• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Roadlite 5.0 gegen Stevens Stelvio

Mechanicus

Neuer Benutzer
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich hoffe von dem ein oder anderen hier eine Einschätzung zu diesen beiden Rädern zu bekommen. Das Rad soll als Winterrad/Rollenrad herhalten, und ich bin mir nicht wirklich sicher welches die bessere Wahl wäre.

Zum einen
https://www.canyon.com/rennraeder/specs.html?b=817
in Rahmengröße 60

Zum anderen
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=517&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt
in Rahmengröße 58

Das Stevens wäre preisgleich mit dem Canyon. Denke die Austattung nimmt sich nicht so viel, bin aber für Einschätzungen dankbar. Es geht denke ich hauptsächlich um die Qualität des Rahmens, weiss aber nicht ob da der Unterschied nennenswert ist. Beide Räder mit Compact-Kurbel.

Vielen Dank und Grüße

M.
 
AW: Roadlite 5.0 gegen Stevens Stelvio

Hi,

bist Du sicher, dass die beiden Räder preisgleich sind? Das Stevens kostet neu 1100. Das 2009er Modell bekommst Du normalerweise nicht für 850, nicht mal im Herbst bzw. Winter.

Ansonsten: Ich fahre das Stelvio, BJ 2008, als Zweit-/Winterrad und bin sehr zufrieden. Robuster Rahmen, sehr steif, nicht ganz leicht (inkl. Pedale etwa 9 kg.), aber ok für die Preisklasse. Habe allerdings die Aksiums drauf, die sind vielleicht etwas hochwertiger als die Shimano RS10, wenn auch nicht leichter.

Die Räder geben sich sicher nicht viel. Den entscheidenden Unterschied sehe ich in der Rahmengeometrie. Die Roadlites haben ein sehr kurzes Steuerrohr, das Steueerrohr vom Stelvio ist rel. lang, deshalb fährt man vermutlich komfortabler (bei gleicher Rahmenhöhe). Deshalb hast Du beim Canyon vermutlich auch ein 60er im Visier.

Also: ich würde das nehmen, auf dem ich mich wohler fühle. Das Stelvio kannst Du beim Händler ausprobieren, das Canyon nicht...

Beste Grüße

velojam
 
AW: Roadlite 5.0 gegen Stevens Stelvio

Canyon in Gr.60 wegen der Oberrohrlänge. Die ist bei der Nummer kleiner schon fast zu kurz. Fahre ein Rad mit 575mm Oberrohr, und da fühle ich mich wohl drauf. 183cm zu 89er Schritt.
Also deswegen Stevens in 58 und Canyon in 60, sollte beides passen.
Ist denn die Länge des Steuerrohrs so maßgeblich für den Komfort??
Probefahren iss natürlich bei Canyon Bikes relativ schlecht.

Gruß
M.
 
AW: Roadlite 5.0 gegen Stevens Stelvio

Je kürzer das Steuerrohr, desto höher die Sattelüberhöhung, also Abstand Satteloberkante zum Lenker - je länger das Steuerrohr, desto niedriger. Kannst Du teilweise zwar mit Spacer oder Umkehr des Vorbaus ausgleichen, sieht aber natürlich nicht so toll aus. Ich steh zumindest nicht auf Spacertürme oder umgedrehte Vorbauten.

Also: Es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob das Steuerrohr 15 cm (Canyon) oder 18 cm (Stelvio) lang ist. Deshalb wurden ja auch Räder mit "Komforgeometrie" erfunden, die ein etwas kürzeres Oberrohr und ein deutlich längeres Steuerrohr haben -so kann man in etwas aufrechterer Position fahren. Es soll ja auch Rennradler mit Rückenschmerzen oder Bandscheibenproblemen geben...

Das Stelvio hat aber keine Komforgeometrie, sondern, wie alle Stevens-Räder, nur ein vergleichsweise etwas längeres Steuerrohr.

Es gibt natürlich viele, die "sportlich" fahren wollen und deshalb 15 cm Überhöhung brauchen - ich gehöre nicht dazu.

Vielleicht kannst Du das Roadlite mal bei einem Freund Probe fahren oder Du bestellst es und schickst es wieder zurück, wenn Du Dich nicht wohl darauf fühlst. Du kannst auch hier im Canyon-Forum fragen oder mal nach Posts zum Thema Rahmengeometrie beim Roadlite suchen - Du wirst welche finden.

Bei Deinen Maßangaben sollten die Rahmen passen. Du hast Recht: 58er Canyon wäre wahrscheinlich zu klein für Dich.

Ich bin 180 cm groß und habe nur Schrittlänge 85, fahre aber in der Regel 58er Rahmen mit max. 57er Oberrohr, da mir die 56er Rahmen einfach nicht taugen.

Gruß

velojam
 
AW: Roadlite 5.0 gegen Stevens Stelvio

@velojam
Danke dir für die Info

Das Stevens (2009er Modell) würde ich in der Tat für 850,- bekommen. Ansonsten wäre die Entscheidung auch wohl schon Richtung Canyon gefallen.

Noch jemand da der eventuell sogar beide Räder kennt??

Danke und Gruß
M.
 
Zurück