• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

fjohrd

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2008
Beiträge
4.304
Reaktionspunkte
3.577
Ort
Tremonia
...Es tut mr leid, dass ich hier derzeit soviel Rickert-Gedöns anfrage/loswerde und trotzdem kaum etwas fertig bekomme. Aber ich hab mich halt dazu entschieden n paar Rädchen paralell zu versorgen und bislang kommt zumindest mein Kopp auch noch halbwegs mit. Tja und weil ich ja momentan ausmiste kann man ja gleich die angestauten Teile den passenden "Projektkisten" zuordnen. Jedenfalls kam mir beim Durchsehen der Teile dann mein alter orangener Rickert-Rahmen in den Sinn. Die Decals verweisen auf die Erfolge in den Frühen 60ern - somit tippe ich mal, dass der Rahmen so Mitte der 60er Gebaut wurde (Anfang/Mitte der 70er gab es neuere vergleichbarer Rickert-Decals). Das Rad sah so aus, als es bei mir ankam:

DSC02782.JPG


...nachdem ich mir den Rahmen grade mal genauer angeguckt habe, bin ich mir eigentlich ziemlich Sicher, dass der Rahmen für ein Reise/Touren-Rad gefertigt wurde. dafür spricht z.B. die langgezogene Geometrie, die angelöteten Kabelführungen zum hinteren Schutzblech und das verwendete Wasserrohr... Der Rahmen ist recht schwer.

Tja und so präsentiert er sich der nackte Rahmen:

DSC02795.JPG


Für den Wiederaufbau habe ich mir vorgenommen vorhandene französische Teile zu verwenden - diese sind ähnlich wie der Rahmen zum Großteil ziemlich abgeranzt. Im Einzelnen wären das:

- Stronglight D49 (oder so) Kurbel
- Pivo Vorbau - dazu passender Lenker
- oder ATA "death-stem" Lenker/Vorbau-Kombi - ich tendiere zu ersterem
- Steuersatz (vermutl.) Stronglight
- Mafac Dural Forge Bremsen
- od. Weinmann-Mittelzugbrensen (die auf dem 1 Foto verbaut sind)
- Huret Allvit Schaltset
- Maillard-5fach schraubkranz
- lyotard Pedale
- Atom-Hochflanschnaben mit Weinmann-Felgen.
- Titan Alu Kerzenstütze
- Gepäckträger von esge/pletscher (bestimmt neuer als 60er, oder?)
- entweder Bluemels od. Edelstahlbleche...
- Innenlager für Keilkurbel müsste hier rumfliegen - weiß aber nicht obs passt.
- Ideale Ledersattel

DSC03672.JPG


Ich hätte vor die Teile nur so grob zu reinigen, schmieren und dann mit ordentlich Patina einzubauen. Nix mit nos und Politur.

- Bekäme der Aufbau wie beschrieben hier grünes Licht?
- Passt alles (zumindest grob) bezgl. Datum/Funktion/Kombination zusammen?
- Weinmann-Bremsen oder die Mafac?
- Pivo-Vorbau oder die ava-todes-kombo

Über Antworten, Zusätze, HInweise, Ideen freue ich mich natürlich!

Der Fjorhd
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

- Bekäme der Aufbau wie beschrieben hier grünes Licht?
Ich bin nun wahrlich nicht die zuständige Genehmigungsbehörde für solche Fragen :p, aber von mir jedenfalls: :daumen:
- Passt alles (zumindest grob) bezgl. Datum/Funktion/Kombination zusammen?
Das können echte "Rickertologen" und Franzosen-Auskenner sicherlich noch verbindlicher beantworten, aber aus meiner Sicht würde ich sagen: ja, paßt.
- Weinmann-Bremsen oder die Mafac?
Die Weinmänner gehen nicht, die sind zu jung. Die Mafacs passen und bremsen sogar gut, zumindest, wenn man die Beläge entsprechend 'pimpt'.
- Pivo-Vorbau oder die ava-todes-kombo
Den Pivo habe ich bisher nur in Kombination mit flachen Lenkern gesehen, aber das will nichts heißen; er ist für sich genommen ganz hübsch, aber ich habe ihn mir etwas übergesehen, weil er doch recht häufig ist und lange verbaut wurde (an einem 1979er Peugeot 'Grand Tour' war er auch noch montiert). Wie "tödlich" der AVA wirklich ist, kann ich nicht beurteilen; für ernsthafte Belastungen wäre er mir nicht sicher genug (Renn- und Reiserad), für Stadtfahrten und Eisdielengondeleien sollte er allemal ausreichen.
- Gepäckträger von esge/pletscher (bestimmt neuer als 60er, oder?)
ESGE ja, Pletscher nicht unbedingt - den Pletscher GS-Gepäckträger (http://www.pletscher.ch/wDeutsch/pages/Produkte/index.php?IdTreeGroup=12&IdProduct=9&navid=10) habe ich z.B. auch schon mal an einem schweizer Rad von 1949 gefunden (in einer Version für angelötete Laschen, also definitiv original). Und er ist wirklich stabil, trotz der filigranen Bauweise - für's 'light touring' dürfte er allemal ausreichen.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

