wäre es nicht besser, wenn die Dämpfer mittig unter dem Rad befindet, anstatt mittig der Platte?
Die Idee der Gummi-Dämpfer ist ja eine "Kipp-Längsachse" zu bilden - diese sollte idealerweise genau unter deinem Rad verlaufen;
d.h. Flucht Vorderrad und Hinterrad, um die Links/Rechts Kippbewegungen natürlich zu halten.

Der Trainer muss damit nicht zwingend mittig auf der Platten ausgerichtet sein - kommt halt aufs Modell an und wo er dein Rad plaziert.

P.S. Die Bälle idealerweise auf der Höhe deines Schwerpunktes, d.h. so ungefähr Tretlager - eventuell die Platte etwas länger wählen damit es passt!


Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher für die Bälle werden sowieso nur zwecks aufpumpen und platzieren benötigt, sobald Druck auf den Bällen ist, verrutschen die nie wieder. Ansonsten ist das Set von Kellersprinter super, Platten aus dem Baumarkt in passender Größe und Dicke dazu kaufen, dann noch Bautenschutzmatte 0,5-0,6cm Dicke unter die unterste und auf die oberste Platte und selbst ein alter Trainer ist deutlichst leiser.
 
Bin gestern auch auf die Wackelplatte gestoßen. Merkst du da einen signifikanten Unterschied zu vorher? Habe überlegt mir auch eine zu bauen um das natürliche Wippen des Körpers auf dem Rad zu erhalten, um so längere Zeit ohne Sitzbeschwerden fahren zu können. Auf dem Rollentrainer ist man da schon recht steif.
 
Hallo Zusammen,
ich hab mir für meinen Core auch ein Sprintboard gebaut. Wollte alles so klein wie es geht halten und habe mich für 60x60x1,5 cm Multiplex entschieden und gleich eine Lärmschutzmatte für Hausgeräte drauf und drunter gemacht. in verbindung mit 5x5cm Vibradionsdämpern mit Innengewinde und Senkkopfinbusschraube von Ebä und den Luftgolfbällen von Decathlon bin ich super zu frieden.
Ich möchte auch nie wieder ohne fahren
 

Anhänge

  • IMG_8666.jpg
    IMG_8666.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_8669.jpg
    IMG_8669.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_8709.jpg
    IMG_8709.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_8707.jpg
    IMG_8707.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 700
Bin gestern auch auf die Wackelplatte gestoßen. Merkst du da einen signifikanten Unterschied zu vorher? Habe überlegt mir auch eine zu bauen um das natürliche Wippen des Körpers auf dem Rad zu erhalten, um so längere Zeit ohne Sitzbeschwerden fahren zu können. Auf dem Rollentrainer ist man da schon recht steif.
Die Kosten liegen für Holz (2 Platten 150x60cm) & Set von Kellersprinter um 100€ (ohne Schallschutzmatten) plus eine Stunde Arbeitszeit, also noch überschaubar. Ich würde es einfach testen, für mich hat es sich gelohnt, zusammen mit Zwift macht damit das Indoortraining Spaß (soweit man das indoor haben kann)
 
Habe fertig....

IMG_20191114_102020.jpg
IMG_20191114_104941.jpg
IMG_20191114_104947.jpg


Vielen Dank für die tollen Tips hier..

Jetzt fehlt nur noch der Bock fürs Vorderrad....

Wie habt ihr euren Trainer gegens Umkippen gesichert?
Ich überlege ihn einfach mit einem Spanngurt nach unten zu fixieren...
(Achtung: gaaanz grobe Skizze) ?

IMG-20191114-WA0007.jpeg


Die Befestigungspunkte würd ich noch näher am Trainer anschrauben.

Lg
 
Sieht toll aus! Hattest Du das Set bei mir bestellt? Wenn ja, dann waren doch auch zwei Klettverschlüsse mit dabei. Bohr Dir doch pro Fuß des Flux je zwei größere Löcher "um" die Beine und befestige es damit. Einfacher: nur ein normales Loch und mit dünnem Kabelbinder festmachen.
 
Sieht toll aus! Hattest Du das Set bei mir bestellt? Wenn ja, dann waren doch auch zwei Klettverschlüsse mit dabei. Bohr Dir doch pro Fuß des Flux je zwei größere Löcher "um" die Beine und befestige es damit. Einfacher: nur ein normales Loch und mit dünnem Kabelbinder festmachen.

Ja hab ich ;)

Das mit dem ausschneiden der Schlitze will ich vermeiden....

Werds vermutlich damit machen.
IMG_20191114_120731.jpg
 
Habe fertig....

