• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel mit Stahlbürste säubern

henni

Mitglied
Hi,
meine Ritzel sehen nach knapp einem jahr nicht mehr so schick aus. Ein Öl/Dreckgemisch. Kann ich das mit ner Drahtbürste säubern oder ist die zu grob/hart dafür?

Gruß
hendrik

AW: Ritzel mit Stahlbürste säubern

Ich ziehe gerne den Rand eines geölten Lappens (den vom Kettenputzen) durch die Zwischenräume - wird dabei eigentlich schön sauber (natürlich nicht "porentief").
Drahtbürste würde ich persönlich nicht nehmen - ich denke die meistens Ritzel sind entweder Stahl/Verzinkt oder Titan - das wäre mir zu riskant.

Zur not kannst Du ja die Ritzel ausbauen und einzeln putzen aber wirklich nötig ist das glaube ich nicht.

Drahtbürste? Niemals!

Die Drahtbürste macht dir Kratzer ins Material = mögliche Kerbwirkung! RISSGEFAHR

Du kannst zum Saubermachen auch stinknormales Petroleum und einen kleinen Pinsel nehmen ;) Das löst Dir den ganzen Dreck an der Kette und an den Ritzeln auch prima :daumen:

Nimm ein altes Handtuch, tränke es in Benzin und ziehe die Naht immer zwischen den einzelnen Zahnkränzen hin und her. Geht super und sieht danach aus wie neu.

Lg

Nimm ein altes Handtuch, tränke es in Benzin und ziehe die Naht immer zwischen den einzelnen Zahnkränzen hin und her. Geht super und sieht danach aus wie neu.

Lg

oder:-
Nimm eine alte Bürste, tränke sie in Benzin und ziehe sie immer zwischen den einzelnen Zahnkränzen hin und her. Geht super und sieht danach aus wie neu.

;)

nein keine Drahtbrürste

nimm BIODIESEL

logo_biodiesel.gif

Japp oder Bremsenreiniger,der verfliegt sofort und lößt "alles"!

Moin,

mein Tipp!! Kassette abbauen. Kabelbinder durch damit alles schön zusammenbleibt und dann zum nächsten Autowaschplatz und 50 Eurocent in ein Motorwäscheprogramm investieren. Dauert alles zusammen vielleicht 3 Minuten (ohne An- und Abfahrt).

Mich würde es mal interessieren wie Ihre die ganzen Sondermüllsorten die Ihr herstellt wieder entsorgt? Gulli?!?!

Gruß k67

schwammtücher.. das sind diese weichen lappen, die viele leute in der geschirrspüle liegen haben (nicht microfaser).. die passen genau zwischen die ritzel.... ohne wasser, mit ein bisschen wd 40 oder sprühöl... zwischenstecken und langsam die pedale drehen (rückwärtz)... geht prima, und danach sehen die ritzel wieder echt gut aus

@ kastel67
Sondermüll? Gulli?-Joa das ist ne bessere "LÖSUNG" als unterm Teppich!!! ;-)))

Kasette mit einem Radreinigungsmittel, z. B. diesem hier http://www.bikeparts4me.de/catalog/hanseline-velo-clean-500ml-spruehkopfflasche-grundpreis-1l15-p-2884.html, einsprühen, einwirken lassen, Kasette mit einer Zahnbürste oder einer Bürste reinigen und dann mit dem Gartenschlauch abspritzen. Durch die Behandlung mit der Zahnbürste löst sich auch festsitzender Schmutz und man kommt gut in die Ritzelzwischenräume. Sieht nach der Behandlung wie neu aus.

Gruß
Ritzelfuchs

Zurück