• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampfspuren Carbonrahmen

nur1radler

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
43
Hi Leute,

mein Carbon Renner ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und weist auch ein paar Macken auf. Einen Sturz/Unfall hat es nie gegeben, umfallen im Stand ist aber mal passiert und beim Transport bzw. Bewegen des Rads bin ich sicherlich auch mal unabsichtlich irgendwo hängen geblieben. Ich dachte, dass solche Macken/Schrammen eher unbedeutend sind, aber man liest ja so viel über Carbon dass ich mir dachte, ich frage mal diejenigen die etwas mehr Erfahrung haben. Also mein Rahmen hat bis auf diese Stellen, keine Beschädigungen, erst recht nicht an den Verstrebungen oder Gabeln. Habe versucht so scharf es geht zu fotografieren, mehr gibt meine Kamera leider nicht her.

Hier ist der erste Kratzer, da bin ich mal mit dem Drehmomentschlüssel ausgerutscht, ich denke das ist nur ein unbedeutender Lackkratzer wenn auch ein etwas größerer. Da habe ich mir keine Sorgen drum gemacht. Das ist am Rahmen direkt unter der Klemme fürs Sattelrohr.


Der zweite ist dann schon eine echte Schramme. Was hier passiert ist weiß ich nicht wirklich, habe es irgendwann bemerkt. Das ist da wo das Oberrohr anfängt direkt unter dem Sattel also neben dem ersten Kratzer. Eventuell bin ich mal im Keller irgendwo hängen geblieben. Was sagt ihr zum Schaden, ist das bedenklich? Achso, das was ihr da links von der Schramme seht ist kein Riss. Der Rahmen hat eine ultradünne Lackschicht wodurch man die Stellen sieht an denen die Carbonlagen zusammengeführt wurden. Habe solche "Linien" an vielen Stellen am Rad also auch die wo keine Macken sind.


Dann habe ich drei kleine Macken die Steinschlag sein könnten. Das ist am Unterrohr auf Höhe der Trinkflasche in etwa. Ich denke die links oben und links unten sind nicht schlimm und nur Steinschlag. Die rechts oben macht mir da mehr Sorge. Könnt ihr das einschätzen?


Danke fürs ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kampfspuren Carbonrahmen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fülle tiefere "Kampfspuren" mit UHU 3000 auf, lass das Zeug gut aushärten, klebe eine Lackfolie darüber zur optischen Kaschierung - fertig!
Hält bisher seit Jahren völlig problemlos.
Auch nicht schlimmer als Beulen im Alu Rahmen. Unschön, aber meistens technisch unproblematisch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mach doch mal Fotos wo man den Rahmen komplett sieht denn dann kann man auch die Größe der Beschädigung einordnen.
 
Ich würde zuerst mit feinem Schmirgelleinen 300'er (oder noch feiner) die Kratzer händisch mit Gefühl rausschleifen und anschließend mit Paste polieren,
z. b. mit sowas:
 

Anhänge

  • Carbon_Paste_g-500x500.jpg
    Carbon_Paste_g-500x500.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :) Hier zwei Fotos für den Maßstab.




Ansonsten habe ich noch zwei kleine Kreise wo ich in der Vergangenheit vermutet habe dass es nur Lack-Platzer sind. Aber da ich wirklich kein Experte bin, vielleicht habt ihr sowas schonmal gesehen. Die Oberfläche ist ganz perfekt und glatt, fühlen kann man da nichts also auch keine Delle oder so. Denke mir da ist unter der obersten Schicht ein bisschen Lack abgeplatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nix wildes.
Bis auf den Umfaller wird wohl keine dieser "Begegnungen" Schäden in der tieferen Struktur angerichtet haben.
 
Abgefahrener Rahmen. Sind das Gewebestreifen, die da verflochten sind, oder Bündel von Einzelfasern?
 
Zurück
Oben Unten