• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Lack oder Carbon (Gabel)?

BitteEinHelles

Mitglied
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen kleinen Riss am Gabelende nahe des Steckachsengewindes in meiner Vitus Carbongabel entdeckt. Es sieht für mich eher oberflächlich aus, was denkt ihr?

Eine Vermutung habe ich: Am Hinterrad ist auf dem Gewinde für die Steckachse im Rahmen noch eine Art Schraubmutter befestigt, diese ist vorne nicht da. Ich habe das Rad gebraucht gekauft, evtl. war diese früher an der Gabel auch diese Außenmutter noch angebracht und hat da den Lack kreisförmig beschädigt.
Hier steht die Steckachse auch deutlich mehr über als hinten, ist das problematisch ohne die Mutter? Hält auch so, die Steckachse hatte sich allerdings vorne schon einmal leicht gelöst bei sehr ruppiger Fahrt, seitdem etwas fester angezogen.

Bin dankbar über jede Meinung.
IMG_20230304_120747.jpg
IMG_20230304_120901.jpg
 
Das dürfte vermutlich nur ein Lackabhebung sein; endgültige Gewissheit, ob es eine Delamination einer Carbonschicht ist, wirst du nur durch eine Entfernung des Lacks erlangen. Es wäre z.B. denkbar, dass die Steckachse falsch ins Gewinde geschraubt wurde und dabei den äußeren Gewindegang beschädigt und abgehoben hab. Das ist zugleich aber wieder unwahrscheinlich, da a) das gegenüberliegende Gabelausfallende als Führung i.d.R. immer für ein gerades Ansetzen in die Gewindesteigungen sorgt und b) man die Steckachse mit Gewalt bis zum Ende hätte einschrauben müssen und dabei das gesamte Gewinde im Carbon-Ausfallende beschädigt wäre.

Demontiere mal das VR und die Steckachse und inspiziere mit kleinem Schraubendreher, Taschenlampe u./o. LED-Lupe die Gewindegänge im Ausfallende, ob dort Rissbildungen zu erkennen sind. Falls nicht, dürfte es außen nur eine Lackbeschädigung sein.

Die Theorie mit der "Mutter" greift nicht; am hinteren Ausfallende ist es zudem auch keine Mutter sondern das gewindebeinhaltende (Gegen)stück der zweiteiligen Schaltaugekonstruktion.
 
Das dürfte vermutlich nur ein Lackabhebung sein; endgültige Gewissheit, ob es eine Delamination einer Carbonschicht ist, wirst du nur durch eine Entfernung des Lacks erlangen. Es wäre z.B. denkbar, dass die Steckachse falsch ins Gewinde geschraubt wurde und dabei den äußeren Gewindegang beschädigt und abgehoben hab. Das ist zugleich aber wieder unwahrscheinlich, da a) das gegenüberliegende Gabelausfallende als Führung i.d.R. immer für ein gerades Ansetzen in die Gewindesteigungen sorgt und b) man die Steckachse mit Gewalt bis zum Ende hätte einschrauben müssen und dabei das gesamte Gewinde im Carbon-Ausfallende beschädigt wäre.

Demontiere mal das VR und die Steckachse und inspiziere mit kleinem Schraubendreher, Taschenlampe u./o. LED-Lupe die Gewindegänge im Ausfallende, ob dort Rissbildungen zu erkennen sind. Falls nicht, dürfte es außen nur eine Lackbeschädigung sein.

Die Theorie mit der "Mutter" greift nicht; am hinteren Ausfallende ist es zudem auch keine Mutter sondern das gewindebeinhaltende (Gegen)stück der zweiteiligen Schaltaugekonstruktion.
Danke für deine Antwort. Das Gewinde und der Gewindegang sehen für mich gut aus, es gibt da am Carbon nur einen minimalen kaum erkennbaren Abplatzer, aber keine wirklich sichtbaren Risse etc. Ich denke das sollte also passen. Am Hinterbau wird der Lack an ähnlicher Stelle auch schon leicht rissig. Wahrscheinlich ist es nur das...
 
Zurück
Oben Unten