• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rock Shox RS-1 mit Carbonschaft Expander einbauen - wie?

Auf dem Foto sieht es aber sehr aus als wären die Lagerschalen die in den Rahmen gepresst werden noch drin, mach mal ein Foto von der Seite.
 
Das ist doch die Lagerschale, oder

1641739313653.png
 
Also wenn das wirklich eine Lagerschale ist, die noch zu entfernen wäre, dann bekommt man die nie raus. Die ist wie rein geschweißt. Ich glaube, da würde man mehr zerstören, als es gut ist. Kann man den neuen Steuersatz nicht einfach auf diese bestehende Schale aufsetzen?

Weil du zuvor geschrieben hast, dass jeder 1 1/8 Ahead Steuersatz möglich wäre. Das kann ich nicht ganz glauben, denn der Steuersatz hängt ja auch von den Maßen des Rahmens ab.
 

Anhänge

  • F434D438-32D9-4F64-8702-0BD0C2B4F0D7.jpeg
    F434D438-32D9-4F64-8702-0BD0C2B4F0D7.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 49
  • F5B6A3CF-814C-4BD2-8405-AF9A0BF6B8E4.jpeg
    F5B6A3CF-814C-4BD2-8405-AF9A0BF6B8E4.jpeg
    260,5 KB · Aufrufe: 35
Glaub mir, das sind die Lagerschalen des alten Steuersatzes.
Und ja die sind fest, es gibt Werkzeuge für den Ausbau.
Geh bitte in einen Radladen und lass sie demontieren, am besten auch gleich einen neuen montieren.

Ohne Werkzeuge (braucht es auch beim Einbau der neuen Lagerschalen) und entsprechendem Fachwissen ruiniert man schnell mal den Rahmen.
 
Ich bin der Meinung, dass man den neuen Steuersatz auf die bestehenden Lagerschalen aufsetzen kann. Denn es muss ja einen Steuersatz geben, der mit den bestehenden Lagerschalen kompatibel ist.
 
Die neuen Steuersätze haben eine eigene Lagerschale. Aber mach mal wie Du denkst und berichte uns in den nächsten Wochen wie Du das gelöst hast.
 
Hallo zusammen,
suche so einen Gabelkonus für meine Federgabel (siehe Beilage). Wisst ihr, wo ich so einen her bekomme?
Vielen Dank im Voraus für eure Info.
LG Didi
 

Anhänge

  • 308CFB00-B2B0-4E4D-BC2E-C7F9445362DD.jpeg
    308CFB00-B2B0-4E4D-BC2E-C7F9445362DD.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 40
  • BA2962CE-D915-4788-9644-CF58AE65E7D7.jpeg
    BA2962CE-D915-4788-9644-CF58AE65E7D7.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 32
Den Konus bekommt man nicht einzeln, der ist bei Steuersatz dabei (muss ja auch genau passen, so richtig genormt ist nur der Durchmesser der Gabel).
 
Da muss ich dir leider widersprechen. Bei bike components z.B. bekommst du auch den Konus separat.
LG Didi
 
Was ist denn aus der Lagerschale im Steuerrohr geworden ? Die Leute geben sich Mühe Dir zu helfen, da wäre es super nett wenn Du erzählen würdest, wie weit Du nun gekommen bist. Das hilft auch anderen zukünftig mit gleichen Problemen. Danke.
 
Hallo zusammen,
ich habe nicht vergessen, euch zu berichten, aber das hätte ich erst gemacht, nachdem ich mein Projekt abgeschlossen habe. :) Da ihr es aber offensichtlich nicht erwarten könnt, wie es weitergegangen ist, kann ich euch schon mal darüber in Kenntnis setzen, dass es für mein mittlerweile ca. 25 Jahre altes Rad offensichtlich keinen passenden Steuersatz mehr geben dürfte. Zumindest hat dieser eine Shop mit dem ich laufend in Kontakt bin (bike-components.de) keinen Steuersatz für meinen Rahmendurchmesser von 41mm. Wie auch immer, um das ganze Spektakel abzukürzen, belasse ich meinen Steuersatz so wie er ist, bestelle mir nur 2 neue Kugellagerringe und zusätzlich benötige ich eben den Gabelkonus für den Gabelschaft meiner neuen Federgabel.

Daher eben die Frage an euch, ob ihr wisst, wo ich so einen Gabelkonus wie abgebildet her bekomme? Falls es so einen nicht geben sollte, dann werde ich natürlich meinen alten Konus mit dem passenden Werkzeug abnehmen und auf meine neue Federgabel aufsetzen. Nur die Gefahr besteht halt immer darin, dass der alte Konus beim Abnehmen etwas verbogen wird, daher würde ich gerne einen neuen kaufen.

LG Didi
 
Da muss ich dir leider widersprechen. Bei bike components z.B. bekommst du auch den Konus separat.
LG Didi
Es gibt verschiedene "Konen".
1. Konen, die nur eine Schräge haben auf denen der innere Lagerring eines Kugellager sitzt
2. Konen, die der innere Lagerring eines Kugellagers sind.

Du hast einen Konus wie in Punkt 2. Diese müssen zum Kugellager passen und bekommt man nicht einzeln.
 
kann ich euch schon mal darüber in Kenntnis setzen, dass es für mein mittlerweile ca. 25 Jahre altes Rad offensichtlich keinen passenden Steuersatz mehr geben dürfte. Zumindest hat dieser eine Shop mit dem ich laufend in Kontakt bin (bike-components.de) keinen Steuersatz für meinen Rahmendurchmesser
Dann frag halt in anderen Shops. Spontan fallen mir kurbelx und CNC ein. bc ist für so alte Sachen nicht der geeignete Händler.
 
keinen Steuersatz für meinen Rahmendurchmesser von 41mm
Wenn du den Steuersatz noch nicht ausgebaut hast, woher hast du den Durchmesser?
Oder ist das der Außendurchmesser?
IMHO brauchst du da einen stink normalen EC34 Steuersatz, unten EC34/30 oben EC34/28.6. Das ist Standard für eine 1 1/8" Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst neben den Kugellagern auch den passenden Gabelkonus. Es ist meist sehr schwierig, diesen von einer Gabel runter zu bekommen, zum draufschlagen gibt es Spezialwerkzeuge in allen Durchmessern, ohne die ist es auch auf vielen Gabeln nicht einfach, den aufzuschlagen.
Auf dem Bild (Beispielbild für einen klassischen Steuersatz, sowas brauchst du offensichtlich) ist das das unterste Bauteil.
Darüber ist eine Schleifdichtung, dann der Kugelkäfig, eine weitere dünne Dichtung und die in den Rahmen eingeschlagene untere Lagerschale. Oben ist dann quasi alles genau andersrum, in der Abbildung siehst du auch, wie rum der jeweilige Kugelkäfig eingelegt werden muss.

Anhang anzeigen 1030644
Diese Abbildung finde ich extrem cool und hilfreich. Ich musste jedoch feststellen, dass nicht bei jedem Steuersatz dieselben Teile dabei sind. Habe nun meinen originalen Steuersatz neu gekauft (siehe Bild anbei) und da sind nicht alle Teile dabei, die auf der Abbildung oberhalb zu sehen sind. Aber gut, das wird halt bei jeden Steuersatz verschieden sein.
 

Anhänge

  • 248365F9-23E2-4531-902E-F468C67E84CD.jpeg
    248365F9-23E2-4531-902E-F468C67E84CD.jpeg
    241,6 KB · Aufrufe: 19
Frage: wenn ich den unteren Kugelring so einsetze wie auf der Abbildung, dann habe ich zwischen unterer Lagerschale und Gabelkonus diesen Spalt. Siehe Foto. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Was ist eure Meinung dazu? LG Dietmar
 

Anhänge

  • 727AE295-FC9A-4A44-AD99-6CE30F1F0F15.jpeg
    727AE295-FC9A-4A44-AD99-6CE30F1F0F15.jpeg
    255,5 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten