• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzelpaket und Kette oder nur Kette tauschen?

Oetsch79

Mitglied
Hi Zusammen,

habe mir Anfang diesen Jahres ein gebrauchtes Rad gekauft. Laut Vorbesitzer ist er etwa 2200km damit gefahren und eine Kette hat er getauscht. Die Kette kann ich prüfen, da ab Werk eine HG601 drauf ist, nun aber eine HG701.

Ich bin jetzt 1500km damit gefahren und kenne den genauen Zeitpunkt nicht wann er die Kette getauscht hat hat. Habe mir eine günstige Kettenmesslehre gekauft und diese fällt bei 0.1 noch nicht rein, guckt aber aber schon ganz leicht mit der Spitze auf der anderen Seite raus.

Da ich desöfteren gelesen habe, dass ein Kettenwechsel auch positive Effeckte für die Kurbel und das Ritzelpaket hat, habe ich nun überlegt diese zu wechseln.

Als Ritzelpaket ist ein CS5800 drauf und nun stell ich mir die Frage, ob direkt ein Upgrade von dem 105er Ritzelpaket auf ein Ultegra Paket sinnvoll ist. Man spricht ja etwa über ein Delta von 20€. Anderseits neigt sich die Saison auch dem Ende und neue Komponenten im Keller Rost ansetzen lassen ist auch nicht der Hit. Macht hier ein Saisonstart in 2018 mit frisch eingebauten Komponenten mehr Sinn?

Wie seht Ihr das?

Danke und Grüße
Ralf

Anzeige

Re: Ritzelpaket und Kette oder nur Kette tauschen?
Ist Dein Keller so feucht? [emoji6]
Falls Du im Herbst bei schlechtem Wetter noch fährst laß die alten Sachen bis zum Frühjahr drauf.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

Wenn die Kettenmesslehre bei 0,75mm komplett reinfällt, ist es höchste Eisenbahn, die Kette zu wechseln. Ansonsten kann es sein, dass die neue Kette unter Belastung über die Ritzel rutscht. Die Wahl der Kassette hängt bei mir nur von der gewünschten Übersetzung ab. Die Schaltperformance von 105 vs. Ultegra Kassette ist gleich. Nach meiner Erfahrung hält jede Kassette ca. 3 Ketten (ca. 9.000 km). Die Gruppe der Kassette / Kette hat fast keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Einziger Unterschied ist das Gewicht. Kassette wird erst getauscht, wenn die Kette durchrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück