• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riviera, Model B & Speciale Corsa - der Cinelli Thread

Anzeige

Re: Riviera, Model B & Speciale Corsa - der Cinelli Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BuddyBuda

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fange gleich mal mit einem meiner SC aus 1960 an:

upload_2016-2-21_16-4-42.jpeg


upload_2016-2-21_16-5-1.jpeg


upload_2016-2-21_16-4-9.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BuddyBuda

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zeige euch hier einmal mein schlecht ausgestattetes Supercorsa Modell von Cinelli.
Meine Frage... Da kein Columbus Kleber vorhanden ist würde ich gern wissen was 1982 für Rohre verbaut wurden und was der Campagnolo Kleber auf dem Rahmen zu bedeuten hat.

Danke

tmp_6671-20160416_131904-1820x1024-1145316848.jpg
tmp_6671-20160416_131917-1024x1820-551750653.jpg
tmp_6671-20160416_131935-1024x1820-701938701.jpg
tmp_6671-20160416_131955-1024x182042113580.jpg
tmp_6671-20160416_132017-1024x18201531804140.jpg
 
was der Campagnolo Kleber auf dem Rahmen zu bedeuten hat.
Das mit dem Campa-Aufkleber ist schnell erklärt:
Mit dem Übergang von Schellen-Schalthebeln zu Anlöt-Schalthebeln ging der Verlust eines Campa-Schriftzuges einher.

campagnolo-schelle-rahmenschalthebel-jpg.165290


Isoliert - für ein Rad - betrachtet, ist das noch nicht viel. Bleibt doch links und rechts auf jeder Schalthebeloberseite je ein weiterer Campa-Schriftzug.

p1060776-jpg.54140


Für alle campaausgestatteten Räder zusammen macht das jedoch schon einen Unterschied. Als dann die Rennerfolge ausblieben, und japanische Nachbauten auf den europäischen Markt drängten, hatte Tullio Campagnolo eines Nachtes - von Alpträumen geplagt (er träumte davon, dass er mit kalten klammen Fingern am Croce d'Aune mit japanischen Index-Schalthebeln schaltete) - eine Eingebung:
Die Räder waren label-technisch aus der Balance!
EIN AUFKLEBER MUSSTE HER!!!

Campa.jpg


Dieser Aufkleber war am Unterrohr so anzubringen, dass er den verlorengegangen Schriftzug auf der Schalthebel-Schelle kompensieren konnte.
Auf der Klebeseite steht auf Italienisch zu lesen:
Danke, dass sie sich für Campagnolo entschieden haben!

Löse den Aufkleber vom Rohr ab, dann kannst Du es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort zum Thema Camapgnolo Aufkleber, hat mich gefreut.
 
Dann will ich das hier mal wiederbeleben und stelle mal mein 1963 SC ein.

Ist vom Voreigentümer mal (vorsichtig ausgedrückt nicht so toll) nachlackiert worden, dabei wurden einige Teile (immerhin hochwertig) modernisiert. Ich habe nach und nach alles auf zeitgenössisch "zurückgerüstet" und zwar unter dem Motto, welches der Erstbesitzer im Kopf gehabt haben muss: Hochwertig, aber nicht immer top of the line. Mit der mir zuletzt zugeflogenen (gekauften) Titan Leichtmetall Sattelstütze ist es letzte Woche "fertig" geworden.

Die verbauten Teile dürften bekannt sein, interessant - weil wirklich nicht alltäglich - vielleicht nur:

- Campagnolo Sportman Naben (Nein, es sind keine Nuovo Tipo; nachgekauft.)

- Mafac 63 Bremsen (kam so)

- Campagnolo "Campagnolo" Schalterei und zwar - habe ich so noch nirgendwo gesehen - als komplettes "Grupo": Schaltwerk hinten, Umwerfer, Schalthebel (genauer: mattierte Schelle) (kam so).

Kämpfe immer noch mit mir, ob ich den Rahmen doch noch mal ordentlich lackieren lasse, aber dann ist die Geschichte des Rades ja auch weg.

Fotos folgen.
 
