• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Dreieck für Bremszug.....muss Mafac oder geht auch Weinmann. Mit Weinmann kann ich dich totschmeißen. Sieht genauso aus, steht aber nur klein Weinmann drauf.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

@531 dankeschön fürs nachgucken. hmm, n weinmann-dreieck war vorher auch verbaut. liegt hier irgendwo auch noch rum. mafac wär mir auf dauer glaub ich lieber... aber vorerst wirds dann natürlich auch das vorhandene dreieck tun.

ich habe jetzt noch rote zughüllen rausgekramt. Alternativ würd ich recht einfach an weiße, blaue oder grüne herankommen.
Textillenkerband hätte ich entweder in rot oder weiß hier liegen. Plus wie gesagt die edelstahlbleche od. weiße bluemels...

was meint ihr? wäre für n paar gestaltungsideen dankbar...


Dreieck für Bremszug.....muss Mafac oder geht auch Weinmann. Mit Weinmann kann ich dich totschmeißen. Sieht genauso aus, steht aber nur klein Weinmann drauf.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

@531 dankeschön fürs nachgucken. hmm, n weinmann-dreieck war vorher auch verbaut. liegt hier irgendwo auch noch rum. mafac wär mir auf dauer glaub ich lieber... aber vorerst wirds dann natürlich auch das vorhandene dreieck tun.

ich habe jetzt noch rote zughüllen rausgekramt. Alternativ würd ich recht einfach an weiße, blaue oder grüne herankommen.
Textillenkerband hätte ich entweder in rot oder weiß hier liegen. Plus wie gesagt die edelstahlbleche od. weiße bluemels...

was meint ihr? wäre für n paar gestaltungsideen dankbar...

Ich würde dunkelrote Zughüllen und die weissen Blümels nehmen.
Sieht irgendwie eleganter aus.
Hast du jetzt schon eine Mafac-Bremse?
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Ja, Bremsen und Bremshebel habe hier - dural forge, siehe teilefoto oben. Gut ein Hebel ist leicht verbogen - aber datt krigen wa wieder grade... fehlen tut das zugreieck - gerade als du "weinmann" schriebst fiel mir wieder ein, dass da ein solches dreieck als alternative verbaut war. nur wo isses???

rot mit weiss - hmmm, why not...


Ich würde dunkelrote Zughüllen und die weissen Blümels nehmen.
Sieht irgendwie eleganter aus.
Hast du jetzt schon eine Mafac-Bremse?
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Genauso gehts mir auch...ich hab eine Mafac Racer hier liegen und weiss janz jenau, dass das Dreieck mit dabei war.....aber wo isses nur?:bier:

Wegen der Hülle hatte ich so was dunkelrotes gedacht...auf keinen Fall so quietschrot.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

...und die mafac-sachen aus dem biete-thread habe ich erstmal verpasst - aber vielleicht gibts ja ne 2. chance...

dunkelrot - orange. ich habe folgendes (quietschrote) Zeug sowieso noch hier und würds eigentlich gerne verbauen - notfalls kann ein Teil davon aber noch ans rote rennrad:

DSC03697.JPG
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

...ich glaub ich bleibe beim den alten lrs, oder nicht? 10 sekunden messingbürsten haben jedenfalls folgendes resultat hervorgebracht:

DSC03720.JPG


DSC03721.JPG


alternativ hätte ich noch folgenden schlauchreifen-lrs:

DSC03703.JPG
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

...ich glaub ich bleibe beim den alten lrs, oder nicht? 10 sekunden messingbürsten haben jedenfalls folgendes resultat hervorgebracht:
Oh nee - bitte nicht ... :eek: Ich fahr' ja wirklich viel altes Zeug, auch Sachen, die andere hier völlig dubios finden, aber rostige Stahlfelgen sind nun (Verzeihung !) echt das Letzte, instabil und mit jämmerlicher Bremsleistung "gesegnet". Jeder billige Laufradsatz mit Alufelgen stellt da schon einen erheblichen Fortschritt dar. Stahlfelgen fahre ich nur in der Form von Edelstahlfelgen, und das dann auch nur in Kombination mit Trommelbremsen ...