besten dank!

daumen hoch - freut mich!

- mafac kommt dran. dafür fehlt mir noch ein zugdreick und die zugschrauben oben an den bremshebeln und die abdeck-halbschalen. dann kommen die weinmänner wech. jemand interesse? sind in gutem zustand.

- ich glaub ich nehm den pivo-vorbau. der andere ist auch so schmal. n passenden lenker würd ich dann noch benötigen - die haben doch so ein komisches mass... so was französischen randoneuriges nach aussen gebogen wäre schon schön. gabs doch bestimmt auch in den 60ern...

- hier mal bilder der hier rumliegenden gepäckträger, der eine aus alu ist wohl zu neu. beim oberen bin ich mir nicht sicher, ob er halbwegs ok wäre. fänd den eigentlich recht passabel. der auf dem eingangsbild ganz oben gezeigte GT ist leider nicht mehr da...

DSC03674.JPG


DSC03675.JPG


- kann die oben gezeigte Union-Lichtanlage wieder dran - oder gibts passendere Lösungen?
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Aus meiner Sicht ist das alles schon recht stimmig. Die Gepäckträger allerdings finde ich grausam und eher nicht brauchbar. Ob's damals was Besseres gab, kann ich aber nicht sagen. Bei den Dural Forge Bremsgriffen brauchst du die Einstellschrauben nicht suchen, die waren ohne (oder gab's zumindest ohne). Nach dem 3-Eckle kann ich mal schauen, kann aber nix versprechen.

Schönes Radl!

Klaus
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Gegen ein Reiserad spricht das Wasserrohr. Bei Reiseräder wurde eher etwas hochwertigeres verbaut. Der Gepäckträger sieht mir zu jung aus, und zu schlecht. Da kann man fast nichts druaf transportieren. Der Rahmen hat auch keine Pletscher-Platte hinten dran. Such mal bei einige Französische Händler auf Ebay, die haben oft anständige zeitgemässe Gepäcktrager auf Lager (Suchwort porte bagage).
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

dann kommen die weinmänner wech. jemand interesse? sind in gutem zustand.
Ich hätte Interesse - die bremsen nämlich auch ganz gut und sind wegen des längeren Schenkelmaßes für Räder der 1970er und 1980er Jahre geeignet.

hier mal bilder der hier rumliegenden gepäckträger, der eine aus alu ist wohl zu neu. beim oberen bin ich mir nicht sicher, ob er halbwegs ok wäre. fänd den eigentlich recht passabel. der auf dem eingangsbild ganz oben gezeigte GT ist leider nicht mehr da...
Wie Klaus schon schreibt - beide Gepäckträger "gehen" eigentlich gar nicht ... Den ersten würde ich im Notfall nehmen, da das Rickert ja ein deutsches Rad ist, kein französisches, aber er ist zu jung, nicht besonders schön und vor allem nicht sehr stabil.
Ich hätte noch einen Peugeot-Gepäckträger von dem schon erwähnten 1979er 'Grand Tour' übrig - auch etwas zu jung, aber optisch deutlich besser, vom Zustand her gut, sehr stabil (ich habe ein identisches Modell an einem 1987er Peugeot im Alltag gefahren, auch mit 12 Kilogramm schwerer Ortlieb-Seitentasche ...) und vor allem zur Befestigung an einem runden Bremsen-Quersteg geeignet. Von mir aus könnten wir da einfach tauschen, Gepäckträger gegen Weinmänner ... :)

