• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Cinelli Aeroscoop & Speciale Corsa XCR: Aero-Rennrad und Edelstahl-Renner aus Milano

Anzeige

Re: Neue Cinelli Aeroscoop & Speciale Corsa XCR: Aero-Rennrad und Edelstahl-Renner aus Milano
Das Aerobike gefällt, ist nicht absurd teuer, und leicht - für einen Langbeiner/Sitzzwerg wie mich aber definitiv zu sportlich.
Über Sinnhaftigkeit von (Edel)stahl kann man lange streiten; was mich stört, ist, daß da eine Carbongabel verbaut wird, die zwar optisch recht schlank ist, aber wenn ich etwas Traditionelles will, dann bitte eine Stahlgabel.

Gibt an dem Corsa XCR schon noch andere Sachen, die bei dem Anspruch und dem aufgerufenen Preis imho nicht sein dürften:

Spalt zwischen Sattelstütze und Rahmen, in den sich sofort der Dreck reinsetzt.
1763294075399.jpeg
1763294099716.jpeg

„Sorgfältige“ Lackierung am Steckachsengewinde
1763294208123.jpeg

Abdeckung der Bremsbefestigung an der Gabel (gehört die Abdeckung überhaupt zu der Gabel?)
1763294326829.jpeg

Gibt an dem Corsa XCR schon noch andere Sachen, die bei dem Anspruch und dem aufgerufenen Preis imho nicht sein dürften:

Anhang anzeigen 1705113Anhang anzeigen 1705114

Anhang anzeigen 1705116

Abdeckung der Bremsbefestigung an der Gabel (gehört die Abdeckung überhaupt zu der Gabel?)
Anhang anzeigen 1705118
Abdeckung gehört tatsächlich zur Gabel.
Was sie allerdings genauso wenig schöner macht, wie die Verschraubung ‚vi hinten‘.

Anhang anzeigen 1705113Anhang anzeigen 1705114

Anhang anzeigen 1705116

Anhang anzeigen 1705118
das ist der "italienische Charm"
:cool:
Der Spalt an der Sattelstützenaufnahme ist sinnvoll, weil sich hier das innere, gestreßte Material an dem erhöhten äußeren Wulst schön abstützen kann. Ich habe bei einem ähnlichen bike (Simplon Kiaro) bei Aliexpress eine kleine Silikonmanschette gekauft, die das perfekt abdeckt.
Die Lackierung ist wirklich nicht schön; sieht aus, als wäre da etwas beim Planfräsen abgeplatzt. Da würde ich schon erwarten, daß das gesehen und korrigiert wird.
Die Gabelabdeckung ist wirklich nicht schön, und auch kein "italienischer Charm", sondern BILLIG!

Mir sah das Pressure zu sehr nach Open Mould aus - vielleicht tue ich den Cinelli-Leuten damit ja unrecht

Keine Ahnung! Das weiß ich nicht… sehr gut möglich, dass die open mold sind.

Weiß jemand wo die gebaut werden?

Mein Stahl Rad stammt wohl wirklich aus Italien. Die Carbon Sachen vermutlich eher nicht 😅

Ach ja, Spaltmasse und Italiener🤷‍♂️ Dazu Preis und Lack, ok sollte nicht sein…

Aber proportional und designtechnisch können da die meisten Coladosen Hersteller aus Deutschland und Umgebung, die sich Metall egal welcher Art zuschreiben, einpacken!

Zurück