Hi Zusammen,
habe mir Anfang diesen Jahres ein gebrauchtes Rad gekauft. Laut Vorbesitzer ist er etwa 2200km damit gefahren und eine Kette hat er getauscht. Die Kette kann ich prüfen, da ab Werk eine HG601 drauf ist, nun aber eine HG701.
Ich bin jetzt 1500km damit gefahren und kenne den genauen Zeitpunkt nicht wann er die Kette getauscht hat hat. Habe mir eine günstige Kettenmesslehre gekauft und diese fällt bei 0.1 noch nicht rein, guckt aber aber schon ganz leicht mit der Spitze auf der anderen Seite raus.
Da ich desöfteren gelesen habe, dass ein Kettenwechsel auch positive Effeckte für die Kurbel und das Ritzelpaket hat, habe ich nun überlegt diese zu wechseln.
Als Ritzelpaket ist ein CS5800 drauf und nun stell ich mir die Frage, ob direkt ein Upgrade von dem 105er Ritzelpaket auf ein Ultegra Paket sinnvoll ist. Man spricht ja etwa über ein Delta von 20€. Anderseits neigt sich die Saison auch dem Ende und neue Komponenten im Keller Rost ansetzen lassen ist auch nicht der Hit. Macht hier ein Saisonstart in 2018 mit frisch eingebauten Komponenten mehr Sinn?
Wie seht Ihr das?
Danke und Grüße
Ralf
habe mir Anfang diesen Jahres ein gebrauchtes Rad gekauft. Laut Vorbesitzer ist er etwa 2200km damit gefahren und eine Kette hat er getauscht. Die Kette kann ich prüfen, da ab Werk eine HG601 drauf ist, nun aber eine HG701.
Ich bin jetzt 1500km damit gefahren und kenne den genauen Zeitpunkt nicht wann er die Kette getauscht hat hat. Habe mir eine günstige Kettenmesslehre gekauft und diese fällt bei 0.1 noch nicht rein, guckt aber aber schon ganz leicht mit der Spitze auf der anderen Seite raus.
Da ich desöfteren gelesen habe, dass ein Kettenwechsel auch positive Effeckte für die Kurbel und das Ritzelpaket hat, habe ich nun überlegt diese zu wechseln.
Als Ritzelpaket ist ein CS5800 drauf und nun stell ich mir die Frage, ob direkt ein Upgrade von dem 105er Ritzelpaket auf ein Ultegra Paket sinnvoll ist. Man spricht ja etwa über ein Delta von 20€. Anderseits neigt sich die Saison auch dem Ende und neue Komponenten im Keller Rost ansetzen lassen ist auch nicht der Hit. Macht hier ein Saisonstart in 2018 mit frisch eingebauten Komponenten mehr Sinn?
Wie seht Ihr das?
Danke und Grüße
Ralf