alternativ hätte ich noch folgenden schlauchreifen-lrs:
Rostige Speichen - brrr ! Ich bin kein Freund von Schlauchreifen, aber das ist letztlich Geschmackssache. Rostige Speichen sind hingegen eher keine Geschmackssache, sondern ein Problem ... Die Naben sind ja ganz hübsch (ich zumindest mag Hochflanschnaben :)); Du wirst allerdings neu aufspeichen müssen, und dann könntest Du zumindest mal über Drahtreifen-Felgen nachdenken. Es gibt hier einige überzeugte Schlauchreifenfahrer, aber ich sehe - gerade bei einem Sportrad - den Vorteil gegenüber den Drahtreifen nicht so recht.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Ich schließe mich da Bridgestone an....Naben mit Drahtreifenfelgen einspeichen. Die Stahlfelgen sind keine Zier mehr.

Die knallroten Zughüllen und das Lenkerband haben auch was....musst du einfach mal dranhalten.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

gut, überzeugt - ich hatte ja eh vor mal etwas einzuspeichen...

aber die stahlfelgen sind doch für Drahtreifen, oder?
es soll ein LRS mit Hochflanschnaben werden - weiß nicht obs parktisch ist, aber die sind vorhanden - und ich finds auch mal etwas anderes.

welche felgen/Speichen muss ich denn besorgen? hmm - komplett neue materie für mich...

ja, ich halt das rot mal dran...
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

nur mal so, dass man sieht worum es geht:

DSC03727.JPG


und Farbspielereien mit roten Zügen/Lenkerband:

DSC03730.JPG


DSC03734.JPG


Inzwischen gab es auch den Vorschlag graue Zughüllen zu verwenden...

mir fiele noch blau ein - wg. der linierungen.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

...es geht weiter... ein paar teile sind hinzugekommen. besten dank an alle!

habe mich jetzt für weiß als einheitliche "kontrastfarbe" entschieden. falls mir das später beim aufbau missfallen sollte, rote zeug ist ja noch hier...

DSC04000.JPG
 

Anhänge

  • DSC04006.jpg
    DSC04006.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 91
  • DSC04005.jpg
    DSC04005.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 115
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

pedalproblem.

am liebsten würde ich ja die eingangs gezeigten lyotard pedale nehmen. aber nun habe ich erkennen müssen, dass sich von einer pedale das "plattformbleck" löst. kann man das sol lassen? kann das möglicherweise ein schlosser mitm mottek richten? oder soll ich auf die anderen vorhandnen (aber nicht so schönen und "normalen") lyotard-pedale - die mit den käfigen - ausweichen?

hat jemand weiße franz. pedalriemen mit "patina"

DSC04008.JPG


DSC04005.jpg
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Bravo...das wird toll werden.
Sieht jetzt schon schneidig aus, und da sind nicht mal alle Teile dran.

Ich persönlich würde lieber die Käfigpedale nehmen.

Das Rücklicht willst du aber da nicht dranlassen oder?
Ganz zufällig hätte ich noch ein zeitlich passendes und schönes Rücklicht für die Montage ans Schutzblech da. Allerdings weiss ich nicht, ob das ein frz. ist. Bei Interesse kann ich dir ja heute Abend mal ein Foto machen.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

hi,

danke für die motivierenden worte! ;)

das problem ist, dass ich den original verbauten bluemels-satz hier verkauft habe - da war sogar die hinten engeprägte beschriftung in wagen- äähm rahmenfarbe... tja, jetzt habe die gezeigten 2. satz aussem keller geholt und da ist das licht noch dran und die blöde aussparung für den umwerfer. das licht muss weg. wann du eines hättest - über fotos würde mich freuen.

...käfige, gibt es dafür einen praktischen grund, oder so aus dem bauch heraus? hmm, ich find die anderen pedale halt irgendwie so schön und "unalltäglich"... mal sehen...
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

pedalproblem.

am liebsten würde ich ja die eingangs gezeigten lyotard pedale nehmen. aber nun habe ich erkennen müssen, dass sich von einer pedale das "plattformbleck" löst. kann man das sol lassen? kann das möglicherweise ein schlosser mitm mottek richten? oder soll ich auf die anderen vorhandnen (aber nicht so schönen und "normalen") lyotard-pedale - die mit den käfigen - ausweichen?
Die "normalen" Lyotard-Pedale passen schon auch, wären kein Stilbruch, und sind im Gebrauch vielleicht sogar praktischer, weil man nicht so leicht abrutschen kann, aber irgendwie würden mir die Berthets doch besser gefallen. Mit einem schweren Hammer und einem scharfen Meißel könntest die "Steckverbinder"selber wieder verstemmen - den Pedalkäfig auf eine harte Unterlage setzen (wenn möglich Käfig und Platte zusammenzwingen), Meißel jeweils einen Millimeter vor den Enden der "Steckverbinder" (der zweite hat es wohl auch nötig) aufsetzen und kräftig zuschlagen - sollte gehen. Eventuell hast Du dann kleine Macken in der Unterkante des Käfigs, aber die sind wohl angesichts des optischen Gesamtzustandes zu verschmerzen.

hat jemand weiße franz. pedalriemen mit "patina"
Ich glaube schon - an meiner "Rakete" müßten weiße Christophe-Riemen montiert sein. Ich schaue heute Abend mal nach. Hättest Du schwarze, dunkelbraune oder rote Riemen im Tausch ?
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

..ich werd mir die dinger mal genauer anschauen und den hammer "laden"... soll ja ohnehin kein weltreiserad werden. also vollkommen auf "performance" ist dieser aufbau hier ja nicht ausgerichtet.

Pedalriemen - ja, klingt gut. wobei ich - möglicherweise ist es nur ein subjektiver eindruck - besonders bei diesen christophe-lapzie (oder so) riemen immer das gefühl habe, dass die nix mehr taugen. ich hatte mal ältere christophes in der hand die irgendwie qualitativ besser waren.
irgendwio hatte ich auch mal diese christophe-riemen hier herbekommen. die sind einfach nur super! zwar einlagig, aber sattes stabiles leder mit einem tollen verschluss. aber letztlich macht es bei diesem rad nichts aus...
tauschriemen habe ich glaube ich keine mehr hier... müsste ich mal nachsehen... aber ansonsten könnten wir das meinetwegen auch anders verrechnen...
 

Anhänge

  • DSC03624.jpg
    DSC03624.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 88
  • DSC03622.jpg
    DSC03622.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 93
  • DSC03623.jpg
    DSC03623.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 76
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Wennse mal schauen möchten:

PA110804.JPG

PA110807.JPG


Musst mal schauen, ob dir das zusagt. Wenn du willst, kann ich dir das auch erstmal so schicken, dann probierste mal und wenns gefällt, dann hab ich einen gut bei dir.
Ich brauch es definitiv nicht.....oderr im Tausch gegen eine Schalthebelschraube....siehe unten...:D
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

hi reynolds431,

find ich gar nicht schlecht das lämplein... aber ich hab grad gesehen, dass der gepäckträger von bridgestone hinten so ein tei dran hat was wohl entweder der schutzblechbefetigung (wie?) oder der Rücklicht/reflektoraufnahme dient... dass muss ich mir nochmal genauer angucken.
aber guck gleich mal nach, ob sich so ein schräubchen hier findet...

danke und grüße, fjohrd



Wennse mal schauen möchten:

PA110804.JPG

PA110807.JPG


Musst mal schauen, ob dir das zusagt. Wenn du willst, kann ich dir das auch erstmal so schicken, dann probierste mal und wenns gefällt, dann hab ich einen gut bei dir.
Ich brauch es definitiv nicht.....oderr im Tausch gegen eine Schalthebelschraube....siehe unten...:D
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

hi reynolds431,

find ich gar nicht schlecht das lämplein... aber ich hab grad gesehen, dass der gepäckträger von bridgestone hinten so ein tei dran hat was wohl entweder der schutzblechbefetigung (wie?) oder der Rücklicht/reflektoraufnahme dient... dass muss ich mir nochmal genauer angucken.
aber guck gleich mal nach, ob sich so ein schräubchen hier findet...

danke und grüße, fjohrd

Die Lasche am GT dient der Schutzblechbefestigung. Hatten die Franzosen so, vor allem bei Pöscho und Moto.
Scheint mir auf dem Bild nicht wirklich kompatibel zu sein mit den Blümels, aber vielleicht klappt es wenn Du länger Streben montiert hast. Die Passform von Blechen zeigt sich ja immer erst wenn die Laufräder drin sind. Normal sollte das schon passen, demm so viel Unterschied im Maß zwischen Plastik- und Blechblechen sollte es ned geben.
 
Zurück
Oben Unten