• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to mehr Leistung (Familienvater mit mittlerem Zeit Budget)

Wieso solltest du an Ruhetage abends keine Kalorien zu dir nehmen? Morgen auch Ruhetag? Das übermorgen auch?

Hab mal deine Beiträge kurz angeschaut und für mich ist mit ein Grund schnell klar: viel zu verkopft, am Anfang war’s die Schwelle die extrem im Fokus stand jetzt das Gewicht. Du stresst dich damit und beeinflusst damit auch dein Ess- und folglich Abnehmverhalten.

Aber wenn du halt auch was erreichen willst, dann musst du halt auch auf andere hören. @Teutone hat schon recht: du fühlst deine Speicher nicht richtig…

Beispielsweise heute die Käsespätzle: sind Sau lecker aber füllen wenig die Speicher, aber schnell deinen Magen. Dieses Sättigkeitsgefühl ist aber schnell vorbei. Dann abends on the Top: keine KHs

Sorry das lerne ich meinen Schülern in der 9ten Klasse.

Mein bester Rat: hab Spaß und setz den Fokus aufs radeln. Hol dir bisschen Hilfe von ChatGPT mit dem Input von hier.

Bin seit 2023 vor allem aber 24 25 ein deutlich besserer Fahrer geworden… nicht weil ich mehr trainiere sondern weil ich mit Spaß trainiere und mit mir auch mal (eher sehr selten aber trotzdem)
Freunden (sogar mal mit Teamkollegen) ordentlich einen einschenke 😂

Nur mal so: mein Ruhetag heute (bewusst mal wieder paar Gramm mehr Fett, da in letzter Zeit sehr wenig)

Und ich koche immer frisch und lecker :) hatte heute mittags weniger Zeit und meine Mädels wollten Wraps. Insofern leichte Änderung als geplant trotzdem 🤤

Anhänge

• IMG_6330.png
    IMG_6330.png
    288,1 KB · Aufrufe: 72
Kann Dir grad mit den Einheiten nicht ganz folgen.. ne Stunde Zwift(rennen/ride) sind bei 300 Watt im Schnitt pro Stunde dann ca. 1.000 kj Arbeit, bzw. 1.000 Kcal verbrannt, da Wirkungsgrad gerundet 25%. Ich nehm währenddessen so ca. 100-120g/h Carbs zu mir, was ungefähr 400-500 kcal wären.. fehlt also noch die Hälfte. So meine Rechnung. Oder was meinst Du?

Ich geh mal von meinen Verbrauch an KHs aus (inkl. Stoffwechseltests). Kommt ja auch drauf an, wie du die Energie ziehst.

Hab tatsächlich gar nicht gerechnet sondern einfach mal grob (evtl. Falsch geschätzt)

Am Ende sind wir uns aber einig: wir brauchen Zucker 😂

Wieso solltest du an Ruhetage abends keine Kalorien zu dir nehmen? Morgen auch Ruhetag? Das übermorgen auch?

Hab mal deine Beiträge kurz angeschaut und für mich ist mit ein Grund schnell klar: viel zu verkopft, am Anfang war’s die Schwelle die extrem im Fokus stand jetzt das Gewicht. Du stresst dich damit und beeinflusst damit auch dein Ess- und folglich Abnehmverhalten.

Aber wenn du halt auch was erreichen willst, dann musst du halt auch auf andere hören

Beispielsweise heute die Käsespätzle: sind Sau lecker aber füllen wenig die Speicher, aber schnell deinen Magen. Dieses Sättigkeitsgefühl ist aber schnell vorbei. Dann abends on the Top: keine KHs

Mein bester Rat: hab Spaß und setz den Fokus aufs radeln. Hol dir bisschen Hilfe von ChatGPT mit dem Input von hier.

Nein. Morgen Abend gibts ein Zwiftrennen. Daher werde ich gut und reichlich KHs tanken mehrere Stunden vorher. Nudelparty.

