• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rock Shox RS-1 mit Carbonschaft Expander einbauen - wie?

vietcong

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und komme aus dem MTB-Bereich.
Für mein MTB habe ich mir eine RockShox RS-1 mit Carbonschaft gekauft.

Könnt ihr mir sagen wie man den Ahead Expander einbaut? Normalerweise geht das bei einer Federgabel am Aluschaft mit einer Kralle.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

vietcong
 
Einfach mit einer Schraube den Expander im Gabelschaft festklemmen und dann mit einer anderen Schraube wie gewohnt das Steuersatzspiel einstellen.
 
Klasse für die schnelle Antwort.

Muss der Expander dann auf Höhe des Vorbaus sein?

Das ist der beiliegende Expander:
RockShox-Steuersatzexpander-fuer-SID-RS-1-black-1-1-8--44753-136341-1481262091.jpeg
 
Oh,
bei dem wird der Expander über die Federkraft im Schaft geklemmt. Da hast du imho nur eine Schraube.
Reinstecken und die Schraube anziehen. Irgendwann ist die Feder soweit komprimiert, dass die Federkraft ausreicht um den Expander im Schaft zu klemmen, dann wird beim Weiterdrehen das Steuersatzspiel eingestellt.

Idealerweise sollte der Expander auf der Höhe des Vorbaus sein, aber das kannst du schwer beeinflussen.
 
Hallo zusammen,
zunächst mal Prosit Neujahr!

Habe mir eine Rock Shox Federgabel gekauft und gestern eingebaut.
Problem ist, dass die Federgabel Spiel hat. Ziemlich viel sogar. Fühle ich mit meiner Hand, wenn ich die vordere Bremse betätige. Kann die Schraube in der Ahead Kappe andrehen was ich will, das Spiel bleibt. Ich denke, dass mein alter Steuersatz für diese Federgabel nicht passend ist. Kann das sein? Habe am oberen Ende des Rohres und am unteren Ende des Rohres jeweils nur einen Kugellagerring mit 22 Kugeln. Das hat für die alte Federgabel super gepasst, aber das wird für diese RockShox Federgabel vermutlich zu wenig sein, oder?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Was könnte ich noch probieren? Bzw. welche Lager und welche Spacer würdet ihr für die Rock Shox Federgabel empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Dietmar
 
Das liegt nicht an der Anzahl der Kugeln sondern daran, daß Du das Spiel des Steuerlager nicht richtig eingestellt hast. Eventuell liegt die Aheadkappe beim anziehen der Aheadschraube noch auf dem Gabelschaft auf (minimal) und dadurch zieht sich das Gesamtkonstrukt nicht zusammen.
 
Hast du auch den unteren Konus von der alten Gabel auf die neue umgebaut?
 
Genau das meine ich: am unteren Konus habe ich nur diesen Kugellagerring, mehr nicht. War bei der alten Federgabel auch so. Daher bin ich eben der Meinung, dass ich am unteren Konus auch das korrekte Lager benötige.
 
Zeig doch bitte mal ein Foto vom unteren Lager mit allen Teilen, die du hast.
 
Also das untere Ende der alten Gabel sah so aus wie auf dem Foto anbei. Darauf war nur der Kugellagerring wie anbei abgebildet. Mehr war da nicht. Und das dürfte eben für die Rock Shox Gabel zu wenig sein. Daher eben das Spiel und daher bin ich auf der Suche nach dem richtigen Lager für die Rock Shox Gabel.
 

Anhänge

  • EB3507F7-58FE-4A8A-A852-A1E411B9022F.jpeg
    EB3507F7-58FE-4A8A-A852-A1E411B9022F.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 49
  • 4FDBD187-0EC2-4A95-AFCC-0477D4347A4C.jpeg
    4FDBD187-0EC2-4A95-AFCC-0477D4347A4C.jpeg
    244,2 KB · Aufrufe: 59
Der Kugellagerring sitzt fest auf der Gabel?

Was auch gern falsch gemacht wird, der Kugelkäfig mit den Kugeln richtig rum eingelegt?
 
du brauchst neben den Kugellagern auch den passenden Gabelkonus. Es ist meist sehr schwierig, diesen von einer Gabel runter zu bekommen, zum draufschlagen gibt es Spezialwerkzeuge in allen Durchmessern, ohne die ist es auch auf vielen Gabeln nicht einfach, den aufzuschlagen.
Auf dem Bild (Beispielbild für einen klassischen Steuersatz, sowas brauchst du offensichtlich) ist das das unterste Bauteil.
Darüber ist eine Schleifdichtung, dann der Kugelkäfig, eine weitere dünne Dichtung und die in den Rahmen eingeschlagene untere Lagerschale. Oben ist dann quasi alles genau andersrum, in der Abbildung siehst du auch, wie rum der jeweilige Kugelkäfig eingelegt werden muss.

23-campa-2.jpg
 
Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Das habe ich alles so nicht. Also der Gabelkonus fehlt mir und die Dichtung über dem Kugellagerring. Der Gabelkonus ist standardmäßig nicht auf der neuen Federgabel drauf? Offensichtlich nicht. Den Kugellagerring habe ich unten so angebracht, wie auf dem Foto abgebildet (Linker Ring). Ist das vermutlich genau verkehrt rum? Würde ich zumindest so mit der Abbildung interpretieren.

Wo kann man oben noch etwaige Spacer anbringen? Nach dem Bauteil HS-OR001?
 

Anhänge

  • 1CE08565-FE19-4B70-8210-63EEE5CD3E48.jpeg
    1CE08565-FE19-4B70-8210-63EEE5CD3E48.jpeg
    244,2 KB · Aufrufe: 31
OK kenne mich soweit aus. Ich werde mir einen komplett neuen Steuersatz besorgen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Dietmar
 
Der Gabelkonus ist immer Bestandteil des Steuersatzes, nicht der Gabel (muss ja zum jeweiligen Steuersatz passen, die Gabeln haben einfach nur nen mehr oder weniger genormten Durchmesser (1", 1 1/8", heute oft 1,5", seltener 1 1/4") Den muss man natürlich kennen, um den richtigen Steuersatz zu kaufen, das muss dann aber zum Rahmen passen!
Ob dein Steuersatz irgendwelche Dichtungen hat spielt dabei weniger eine Rolle.

Zum Glück gibt es heute auch jede Menge Lösungen und ein neues System, was den Kauf eines Steuersatzes erheblich vereinfacht
kann man z.B. hier nachlesen:
https://www.bike-components.de/blog/2015/04/shis-für-alle-einfach-erklaert/
 
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach dem richtigen Steuersatz für mein Trekking Bike.
Der Durchmesser der oberen Lagerschale ist 44mm (Außenkante zu Außenkante), der Durchmesser der Unterseite der Lagerschale beträgt 47mm (Außenkante zu Außenkante). So einen Steuersatz finde ich aber nicht. Daher gehe ich davon aus, dass ich an der Unterseite anders messen muss? Anbei seht ihr meine Lagerschale von oben.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wo ich genau messen muss, bzw. welchen Steuersatz ich für mein Rad verwenden kann. Der Durchmesser des Gabelrohres ist 1 1/8 Zoll. Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
LG Didi
 

Anhänge

  • 42271C2C-4C57-4EC0-AED3-05EFD1AB7608.jpeg
    42271C2C-4C57-4EC0-AED3-05EFD1AB7608.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 44
Die Lagerschalen des alten Steuersatzes müssen noch raus wenn du einen neuen verwenden willst.

Du kannst eigentlich dann jeden 1 1/8 Steuersatz verwenden.
Ob du nun 10 oder 200€ ausgeben willst musst du wissen...

Achso, es ist aber eine Ahead Gabel, nichts mit Gewinde?
 
Welche Lagerschalen müssen noch raus? Es ist ja nichts mehr drinnen. Habe alles entfernt, was im alten Rahmen drinnen war.
 
Zurück
Oben Unten