• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riesenärger mit dem kleinen Kettenblatt, wenn ich Druck drauf gebe....

Bei 110 oder 130/135 LK braucht man die Kurbel nicht zu demontieren aber vielleicht ist es mit 120/90 4 arm anders...
 

Anzeige

Re: Riesenärger mit dem kleinen Kettenblatt, wenn ich Druck drauf gebe....
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, dass der Abstand kleines zu großen Blatt viel zu gering ist :-(
Woran machst du das fest?

Ich hatte mal bei einer 2fach-Kurbel mit 33/52 vorne das Problem, dass die Kette auf klein/fast-klein am großen Blatt entlang ratterte. da war die Diofferenz der Blattgrößen tatsächlich zu groß und wenn die Kette schräg lief, touchierte sie bereits das große Blatt. War aber auch an einem 135er-Hinterbau, bei dem die Kette zu den kleinen Ritzeln weiter nach außen läuft.

Habe das große Blatt dann durch Unterlegscheiben nach außen gesetzt, was ziemlich viel Aufwand war, weil man die richtige Dicke finden musste, um das Problem zu beheben, ohne sich zwei ander einzuhandeln: Der Umwerfer musste den längeren Weg gut schaffen udn die Kette durfte beim Schalten nicht in den dann breiten Spalt rutschen. War aber machbar. (Inzwischen habe ich eine andere Kassette drauf und fahre 33/48...)
 
Guten Abend,

So das ist zurück aus der Werkstatt.
Es funktioniert nun alles, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Es hat wirklich an der falschen Montage gelegen. Konnte bei leicht angezogen Bremsen Druck aufs Pedal wie ich wollte: die Kette bleibt da wo sie hin soll. Auch der Abstand zum großen Blatt ist nun minimal größer. Da schleift nix mehr.

Natürlich habe ich nix bezahlt, müsste das Wort Kulanz nicht mal in den Mund nehmen.


So das ist verpackt. Morgen gehts nach Andalusien. Alles just in time ;-)

Dank euch für die Tipps!!


Klaus
 
Guten Abend,

So das ist zurück aus der Werkstatt.
Es funktioniert nun alles, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Es hat wirklich an der falschen Montage gelegen. Konnte bei leicht angezogen Bremsen Druck aufs Pedal wie ich wollte: die Kette bleibt da wo sie hin soll. Auch der Abstand zum großen Blatt ist nun minimal größer. Da schleift nix mehr.

Natürlich habe ich nix bezahlt, müsste das Wort Kulanz nicht mal in den Mund nehmen.


So das ist verpackt. Morgen gehts nach Andalusien. Alles just in time ;-)

Dank euch für die Tipps!!


Klaus
das hört sich sehr Positiv an und freue mich das es so gut ausgegangen ist. Wünsche Dir einen schönen Urlaub
 
Zurück
Oben Unten