• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss in Gabel oder Lack

Ich hatte mal bei einem Gebrauchtkauf über Kleinanzeigen ein Rad mit (Haar-)Rissen in den Gabelbeinen. Die waren aber quer zu den Gabelscheiden und im Bereich der Gabelkrone (da aber im Gelben Lack gut zu erkennen). Am besten die Antwort von Stevens abwarten.
Ich hatte mal einen Riss in einer Carbongabel mit Alu-Schaft und Krone, an der Stelle wo die Beine auf die Krone gesteckt sind, der bei Belastung "gearbeitet" hat. Ich hatte Glück dass nichts passiert war, denn ich hatte es nach einer "Goldrunde" (d.h. inkl. 8X km/h auf den Betonplatten des Nufenen mit ihren heftigen Fugen) entdeckt. Das war glaube ich eine Woche vor dem Alpenbrevet und instantan ging die Suche nach einer passenden neuen Gabel los.
 
Kurzes Update: Die Antwort von Stevens hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich sie. Anhand des Bildes können sie es nicht zu 100% sicher sagen, aber es deutet auf Risse im Dekor hin. Also oberflächlich. Zitat: "Bei der Vielzahl der Risse wäre die Gabel längst zerstört." Um sicher zu gehen, müsste man die Steifigkeit messen und mit den Sollwerten vergleichen. Ich habe mal meinen Händler dazu angeschrieben. Danke nochmal für eure Einschätzung!
 
Zurück
Oben Unten