• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss im Gabelschaft

Danke...;)
ich fass es nicht , was soll(te) das denn ?:eek:
Na ja, wenn man sich metrischen Maßen verschrieben (sie gar erfunden) hat, dann ist ein halber Millimeter mehr oder weniger sinnvoller als vier Zehntel. 26,4 und 27,0mm müssen irgendwelche zollbasierten Brüche zur Grundlage haben.
 
Also 27mm entspricht annähernd 1 1/16Zoll, 26,4 passt da nicht so recht ins Zollraster...

Edith sagt doch, in etwa 1 5/128Zoll. Das erscheint mir aber fast ein bisschen esotherisch diese Herleitung, wenn man bedenkt, wie alt diese Maße sind...
 
Also 27mm entspricht annähernd 1 1/16Zoll, 26,4 passt da nicht so recht ins Zollraster...

Edith sagt doch, in etwa 1 5/128Zoll. Das erscheint mir aber fast ein bisschen esotherisch diese Herleitung, wenn man bedenkt, wie alt diese Maße sind...
Bildschirmfoto 2019-05-11 um 16.23.15.png
 
Fang blos nicht an so "kranke" Bemaßungen in Zollbrüchen zu betrachten , wenn das Gewinde an Fahrädern sind.
Das seltsamste ist doch das BSA Tretlagergewinde , 1,37 Zoll , das ist völlig daneben , 1,375 Zoll wären 1 1/8. Zoll , das ginge ja gut ,
und ist ja ein ISO-Maß , aber 1,37 ist gaga , trotzdem weit verbreitet .:confused:
 
Danke...;)
ich fass es nicht , was soll(te) das denn ?:eek:
Wenn man sich diese Übersicht ansieht, gab es bei Steuersätzen so ziemlich jedes unfassbare Maß:

Konus:
- 26,4 (ISO-Standard)
- 26,5 (Frz. oder ITA)
- 26,7 (Öschis)
- 27,0 (Frz, ITA, JIS)

Lagersitz im Steuerrohr:
- 30,2 (ISO, Frz., ITA)
- 30,0 (JIS)
- 30,8 (Öschis)
- 32,7 (BMX)

Schaft-Innendurchmesser / Vorbauschaft
- 21,15 (BMX)
- 22,0 (Frz., Öschis)
- 22,2 (ISO, ITA, JIS)

Schaft-Außendurchmesser
- 25,0 (Frz.)
- 25,4 (ISO, ITA, JIS)
- 26 (Öschis)

Von den unterschiedlichen Gewindesteigungen dann ganz zu schweigen...

Der Erwerb einer alten (Vintage-, Kult-, Retro-) 1"-Rennradgabel von Anno-Dunnemals kann also durchaus zu rätselhaften Montageproblemen führen.....:confused:
 
Fang blos nicht an so "kranke" Bemaßungen in Zollbrüchen zu betrachten , wenn das Gewinde an Fahrädern sind.
Das seltsamste ist doch das BSA Tretlagergewinde , 1,37 Zoll , das ist völlig daneben , 1,375 Zoll wären 1 1/8. Zoll , das ginge ja gut ,
und ist ja ein ISO-Maß , aber 1,37 ist gaga , trotzdem weit verbreitet .:confused:
Da hat doch einfach mal einer besoffen die letzte 5 gestrichen, seitdem ist es 1,37...
 
Watt ? ääächt :confused:
Für welche Steuersätze denn , Pastis speziale ?
Taucht auch in keiner Maßtabelle von Steuersätzen auf .
26,5 am Gabelsitz hab ich schon erlebt , aber das war dann ein "Spitzenprodukt" mit Lack und Riefen oder sogar Lotresten auf der Sitzfläche .
Einen Konus mit 26,5 gefertigt habsch n.n. gesehen .

Es gibt nichts, was es bei den Franzosen nicht gibt. Das hab ich schon gelernt :cool:
 
Na ja, wenn man sich metrischen Maßen verschrieben (sie gar erfunden) hat, dann ist ein halber Millimeter mehr oder weniger sinnvoller als vier Zehntel. 26,4 und 27,0mm müssen irgendwelche zollbasierten Brüche zur Grundlage haben.
Also 27,Null würde ich total glatt als metrisch bezeichnen.
 
...wenn man nur Pizza und Spaghetti Bolognese mag, dann mag das schon mal schwer werden in Frankreich :cool:
Nene, ich mag schon allgemein gutes Essen. Aber kaltes, vor Fett triefendes Fleisch mit Mayonaise, fette Salami und Würste usw. sind halt nicht so meins. Aber das hatten wir ja schon, ich war eher in der Norhälfte unterwegs, angeblich gibts im Süden auch besseres Essen, so mit Gemüse und weniger fett und so.
 
Nene, ich mag schon allgemein gutes Essen. Aber kaltes, vor Fett triefendes Fleisch mit Mayonaise, fette Salami und Würste usw. sind halt nicht so meins. Aber das hatten wir ja schon, ich war eher in der Norhälfte unterwegs, angeblich gibts im Süden auch besseres Essen, so mit Gemüse und weniger fett und so.

Hm das, wovon Du da berichtest, habe ich in Frankreich nie gesehen. Dafür eine wesentlich größere Wertschätzung für Lebensmittel und gute Küche als wir es hierzulande kennen.

By the way, ich esse mindestens so gerne richtig italienisch wie französisch :) ...aber ich bin mittlerweile sogar reif genug für französischen Wein :rolleyes:
 
Hm das, wovon Du da berichtest, habe ich in Frankreich nie gesehen. Dafür eine wesentlich größere Wertschätzung für Lebensmittel und gute Küche als wir es hierzulande kennen.

By the way, ich esse mindestens so gerne richtig italienisch wie französisch :) ...aber ich bin mittlerweile sogar reif genug für französischen Wein :rolleyes:
Vielleicht muss man für diese Art Essen auf Empfänge eingeladen werden? PS: wie alt muss ich denn werden, bis franz. Wein schmeckt? ;)
 
Also 27,Null würde ich total glatt als metrisch bezeichnen.
Ja , das ist ja auch so , dazu gehören Lagerschalen mit 32 mm Lagerschalen , dann ist das ein ISO Steuersatz , mich wundert immer warum nicht in Frankreich , wo alle Maße und Gewinde metrisch waren , diese Steuersätze Standard waren .
 
Zurück
Oben Unten