fjohrd
Aktives Mitglied
...Es tut mr leid, dass ich hier derzeit soviel Rickert-Gedöns anfrage/loswerde und trotzdem kaum etwas fertig bekomme. Aber ich hab mich halt dazu entschieden n paar Rädchen paralell zu versorgen und bislang kommt zumindest mein Kopp auch noch halbwegs mit. Tja und weil ich ja momentan ausmiste kann man ja gleich die angestauten Teile den passenden "Projektkisten" zuordnen. Jedenfalls kam mir beim Durchsehen der Teile dann mein alter orangener Rickert-Rahmen in den Sinn. Die Decals verweisen auf die Erfolge in den Frühen 60ern - somit tippe ich mal, dass der Rahmen so Mitte der 60er Gebaut wurde (Anfang/Mitte der 70er gab es neuere vergleichbarer Rickert-Decals). Das Rad sah so aus, als es bei mir ankam:
...nachdem ich mir den Rahmen grade mal genauer angeguckt habe, bin ich mir eigentlich ziemlich Sicher, dass der Rahmen für ein Reise/Touren-Rad gefertigt wurde. dafür spricht z.B. die langgezogene Geometrie, die angelöteten Kabelführungen zum hinteren Schutzblech und das verwendete Wasserrohr... Der Rahmen ist recht schwer.
Tja und so präsentiert er sich der nackte Rahmen:
Für den Wiederaufbau habe ich mir vorgenommen vorhandene französische Teile zu verwenden - diese sind ähnlich wie der Rahmen zum Großteil ziemlich abgeranzt. Im Einzelnen wären das:
- Stronglight D49 (oder so) Kurbel
- Pivo Vorbau - dazu passender Lenker
- oder ATA "death-stem" Lenker/Vorbau-Kombi - ich tendiere zu ersterem
- Steuersatz (vermutl.) Stronglight
- Mafac Dural Forge Bremsen
- od. Weinmann-Mittelzugbrensen (die auf dem 1 Foto verbaut sind)
- Huret Allvit Schaltset
- Maillard-5fach schraubkranz
- lyotard Pedale
- Atom-Hochflanschnaben mit Weinmann-Felgen.
- Titan Alu Kerzenstütze
- Gepäckträger von esge/pletscher (bestimmt neuer als 60er, oder?)
- entweder Bluemels od. Edelstahlbleche...
- Innenlager für Keilkurbel müsste hier rumfliegen - weiß aber nicht obs passt.
- Ideale Ledersattel
Ich hätte vor die Teile nur so grob zu reinigen, schmieren und dann mit ordentlich Patina einzubauen. Nix mit nos und Politur.
- Bekäme der Aufbau wie beschrieben hier grünes Licht?
- Passt alles (zumindest grob) bezgl. Datum/Funktion/Kombination zusammen?
- Weinmann-Bremsen oder die Mafac?
- Pivo-Vorbau oder die ava-todes-kombo
Über Antworten, Zusätze, HInweise, Ideen freue ich mich natürlich!
Der Fjorhd
...nachdem ich mir den Rahmen grade mal genauer angeguckt habe, bin ich mir eigentlich ziemlich Sicher, dass der Rahmen für ein Reise/Touren-Rad gefertigt wurde. dafür spricht z.B. die langgezogene Geometrie, die angelöteten Kabelführungen zum hinteren Schutzblech und das verwendete Wasserrohr... Der Rahmen ist recht schwer.
Tja und so präsentiert er sich der nackte Rahmen:
Für den Wiederaufbau habe ich mir vorgenommen vorhandene französische Teile zu verwenden - diese sind ähnlich wie der Rahmen zum Großteil ziemlich abgeranzt. Im Einzelnen wären das:
- Stronglight D49 (oder so) Kurbel
- Pivo Vorbau - dazu passender Lenker
- oder ATA "death-stem" Lenker/Vorbau-Kombi - ich tendiere zu ersterem
- Steuersatz (vermutl.) Stronglight
- Mafac Dural Forge Bremsen
- od. Weinmann-Mittelzugbrensen (die auf dem 1 Foto verbaut sind)
- Huret Allvit Schaltset
- Maillard-5fach schraubkranz
- lyotard Pedale
- Atom-Hochflanschnaben mit Weinmann-Felgen.
- Titan Alu Kerzenstütze
- Gepäckträger von esge/pletscher (bestimmt neuer als 60er, oder?)
- entweder Bluemels od. Edelstahlbleche...
- Innenlager für Keilkurbel müsste hier rumfliegen - weiß aber nicht obs passt.
- Ideale Ledersattel
Ich hätte vor die Teile nur so grob zu reinigen, schmieren und dann mit ordentlich Patina einzubauen. Nix mit nos und Politur.
- Bekäme der Aufbau wie beschrieben hier grünes Licht?
- Passt alles (zumindest grob) bezgl. Datum/Funktion/Kombination zusammen?
- Weinmann-Bremsen oder die Mafac?
- Pivo-Vorbau oder die ava-todes-kombo
Über Antworten, Zusätze, HInweise, Ideen freue ich mich natürlich!
Der Fjorhd