• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Riss im Vorbau

Die Frage ist aber nur, warum der Vorbau einreißt, wenn das Drehmoment des Lenkers überschritten wird...
 
Die Stelle an der die Schrauben sitzen werden auf Biegung beansprucht. Wird das zulässige Biegemoment an der Stelle überschritten, gibt es Materialversagen. Das Material bricht, genau an der Stelle, die im Foto sichtbar ist. Im Bereich der anderen Schraube deutet sich auch schon ein Riss an.
Um dieses zu verhindern gibt es max. Drehmomente, mit der die schrauben angezogen werden dürfen. Es könnte aber auch ein Materialfehler vorliegen.
Grundsätzlich würde ich nie Vorbauten kaufen, die aus 2 Mateialien - hier Alu und Carbon - aufgebaut sind. Und so einen Vorbau schon gar nicht von FSA.
 
Das funktioniert nicht da das Lösemoment der Schrauben auf jeden Fall höher ist als das verwendete Drehmoment.
Der Einwand ist berechtigt, werde ich mal an einem alten Vorbau austesten, ob man nachträglich eruieren kann, wie feste angezogen wurde.
 
Zurück