was der Campagnolo Kleber auf dem Rahmen zu bedeuten hat.
Das mit dem Campa-Aufkleber ist schnell erklärt:
Mit dem Übergang von Schellen-Schalthebeln zu Anlöt-Schalthebeln ging der Verlust eines Campa-Schriftzuges einher.
Isoliert - für ein Rad - betrachtet, ist das noch nicht viel. Bleibt doch links und rechts auf jeder Schalthebeloberseite je ein weiterer Campa-Schriftzug.
Für alle campaausgestatteten Räder zusammen macht das jedoch schon einen Unterschied. Als dann die Rennerfolge ausblieben, und japanische Nachbauten auf den europäischen Markt drängten, hatte Tullio Campagnolo eines Nachtes - von Alpträumen geplagt (er träumte davon, dass er mit kalten klammen Fingern am Croce d'Aune mit japanischen Index-Schalthebeln schaltete) - eine Eingebung:
Die Räder waren label-technisch aus der Balance!
EIN AUFKLEBER MUSSTE HER!!!
Dieser Aufkleber war am Unterrohr so anzubringen, dass er den verlorengegangen Schriftzug auf der Schalthebel-Schelle kompensieren konnte.
Auf der Klebeseite steht auf Italienisch zu lesen:
Danke, dass sie sich für Campagnolo entschieden haben!
Löse den Aufkleber vom Rohr ab, dann kannst Du es sehen.