Fotos
 

Anhänge

  • 1D919F66-0AF4-4C23-BAF4-7E00847E4276.jpeg
    1D919F66-0AF4-4C23-BAF4-7E00847E4276.jpeg
    481,6 KB · Aufrufe: 130
  • D614D777-14DB-4B5D-984E-D2F021E324DD.jpeg
    D614D777-14DB-4B5D-984E-D2F021E324DD.jpeg
    511,2 KB · Aufrufe: 128
  • 73C01D0D-A20C-4E09-A8F9-0287790D4DDF.jpeg
    73C01D0D-A20C-4E09-A8F9-0287790D4DDF.jpeg
    493,2 KB · Aufrufe: 162
  • 2EEB8F4D-9A0D-4E52-8610-5315F5CBECA8.jpeg
    2EEB8F4D-9A0D-4E52-8610-5315F5CBECA8.jpeg
    493,5 KB · Aufrufe: 175
  • 100A0AFE-7937-4ACA-9045-B3E33E665FCE.jpeg
    100A0AFE-7937-4ACA-9045-B3E33E665FCE.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 170
  • A03313AF-B0D3-4CA4-8CAF-066C93FEAB76.jpeg
    A03313AF-B0D3-4CA4-8CAF-066C93FEAB76.jpeg
    550,7 KB · Aufrufe: 138
  • 3F7DD694-194A-4838-9A1D-7A169E529969.jpeg
    3F7DD694-194A-4838-9A1D-7A169E529969.jpeg
    456,1 KB · Aufrufe: 130
Hallo, mal ne Frage in die Runde: weiss jemand was mit dem Threadersteller @christiancarbon los ist? Ich hab was über Ebay bei ihm gekauft, er ist aber weder per Telefon, noch Mails und auch nicht hier per Unterheltung zu erreichen bzw. er antwortet nicht. Für Infos oder Kontaktvermittlung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Armin
 
Ein Ur-Cinelli aus 1946-47. Die erste Cinelli Räder wurden von sein Bruder Giotto verkauft, aus Florenz. Laut Andrea Cinelli, der Sohn Cinos, gab es vielleicht ein paar hundert Räder die mit der Name Giotto Cinelli vermarktet wurden in 1946-47. Diese war einmal in the Bartali Museum in Ponte a Emma.
IMG_0026.JPG
IMG_0027.JPG
IMG_0026.JPG
IMG_0027.JPG
IMG_0028.JPG
IMG_0029.JPG
IMG_0030.JPG
IMG_0031.JPG
IMG_0032.JPG
IMG_0033.JPG
IMG_0034.JPG
IMG_0035.JPG
 
Das passt ja... Hatte mich nach der Präsentation des o.g. Ur-Cinelli gar nicht mehr getraut, mein Cinelli Riviera zu präsentieren. Ein Butter-und-Brot-Rennrad: Ich habe einen Schruba-Katalog aus Anfang der 60er Jahre und da hat sich augenscheinlich jemand genau nach diesem Katalog ein möglichst preisgünstiges Rennrad zusammengestellt.... (Beachte etwa die - vor allem auch betreffend die damit verbundene Reifenfrage - günstigen Clincherfelgen.). Trotzdem ein Glückskauf, da das Fahrrad vollständig original erhalten war.

Fotos folgen
 
Fotos
 

Anhänge

  • 8C901018-3F06-450B-A236-3E5DDF730781.jpeg
    8C901018-3F06-450B-A236-3E5DDF730781.jpeg
    539,1 KB · Aufrufe: 136
  • F0797568-2ABF-4C5D-9731-96090B1D2481.jpeg
    F0797568-2ABF-4C5D-9731-96090B1D2481.jpeg
    503,9 KB · Aufrufe: 165
  • C61993A7-AC3F-4760-AAF2-8908E00F0D6E.jpeg
    C61993A7-AC3F-4760-AAF2-8908E00F0D6E.jpeg
    456,1 KB · Aufrufe: 129
  • DADF892B-BF41-4400-BC97-5EE54CDD2995.jpeg
    DADF892B-BF41-4400-BC97-5EE54CDD2995.jpeg
    509,8 KB · Aufrufe: 117
  • 4D2AE456-117F-4BF1-A0F9-AFAA7BE4E11A.jpeg
    4D2AE456-117F-4BF1-A0F9-AFAA7BE4E11A.jpeg
    413,3 KB · Aufrufe: 134
  • DAD7B4B1-AB72-4BBE-AC0A-8EBE19791DB8.jpeg
    DAD7B4B1-AB72-4BBE-AC0A-8EBE19791DB8.jpeg
    490,5 KB · Aufrufe: 152
  • D7813D8C-DD94-4665-B3BF-44BBC30DD0D5.jpeg
    D7813D8C-DD94-4665-B3BF-44BBC30DD0D5.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten