• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Riss in Windjacke

Majo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
354
Reaktionspunkte
36
Ort
Ahrtal
Hi,

habe gestern mit entsetzen einen
Hai002.jpg
[/URL][/IMG] in meiner Windjacke entdeckt. Wahrscheinlich irgendwo unbemerkt hängen geblieben.
Hat vieleicht einer nen Tip wie ich das geflickt bekomme? Ich denke kleben wäre das sinnvollste, nur womit?

Gruß majo
 
AW: Riss in Windjacke

Ich hab mir mal eine Adidas Windjacke in der Waschmaschine (war wohl irgend ein Reißverschluss eines anderen Teils, der sich da verfangen hatte) aufgerissen. Wenn es dieses typische knisternde Plastikmaterial ist, woraus Windjacken idR gemacht sind, ist das verdammt schwer, zu kitten. Ich hab bei einer Wäscherei nach Textilkleber gefragt, zuerst hatte ich gedacht, es zu nähen, ging nicht, durch jedes Loch hätte man das Ding noch weiter aufgerissen. Ich habs mit Textilkleber gekittet, hält bereits seit 6 Monaten, sieht halt etwas komisch aus, es darf keine Stelle sein, die zu sehr spannt, Wenns am Ärmel ist, hast du gute Chancen.
 
AW: Riss in Windjacke

Hab jetzt mal ein Bild eingefügt. Der Riss befindet sich unten am Bund, also an einer Stelle wo eigentlich wenig Spannung auftritt.
Hast du einen Namen was den Kleber betrifft?


Gruß
 
AW: Riss in Windjacke

Im Outdoorladen gibt es Gewebetape, das klebst Du von der Innenseite der Jacke hinter den Riss, so dass die Risskanten nebeneinanderliegen, als wäre da nie eine Beschädigung gewesen. Klar, man sieht dass da was repariert ist, aber es hält. Habe damit vor Jahren mal einen Riss in einer Regenjacke repariert, hält bombenfest.
 
AW: Riss in Windjacke

Falls Du ein Wassersportgeschäft in der Nähe hast: Das hier http://www.svb.de/ankern+anlegen+ta...s+zubehoer+oxid/spinnaker+reparatur+tape.html ist super. Dünn & leicht (Ripstop) & klebt wie die Sau - muss schließlich auf Segeln halten.


Im Outdoorladen gibt es Gewebetape, das klebst Du von der Innenseite der Jacke hinter den Riss, so dass die Risskanten nebeneinanderliegen, als wäre da nie eine Beschädigung gewesen. Klar, man sieht dass da was repariert ist, aber es hält. Habe damit vor Jahren mal einen Riss in einer Regenjacke repariert, hält bombenfest.

Danke für die Antworten.
Ich denke mit dem Tape ist die einfachste und sauberste Methode das Problem in den Griff zu bekommen.
Leider hab ich keinen Outdoorladen hier in der Gegend. Dann werd ich mir das Tape im Bootsladen bestellen.
Nach erfolgreicher Reperatur werd ich berichten ob alles glatt verlaufen ist.

Gruß majo
 
Zurück