• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in Gabel oder Lack

edeWolf

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr einem Einsteiger kurz eure Meinung zum Bild unten sagen. Ist der Riss in der Oberfläche oder sollte ich hier vorsichtig sein? Das Rad ist ein Gebrauchtkauf beim Fachhändler und hat jetzt mit mir 500 km verbracht. Werde es wohl die Tage nochmal hin bringen müssen?! Kein Umfaller oder Unfall. Danke vorab & liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 00000IMG_00000_BURST20200628165128425_COVER.jpg
    00000IMG_00000_BURST20200628165128425_COVER.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 336
Bring das Rad zum Händler wo du es gekauft hast und schau was der sagt. Ich hab so was in dem Ausmaß noch nicht gesehen. So wie man das auf dem Bild erkennen kann denke ich aber das dies wieder mal nur die Farbe weis ist welche da Risse hat.
 
Vielleicht sind es auch nur die Decals, die Risse bekommen haben.
 
Am besten erst einmal das Bild speichern, falls es wieder gelöscht wird, weil auf komische Fragen, komische Antworten folgen.
 
Denke auch dass die Decals/Farbe gerissen sind. Schick' das Bild doch direkt zu Stevens, mit etwas Glück bekommst Du morgen schon eine Antwort.
 
Wenn da ein Riss in der Felge wäre sollte man das beim fahren hören. Das dürfte heftig knacken. Denke auch das nur die Decals gerissen sind.
 
Händler meint, es ist wahrscheinlich nur oberflächlich, sprich Decals. Haben das Rad ausgebaut und mal die Gabel auf Geräusche geprüft. Wollten aber auch Stevens anschreiben und sich Feedback holen.

Ich werd erstmal vorsichtig weiterfahen und euch updaten, was Stevens sagt.
 
Ein Riss im Carbon würde sich 'nen Scheißdreck um die Konturen der Buchstaben kümmern, was man aber auf den Bildern deutlich sieht. Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.
Von der Struktur der Risse her sieht es mir auch nach Rissen in den Decals aus. Kann sein dass da auf die Dauer irgendwas (Weichmacher?) aus dem Material raus geht und vllt. das Material noch zusätzlich durch UV Licht brüchig wird, wodurch vorhandene intrinsische Spannungen zu Rissen führen.

Wenn Du Dir Sorgen machst: Leg die Fingerspitze drauf und belaste die Gabel (stark Schieben mit angezogenen Vorderbremse, am besten zu Zweit). Dann merkst Du ob die Risse arbeiten.
 
Ich hatte mal bei einem Gebrauchtkauf über Kleinanzeigen ein Rad mit (Haar-)Rissen in den Gabelbeinen. Die waren aber quer zu den Gabelscheiden und im Bereich der Gabelkrone (da aber im Gelben Lack gut zu erkennen). Am besten die Antwort von Stevens abwarten.
 
Ich hatte mal bei einem Gebrauchtkauf über Kleinanzeigen ein Rad mit (Haar-)Rissen in den Gabelbeinen. Die waren aber quer zu den Gabelscheiden und im Bereich der Gabelkrone (da aber im Gelben Lack gut zu erkennen). Am besten die Antwort von Stevens abwarten.

Sowas ist aktuell am Ausfallende eines Colnagos zu bewundern auf den Kleinanzeigen. Da sieht man auch den Riss Sitzstrebe/Ausfallende. Das Problem soll beim Prestige schon öfter vorgekommen sein. Das Rad wird aber verkauft als frei von Rissen.
 
Sowas ist aktuell am Ausfallende eines Colnagos zu bewundern auf den Kleinanzeigen. Da sieht man auch den Riss Sitzstrebe/Ausfallende. Das Problem soll beim Prestige schon öfter vorgekommen sein. Das Rad wird aber verkauft als frei von Rissen.

Tja, der Verkäufer ist seinerzeit auch aus allen Wolken gefallen. Er meinte noch, dass er kaum mit dem Rad gefahren wäre. Da habe ich ihm nur gesagt "Sei froh, da hättest Du sonst bald mal den Asphalt geküsst." Der hatte das Rad als Komplettrad selbst als gebraucht erworben und mir gleich ein Drittel wieder zurückgezahlt-der Rahmen war tadellos, wenn auch mit etwas ramponiertem Lack, was aber in der Regel nur die Decklackschicht betraf. Nur die Gabel war halt leider Schrott-selbst ein Fachbetrieb für Carbonreparaturen hatte abgewunken. Auf willhaben.at wurde jüngst ein Carbonsattel angeboten, mit "einer Verstärkung aus Klebeband" am Übergang Sattelnase/Sattelgestell. Ja nee, is' klar.
 
Zurück
Oben Unten