Verkopft kann sein. Stehe auch auf Messung und Daten/Werte/Zahlen. Nutze auch von Anfang an alle leicht zugänglichen Infoquellen. Ist aber nicht so einfach, weil es so viele z.T. sehr verschiedene Ansätze gibt. ChatGPT erzählt auch gerne mal Blödsinn.

Spaß habe ich, Erfolge durchaus auch (bei schnellen Ausfahrten mit Vereinen ganz vorne mit dabei, auf Zwift regelmäßig auf dem Podium und kratze an A-Kategorie, war ich sogar mal kurzzeitig), jetzt befinde ich mich aber in einer Situation, wo ich versuche, durch strukturierteres Training und mehr Gleichmäßigkeit (nicht nur wahllos dies und das probieren) noch eine Schippe zuzulegen.

Genau deshalb bin ich hier ja auch gerade sehr aktiv. Austausch mit dem Ziel dazuzulernen von erfahrenen Leuten. 🙂👍

Kurzes Update wegen der Sache mit dem Essen.
Heute wie geplant gewichtsmäßig knapp unter 70 (69,6 kg) gelegen am Morgen. Reichlich gefrühstückt und nicht minder üppig zu Mittag gegessen. Vor dem Zwiftrennen noch zwei Gels getankt - sicher ist sicher. Konnte den 1. Platz machen, Energieprobleme hatte ich keine. Danach noch normal zu Abend gegessen (zwei Käsebrote). Mehr brauche ich nicht - ist halt einfach so. Persönliche Erfahrungswerte - alles immer sehr individuell.

Und nun der Klassiker: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! 🎄🎆😃

Genau deshalb bin ich hier ja auch gerade sehr aktiv. Austausch mit dem Ziel dazuzulernen von erfahrenen Leuten. 🙂👍

Mir kommt das eben nicht so vor. Du bleibst bei der bisherigen Ernährungsstrategie und versuchst sie zu rechtfertigen. Vorschläge nimmst du nicht an…

Hier sind Leute mit wesentlich mehr Expertise, ob aus Trainerlehrgängen oder eigenen Erfahrungen bzw. Sportstudium.

Rein objektiv betrachtet, passt dein Thema eh nicht hier rein, da du nicht mehr Leistung generieren wirst. Evtl kurzzeitig mehr w/kg. Aber glaube mir: kurzzeitig.

Die Leistung die dazu bekommst, fallen unter Lebenskilometer

Je weniger Zeit man hat, umso wichtiger sind gewisse Stellschrauben. Und die Ernährung gehört eben dazu.

Bei einer Gewichtszunahme am nächsten Tag davon auszugehen, dass man wirklich soviel zugenommen hat, stimmt nicht. Um 1kg zuzunehmen, müsstest Du grob noch weitere 8 Pizzen nach dem normalen Essen essen. Ich gehe davon aus, dass Du das nicht isst.
Während einer gemeinsamen Runde gab es mal folgenden kurzen Dialog:

Bekannter 1: "Ich habe 1kg abgenommen."
Bekannter 2: "Dafür reicht bei mir schon ein einziger guter Schiss."

Damit war im Prinzip alles gesagt was zu sagen war... . :cool:

Kurzes Update wegen der Sache mit dem Essen.
Heute wie geplant gewichtsmäßig knapp unter 70 (69,6 kg) gelegen am Morgen. Reichlich gefrühstückt und nicht minder üppig zu Mittag gegessen. Vor dem Zwiftrennen noch zwei Gels getankt - sicher ist sicher. Konnte den 1. Platz machen, Energieprobleme hatte ich keine. Danach noch normal zu Abend gegessen (zwei Käsebrote). Mehr brauche ich nicht - ist halt einfach so. Persönliche Erfahrungswerte - alles immer sehr individuell.

Das ist jetzt aber auch alles sehr relativ, es gibt Zwiftrennen von 1 bis 200+ Kilometer, und von 1 bis 200+ Teilnehmer. Und mit den Platzierungen ist das auch immer so'ne Sache, je nach Umfeld, in dem man sich bewegt. Einfach Dauer und Watt/NP sagt da schon mehr aus.

Zurück zum (time crunched) Thema, Extra für diesen Thread ( ;) ) gestern noch nen Test (Zwift-Ride) gemacht, wie ich mit meinen "grundlagenlosen" 5-7h pro Woche auf längere Belastungen reagiere: 4h mit 291 Watt (ca. 84-86% FTP?, HF 80%), 470g Carbs dabei vernascht. Beine zum Ende hin immer besser werdend, letzte Stunde 90%, und auch nur weil ich eher vorsichtig war, mir keine Krämpfe einzufangen. Ich bleib bei "meiner Methode", mehr brauchts für mich nicht. 🥰

Was ich jedoch die letzten Wochen feststellte, dass die Grundlageneinheiten bei gleicher Wattzahl eine um einiges höhere HF mitsich brachten. Ausserdem konnte ich in einigen Trainings die Intervallblöcke nicht zu Ende fahren, weil das ganze einfach zu hart war.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie kommt das zu Stande.
Winter. Hat zumindest bei mir einen riesen Einfluss. Als ich noch RuheHF und HRV getrackt habe, konnte man an beiden Daten über dem Jahresverlauf quasi die mittlere Außentemperatur ablesen 😂

Kann bei mir aber auch etwas extremer sein, da ich im Winter immer sehr mit meinen Atemwegen und damit einhergehenden Infekten zu kämpfen habe. Mental leider ich da auch immer.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass der Mensch im Winter einfach weniger leistungsfähig ist und mehr Zeit für Regeneration benötigt.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass der Mensch im Winter einfach weniger leistungsfähig ist und mehr Zeit für Regeneration benötigt.

Das passt aber seit der Smarttrainer-Ära nicht mehr, so allgemein. Bei mir ist's auch umgekehrt, und auch sonst kommen "die Jungs" im Verein mittlerweile topfit aus dem Winter auf die Straße. Nix Trainingslager wie früher, wo man den Kadaver erstmal wieder in Schwung bringen musste.

Das passt aber seit der Smarttrainer-Ära nicht mehr, so allgemein. Bei mir ist's auch umgekehrt, und auch sonst kommen "die Jungs" im Verein mittlerweile topfit aus dem Winter auf die Straße. Nix Trainingslager wie früher, wo man den Kadaver erstmal wieder in Schwung bringen musste.
Ja das stimmt. Den klassischen Leistungsverlust über den Winter gibt es nicht mehr in dem Umfang.

Ich bezog mich auch eher auf die allgemeine Leistungsfähigkeit und auch Widerstandsfähigkeit des Körpers. Habe allerdings keine wissenschaftlichen Grundlagen zu diesem Thema, also evtl. ist das auch nur mein persönliches Körpergefühl.

Ja das stimmt. Den klassischen Leistungsverlust über den Winter gibt es nicht mehr in dem Umfang.

Ich bezog mich auch eher auf die allgemeine Leistungsfähigkeit und auch Widerstandsfähigkeit des Körpers. Habe allerdings keine wissenschaftlichen Grundlagen zu diesem Thema, also evtl. ist das auch nur mein persönliches Körpergefühl.

Kann ich total bestätigen. Jeder Tag ohne Erkältung oder Erkältungssymptome im Winterhalbjahr ist ein guter Tag. Im Sommerhalbjahr gar kein Thema.

Mir kommt das eben nicht so vor. Du bleibst bei der bisherigen Ernährungsstrategie und versuchst sie zu rechtfertigen. Vorschläge nimmst du nicht an…

Hier sind Leute mit wesentlich mehr Expertise, ob aus Trainerlehrgängen oder eigenen Erfahrungen bzw. Sportstudium.

Rein objektiv betrachtet, passt dein Thema eh nicht hier rein, da du nicht mehr Leistung generieren wirst. Evtl kurzzeitig mehr w/kg. Aber glaube mir: kurzzeitig.

Die Leistung die dazu bekommst, fallen unter Lebenskilometer

Ich bin mir aber auch nicht so ganz sicher, ob man mich nicht etwas falsch versteht. Es ist ja kein Hungern oder Fasten, was ich veranstalte, sondern eine bewusste Zurückhaltung am Abend und an manchen Tagen ein (überschaubares) Defizit. Insgesamt halte ich ja mein Gewicht (pendelt seit einem Jahr zwischen knapp ~70 und ~72 kg hin und her).

Bezüglich Leistung werde ich in den kommenden Tagen einen FTP-Test machen und dann sehe ich, wo ich diesbezüglich stehe und kann ggf. nachjustieren und das mit der Ernährung nochmal überdenken.

Der Schlüssel gegen Atemwegsinfekte ist natürlich soziale Abstinenz.. für Familienväter (gem. Thread-Titel) natürlich insbesondere bezüglich der Kids schwer umzusetzen. Spätestens nach 4-8 Wochen vermissen sie einen meist.

Das ist jetzt aber auch alles sehr relativ, es gibt Zwiftrennen von 1 bis 200+ Kilometer, und von 1 bis 200+ Teilnehmer. Und mit den Platzierungen ist das auch immer so'ne Sache, je nach Umfeld, in dem man sich bewegt. Einfach Dauer und Watt/NP sagt da schon mehr aus.

Zurück zum (time crunched) Thema, Extra für diesen Thread ( ;) ) gestern noch nen Test (Zwift-Ride) gemacht, wie ich mit meinen "grundlagenlosen" 5-7h pro Woche auf längere Belastungen reagiere: 4h mit 291 Watt (ca. 84-86% FTP?, HF 80%), 470g Carbs dabei vernascht. Beine zum Ende hin immer besser werdend, letzte Stunde 90%, und auch nur weil ich eher vorsichtig war, mir keine Krämpfe einzufangen. Ich bleib bei "meiner Methode", mehr brauchts für mich nicht. 🥰

Deine Methode funktioniert bei Zwift, tritts du die Werte draußen?

Will @Pompööös ein besserer Zwifter oder ein besserer Rennrad Fahrer werden?

Das sollte man schon unterscheiden

Denke auch, dass das individuell ist und hab es schon von anderen gehört. Sehe da aber selbst keinen Unterschied.

Ist ja logisch, da der Körper auch mehr Energie verwenden muss um sich draußen den Arsch nicht abzufrieren.

Generell ist man aber ja in allen Bereichen weg von Winterpause. Es wird durchtrainiert und nicht Ulle like

Evtl nochmal zu Erläuterung. Ich meine zum Thema beeinträchtige Leistungsfähigkeit im Winter nicht spezifisch das Training bei Kälte sondern den allgemeinen körperlichen Zustand, der durch die winterlichen Faktoren beeinflusst wird. Niedrige Temperaturen, weniger Sonnenlicht, oft weniger Frischluft und mehr trockene Heizungsluft usw.

Evtl nochmal zu Erläuterung. Ich meine zum Thema beeinträchtige Leistungsfähigkeit im Winter nicht spezifisch das Training bei Kälte sondern den allgemeinen körperlichen Zustand, der durch die winterlichen Faktoren beeinflusst wird. Niedrige Temperaturen, weniger Sonnenlicht, oft weniger Frischluft und mehr trockene Heizungsluft usw.

Hm… glaube dass ist sehr individuell. Schau dir die SkiMo Athleten an, die sind ebenso gut draußen performen. Bin hier mit einigen sehr guten Athleten in Kontakt bzw fahr öfters mit denen Rad. Denen ist es per Se wurscht ob Winter oder Sommer.

Frischluft ist so eine Sache aber man kann immer Sport draußen machen.

Rad, laufen, Langlauf, SkiMo etc

Zurück