Anhang anzeigen 718882Anhang anzeigen 718883

Wie habt ihr euren Trainer gegens Umkippen gesichert?

(Achtung: gaaanz grobe Skizze) ?

Gar nicht. Steht einfach so. Wüsste nicht, wie mein Direto inkl. Rockr Plate umkippen sollte. Scheint mir physikalisch schwer möglich. Als Vorderradstütze nutze ich so ein Teil von Elite, welches ich mit Styropor (entsprechend der Höhe der Wackeleinheit hinten) erhöht habe.
 
Gar nicht. Steht einfach so. Wüsste nicht, wie mein Direto inkl. Rockr Plate umkippen sollte. Scheint mir physikalisch schwer möglich. Als Vorderradstütze nutze ich so ein Teil von Elite, welches ich mit Styropor (entsprechend der Höhe der Wackeleinheit hinten) erhöht habe.
Sehe ich im Prinzip genau so, die unmittelbare Umfallgefahr kann nicht wesentlich größer sein als wenn das Ding direkt auf dem Boden steht.

Aber in der Praxis machen sich die vermeintlichen Umfallsicherungen wahrscheinlich sehr nützlich als Schutz gegen Verrutschen bzw als große Hilfe wenn man die ganze Anlage mal ein wenig verrücken möchte. Pragmatische Bastellösung: paar Brettchen um die Kontaktpunkte legen, bis auf Berührung dagegenschieben und dann mit ein paar Senkschrauben fixieren.
 
Hui, hier gehts aber ab...
Jetzt muss ich als TE auch fast noch so ein Ding basteln :D

Aber inzwischen ist der Trainer aus Post 1 verkauft und ein Direto X hat seinen Platz eingenommen. Da is nix mehr mit Stahlgestell und Rohr.
Muss mal schauen, was für Holzplatten ich noch im Keller hab. Das Set von rubo noch dazu, dann schauts schon ganz OK aus.
 
Wollte meine Bilder auch nochmal nachreichen. Das große Loch war für die Schubkarrenschläuche, damit man die aufpumpen konnte. Die Tennisbälle können nach belieben dazwischen geschoben werden, einen könnte ich noch dazu tun, passt aber zur Zeit.
Als Fixierung habe ich Holzstreifen genommen, Schlauch drüber geschoben als Kratzschutz. Die Rocker Plate steht auf ca 10x10cm großen Anti Dröhnmatten Streifen, der Flux dann auch noch einmal. Die VR Erhöhung ist auch aus Resten zusammen gebastelt, mit Antidröhn Streifen dazwischen (wohl nicht wirklich Notwendig, lag aber passend rum und ergab die richtige Höhe).
 

Anhänge

  • Rockerplate 01.jpg
    Rockerplate 01.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 698
  • Rockerplate 02.jpg
    Rockerplate 02.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 631
  • Rockerplate 03.jpg
    Rockerplate 03.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 658
  • Rockerplate 04.jpg
    Rockerplate 04.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 731
  • Rockerplate 05.jpg
    Rockerplate 05.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 649
  • Rockerplate 06.jpg
    Rockerplate 06.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 618
  • Rockerplate 07.jpg
    Rockerplate 07.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 612
Hui, hier gehts aber ab...
Jetzt muss ich als TE auch fast noch so ein Ding basteln :D

Aber inzwischen ist der Trainer aus Post 1 verkauft und ein Direto X hat seinen Platz eingenommen. Da is nix mehr mit Stahlgestell und Rohr.
Muss mal schauen, was für Holzplatten ich noch im Keller hab. Das Set von rubo noch dazu, dann schauts schon ganz OK aus.

Lass dir die Platten im Baumarkt zuschneiden.
Hab für 2 Platten mit 70x80cm 3-Schicht 28,- EUR bezahlt.

Hab gerade den Bock fertig gemacht...
Morgen geht's los...

IMG_20191114_201839.jpg
 
Gar nicht. Steht einfach so. Wüsste nicht, wie mein Direto inkl. Rockr Plate umkippen sollte. Scheint mir physikalisch schwer möglich..
Die Auflageflächen von den Standfüßen scheinen recht groß zu sein, es könnte also vollkommen ausreichen Klett auf die Füße und entsprechende Gegenseite auf die Platte zu kleben.
Sehe ich im Prinzip genau so, die unmittelbare Umfallgefahr kann nicht wesentlich größer sein als wenn das Ding direkt auf dem Boden steht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Berichten, dass es Sinn macht, den wirklich ordentlich zu fixieren. Wenn man erst ein mal im Wiegetritt zur Seite kippt hebt zumindest beim Flux schon mal ein Beinchen ab....:D:rolleyes::oops:
 
Zurück
Oben Unten