kann die oben gezeigte Union-Lichtanlage wieder dran - oder gibts passendere Lösungen?
Ich mag dieses Modell eigentlich ganz gerne (vor allem den hübschen kleinen Scheinwerfer mit der dreieckigen Streuscheiben-Haltenase), aber so richtig zu überzeugen vermag es mich an Deinem Rad nicht, vor allem wegen des groben Halters. Technisch ist daran wenig auszusetzen (außer der überschaubaren Lichtleistung ...), und zeitlich könnte es prinzipiell hinkommen - ich habe eine solche Anlage mal von einem 1964er Sportrad abgebaut, nur dass der Dynamo da noch ein angenietetes Schild hatte. Es gibt allerdings eine Nonox-Anlage von Soubitez, die noch viel schicker ist und mehr nach 1960er Jahren aussieht, mit einem flach-eckigen Dynamo - würde zum "französischen" Aufbau Deines Rades sicherlich besser passen.
 

Anhänge

  • Peugeot 1979 2007-04-19 25a.jpg
    Peugeot 1979 2007-04-19 25a.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 230
  • Peugeot 1979 2007-04-19 21a.JPG
    Peugeot 1979 2007-04-19 21a.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 214
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Hallo,

ja vielen Dank für eure Reaktionen.

Gut, beide Gepäckträger kommen weg. Falls es keine Einwände gibt, würde ich den GT von Bridgestone dranmontieren.

@Bridgestone: Den Deal können wir gerne so machen. Die Weinmänner hatte ich schon reserviert. -> PN

@ta22os: Es wäre super, wenn Du mal nachschauen würdest, ob sich so ein Dreieck irgendwo bei dir verbirgt...

Bzgl. Zugeinstellschrauben an den MAFAC-Hebeln - ich muss mir das nochmal genauer anschauen. ich dachte halt, die seien nötig, da sie verbaut waren. auf dauer hätte ich halt schon gerne eine dieser "halbschalen"-abdeckungen darüber - wenn man die auch ohne die schrauben verbauen könnte, wäre das ja perfekt.

Tja, UNION, ode rnicht... Also das gute ist, das Teil liegt halt zuhause rum und könnte direkt anmontiert werden. gleichwohl fänd ich eine "rein französische Lösung" schon irgendwie koherenter. Welches Modell meintest Du denn, Bridgestone? Ich hatte neulich noch einen dieser tretlager-Dynamos von soubitez - ist aber verkauft. gibts da irgendeine modellbezeichnung für die "nonox-anlage" - oder ist das bereits der name?

- leider passt die Alu-Kerzenstütze von Titan vom Durchmesser nicht - ich werd wohl einfach eine vorhandene Stahlkerzenstütze verwenden. Die ist momentan zwar noch 30cm lang, aber das kann man ja problemlos kürzen, oder gibts einwände?

- Auf dem Teile-Foto ist eine Shimano-Zugführung abgebildet - gibt es etwas vergleichbares französisches?

- Gut, welchen Lenker müsste ich mir denn besorgen, für den vorhandenen Pivo Vorbau? Ich bin grad unterwegs und kann nicht nachmessen, würde aber schonmla gerne anfangen zu recherchieren. Würde denn - auch wenn es kein hochklassiges Reiserad ist - ein Randonneur-Lenker passen? Oder soll ich einen Bügel wie auf Bild 1 verbaut ist nehmen? Leider war der vorhandene verzogen.
Hat vielleicht jemand etwas rumfliegen?

Danke und Grüße,

Fjohrd
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

@Bridgestone: Den Deal können wir gerne so machen. Die Weinmänner hatte ich schon reserviert. -> PN
Prima. :)

@ta22os: Es wäre super, wenn Du mal nachschauen würdest, ob sich so ein Dreieck irgendwo bei dir verbirgt...
Falls nicht, schaue ich mal, ob ich eins übrig habe - da eine meiner Mafacs einen verbogenen Arm hat, und also nicht mehr verbaut werden wird, könnte das sein.

Tja, UNION, ode rnicht... Also das gute ist, das Teil liegt halt zuhause rum und könnte direkt anmontiert werden. gleichwohl fänd ich eine "rein französische Lösung" schon irgendwie koherenter. Welches Modell meintest Du denn, Bridgestone?
Ein netter Forumskollege hatte dieses Modell vor wenigen Wochen zu vergeben - Geld spielte da gar nicht die entscheidende Rolle, es mußte nur ein "überzeugendes" Projekt sein: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1701027&postcount=1580 - inzwischen hat das Teil aber einen (hoffentlich glücklichen) Abnehmer gefunden. Ein anderer Forumskollege, den ich heute Abend treffe, hat auch noch so ein Dingens herumliegen - ich kann ihn ja mal fragen, ob er das verkaufen möchte.

ich werd wohl einfach eine vorhandene Stahlkerzenstütze verwenden. Die ist momentan zwar noch 30cm lang, aber das kann man ja problemlos kürzen, oder gibts einwände?
Erst aufbauen, dann kürzen, würde ich vorschlagen ... ;) Und vom Alter und von der "Güteklasse" des Rahmens her paßt eine Stahlsattelstütze durchaus - natürlich nehmen wir alle immer gerne tolle Patentsattelstützen :D, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da original "nur" eine Stahl-Kerzenstütze verbaut war (obwohl Rickerts ja andererseits immer relativ hochwertig und tendenziell "rennsportlich" ausgestattet waren).

Auf dem Teile-Foto ist eine Shimano-Zugführung abgebildet - gibt es etwas vergleichbares französisches?
Ich glaube, ich habe noch ein etwas moderneres Teil von Simplex, mit Plastik-Aufsätzen - wenn es noch da ist, schicke ich es Dir mit. Ich persönlich würde aber die Shimano-Führung dranlassen, die finde ich weitaus schöner (und sie ist wohl auch funktional besser).

Gut, welchen Lenker müsste ich mir denn besorgen, für den vorhandenen Pivo Vorbau? Ich bin grad unterwegs und kann nicht nachmessen, würde aber schonmla gerne anfangen zu recherchieren. Würde denn - auch wenn es kein hochklassiges Reiserad ist - ein Randonneur-Lenker passen? Oder soll ich einen Bügel wie auf Bild 1 verbaut ist nehmen? Leider war der vorhandene verzogen.
Hat vielleicht jemand etwas rumfliegen?
Diesen Guidon Philippe solltest Du nehmen, wenn er noch zu haben ist: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1746573&postcount=1876 .
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Das klingt ja alles hervorragend.

Also ich will das Rad explizit kostengünstig aufbauen. 85 Euro für irgendwelche nos bremshebel-abdeckungen o.ä. will ich hierfür einfach nicht ausgeben.
Daher freue ich mich enorm über dein angebot mal nach dem fehlenden kleinkram zu suchen. auch, falls sich etwas bzgl. des dynamos ergäbe, wäre das weltklasse. das ding sieht doch wirklich passabel aus und wäre mir auch den ein- oder anderen taler wert.

ich habe das mitglied bzgl. des Lenkers mal angeschrieben - schaun mer mal...

Die stahstütze wird zunächst ihren dienst verrichten. gekürzt wird selbstverständlich zum Schluss.

Scheinwerfer, bzw. Rücklich stünden dann noch an. und herausfinden, ob das vorhandene innenlager passt...

Und die Zugführung wird es erstmal tun, aber vielleicht findet sich ja nochwas...

1000Dank!
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Cane Creek

Den Schick der Halbschalen haben sie natuerlich nicht. Funktional sind sie aber besser und guenstig sind sie auch.
Passen auf meinem Mafac-Hebeln super :)
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

@einbeiner, cool, danke für den hinweis.

- würden die mafac-hebel dann überhaupt an einen dieser flachen lenker passen???
- ich hätt glaub ich lust einen tacho zu verbauen. dieser hier wäre natürlich perfekt:
http://cgi.ebay.de/Alter-Fahrradtac...3720757?pt=Transportwesen&hash=item2c57549035

aber an folgendes vdo-modell käme ich günstig dran - oder ist das genausso schöbbig, wie der Gepäckträger, den ich rausgesucht hatte? ;)
 

Anhänge

  • vdo.JPG
    vdo.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 171
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Ich mag ja keine Tachos am Rad haben (weil ich da immer drauf gucke), die die 2 da finde ich fuer so ein Projekt cool!
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

@reynolds - wäre dir dankbar!

Tachos: Ja, Tachos sind so ein sache... gleichwohl würd mich auch mal ein "übersicht" professioneller renntachos von anno dünnemals bis heute interessieren - vielleicht gäbe es da ein gerät, das ich mir durchaus an einen renner schrauben würde...

- der ebay-tacho von huret ist übr. für 26" - könnte man da was machen (neue schnecke, oder so)?

- ich glaube, das ist ein ideale 90 sattel, den ich da rumfliegen habe. leider nur das bescheidene bild unten verhanden. ich nehme an, dass ich dafür ein freigabe erhalte?

- Schutzbleche: bleumels weiss, oder edelstahlbleche?

- LRS: Ich würde gerne den auf dme eingangsbild verbauten lrs verwenden. leider hat zumindest das vr an der stahlfelge richtig rost. patina-hin oder her - allein aus aufwands-gründen würd ich den gerne nehmen, gleichzeitig nähern sich einige projekte der "laufradphase" und ein bischen einspeichen-üben standt eh noch auf dem trainigsplan. übr. nahezu die selben felgen in besserem zustand hätte ich noch hier. sind aber auch wieder diese schweren stahlteile.
zudem stünde mir ein franz. rennrad-lrs mit schlauchreifen aus der zeit zur verfügung und alternativ ein hinterrad mit 4- od.5-fach und altenburger-alu felge.

...den rest würde ich gerne verkaufen, daher würde ich mich über ein paar meinungen freuen.
 

Anhänge

  • Sattel.JPG
    Sattel.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 163
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

ich hätt glaub ich lust einen tacho zu verbauen. dieser hier wäre natürlich perfekt:
Wenn auf dem Tacho selber '26' steht, hat es keinen Sinn (jedenfalls nicht, wenn Du an einer irgendwie zutreffenden Anzeige interessiert bist, und nicht nur an einem lustig zuckenden Zeiger ... :dope:), weil das bedeutet, dass die Über- oder Untersetzung (weiß ich nicht genau) über unterschiedliche Getriebe im Tachoinnern voreingestellt wird. Wenn aber auf dem Tachoboden nur eine Wegdrehzahl eingeprägt oder aufgestempelt ist (häufig 1,0), und keine Radgröße, wird die Übersetzung durch unterschiedliche Antriebe hergestellt - so hat VDO das meines Wissens gemacht.

aber an folgendes vdo-modell käme ich günstig dran - oder ist das genausso schöbbig, wie der Gepäckträger, den ich rausgesucht hatte? ;)
Nein, das ist qualitativ einer der besten Fahrradtachos, den es je gab - da steckt eine Mechanik drin, die so aufwendig gemacht ist wie bei den Motorrad- und Autotachos, die VDO (Frankfurt) seinerzeit hergestellt hat. Entsprechend schwer ist das Ding allerdings natürlich auch ... Und Probleme kann man trotz der soliden Bauart durch verharzte Lagerstellen (vor allem nach langer Standzeit), einen schwächelnden Ringmagneten, ein verschlissenes Schneckengetriebe (für den Kilometerzähler) oder durch ein "sterbendes" Zinkdruckguß-Getriebegehäuse bekommen - wie halt bei den großen Tachos auch. Aber meistens ist es mit einer gründlichen Reinigung und "Ölung" getan, dann laufen die Dinger wie am ersten Tag.

Du willst also wirklich (wenn das Bild den tatsächlichen Tacho zeigt) einen armen alten Heimtrainer seines Tachos berauben ? Wie gemein ... ! :D Du mußt dann halt wegen der Wegdrehzahl mal schauen - es könnte prinzipiell sein, dass die bei den Heimtrainer-Tachos doch anders war als bei den Fahrrad-Tachos (ich weiß es aber nicht). Und dann brauchst Du natürlich noch einen passenden Antrieb nebst Welle dazu - die werden für die VDO-Tachos inzwischen recht teuer gehandelt.

Eventuell "fährst" Du besser und billiger damit, Dir einfach einen Nachbau zu kaufen: http://classic-cycle.de/Tachos-und-Zubehoer/Tacho-Analog-mit-Metallrand-schw-28-Zoll-schwarz.html ? Der wird zwar nicht hundert Jahre halten, aber wahrscheinlich willst Du mit diesem Rad ja auch nicht um die Welt radeln, nehme ich an ... ;)
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

wie beschrieben habe ich den tacho günstig aufgetan - 15euro/komplett inkl. schnecke/welle etc., für 28". sollte also passen. hole ich morgen ab.
schwer wird das rad ja sowieso...
Nein, das ist ein besipielbild aus dem netz - war glaub ich n bonanzarad...

Tja, watt tun bzgl. LRS?

und dann blieben noch die "Stilfragen" zu klären.

- Farbe der Bleche/ Züge?
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

so, da isser:

DSC03683.JPG


DSC03684.JPG


War ein netter Verkäufer - alter Hinterhof-Fahrradbastler. Das Teil funktioniert offenbar, dreht sich aber recht schwergängig... Werd mir mal in Ruhe ansehen.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

so, da isser:
War ein netter Verkäufer - alter Hinterhof-Fahrradbastler. Das Teil funktioniert offenbar, dreht sich aber recht schwergängig... Werd mir mal in Ruhe ansehen.
Schönes Teil, ja. Der Antrieb ist allerdings nicht der originale, der ist wohl von einem späteren Modell der 1980er Jahre. Der originale sieht exakt so aus wie bei dem oben verlinkten Nachbau (aber mit Zinkdruckgußgehäuse), und die zugehörige Welle sieht so aus: http://classic-cycle.de/Tachos-und-Zubehoer/Tachowelle-fuer-Sachs-Huret-VDO-Tachos-100-cm.html . Ich sage das, weil die Schwergängigkeit eventuell mit dem Antrieb oder der Welle zusammenhängen könnte.
Ansonsten mußt Du den Tacho halt mal aufmachen und die Lagerstellen ölen.
Und mal aus Neugier gefragt: Was steht denn nun eigentlich auf der Unterseite - Wegdrehzahl oder Zollangabe ? Und welches Baujahr ist eingeprägt ?
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

interessant. also beizeiten werd ich mich um eine passende welle/ antrieb bemühen. die von dir gezeigte welle wäre also besser geeignet? jetzt miste ich erstmal weiter aus und putze teile...

achso, die angaben auf der rückseite:

made in germany, 11.68 (datum?), w1 6 (keine ahnung). ansonsten sind 2 kleiner löchlein ind er rückwand.

also der vk meinte es handle sich um ein 28" modell. alledings hat er mir auch die welle und die schnecke als "original" verkauft... naja, dafür hatte er noch ein paar andere schöne teile günstig für mich - und sucht weiter...

Schönes Teil, ja. Der Antrieb ist allerdings nicht der originale, der ist wohl von einem späteren Modell der 1980er Jahre. Der originale sieht exakt so aus wie bei dem oben verlinkten Nachbau (aber mit Zinkdruckgußgehäuse), und die zugehörige Welle sieht so aus: http://classic-cycle.de/Tachos-und-Zubehoer/Tachowelle-fuer-Sachs-Huret-VDO-Tachos-100-cm.html . Ich sage das, weil die Schwergängigkeit eventuell mit dem Antrieb oder der Welle zusammenhängen könnte.
Ansonsten mußt Du den Tacho halt mal aufmachen und die Lagerstellen ölen.
Und mal aus Neugier gefragt: Was steht denn nun eigentlich auf der Unterseite - Wegdrehzahl oder Zollangabe ? Und welches Baujahr ist eingeprägt ?
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

achso, die angaben auf der rückseite:
made in germany, 11.68 (datum?), w1 6 (keine ahnung).
Genau, 'November 1968' und 'Wegdrehzahl 1,6' (da dürfte noch ein winziger Punkt zwischen 1 und 6 sein). Ob das die richtige Wegdrehzahl für 28" ist, kann ich Dir nicht sagen.

Die von mir gezeigte Welle ist nur besser gemacht, aber technisch sollte Deine jetzige Welle genauso gut funktionieren. Der originale Antrieb ist sehr viel präziser und läuft daher auch leichter bzw. "rubbelfreier", aber der "offene" Antrieb sollte eigentlich genauso funktionieren (verschleißt nur schneller). Ich würde die Welle mal aufhängen und Öl hineinlaufen lassen (Vorsicht: das Meiste kommt dann mit einer gewissen Verzögerung unten wieder heraus ... ;)) - wenn sie danach von Hand leicht zu drehen ist, ist sie nicht der "Übeltäter". Du kannst auch mal einen passenden dünnen Bohrer mit der "glatten" Seite voran in den Vierkantsitz der Welle im Tacho stecken (aber bitte vorsichtig, nicht mit Gewalt), dann von Hand möglichst schnell drehen - vielleicht spürst Du da auch schon einen erhöhten Widerstand oder einen "unrunden" Gang. Der Antrieb läßt sich schlecht 'solo' testen (man sollte aber einen eventuell hohen Verschleiß am Zahnrad sehen können), aber wenn die beiden anderen Komponenten o.k. sind, dürfte der Fall klar sein.
 
Zurück
Oben Unten