• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

find ich gar nicht schlecht das lämplein... aber ich hab grad gesehen, dass der gepäckträger von bridgestone hinten so ein tei dran hat was wohl entweder der schutzblechbefetigung (wie?) oder der Rücklicht/reflektoraufnahme dient... dass muss ich mir nochmal genauer angucken.
Die Lasche diente bei Peugeot tatsächlich der Schutzblechbefestigung, aber offenbar sind bei Deinem Rickert die Schutzblechösen deutlich höher angesetzt, so dass die Lasche nicht mehr weit genug hinunterreicht. Reflektoren wurden seinerzeit (ich weiß nicht, ob original oder nachträglich) immer mit entsprechenden Winkeln zwischen diese Lasche und das Schutzblech gesteckt und mit verschraubt.

Das Rücklicht sieht mir aus wie ein holländisches Modell - sehr hübsch (und vermutlich auch technisch gut gemacht), allerdings wohl nicht typisch französisch.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Die Passform von Blechen zeigt sich ja immer erst wenn die Laufräder drin sind.
Ich hatte übrigens spontan den Eindruck, dass das hintere Schutzblech eher für 26" gedacht ist, das sieht mir nämlich arg klein aus, und der Abstand zu den Ausfallenden ist geringer als der nach vorne hin, aber wahrscheinlich täuscht mich da das Foto, und letztlich kann man es wirklich erst sehen, wenn die Räder montiert sind.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Das Lämpchen ist wohl ein hollandisches...
Wie auch immer. Wenn es gebraucht wird und wenn es gefällt, dann kann ich es auch mal so zuschicken...zum probieren.

Bin aber auch nicht böse, wenn es nicht gebraucht wird.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

ok, wg. der schutzblechbefestigung würd ich nochmal gucken. momentan sind die ja auch nicht richtig verschraubt, sondern nur grob an ort und stelle eingeklemmt. sind aber sicher für 28 zoll. der untern verbaute LRS ist noch hier und sicher 28":
DSC00831.jpg


soweit möglich würd ichs schon gern stringent französisch aufbauen. aber notfalls auch auf ein benelux-teil zurückgreifen. bei den felgen wirds wohl auch auf was deutsches oder etwas moderneres hinauslaufen müssen...
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

hui, nun isses fast nen jahr her und weil ich grad keinen bock habe meine bewerbung zu verfassen hab ich diesen thread doch nochmal hervorgekramt...

der aktuelle stand der dinge:

muss noch teile putzen. mag ich irgendwie gar nicht, muss aber...

ein paar neuigkeiten gibts ausserdem:

- neuer/alter satz bluemels ist angekommen, wie der original verbaute, den ich mal hier im forum weitergereicht hatte - mit gepräger orangener schrift hinten
- ein soubitez rücklicht - so ein "dreieckiges" mit integriertem rückstrahler liegt dank des forums nun auch parat
- einen ta-gebäckträger für die mafac-bremsen mit integrierter lampe ist nun auch hier... leider passt das dann nicht mit der soubitez dynamo/lampen-kombi-anlage. hierfür suche ich nun also noch einen soubitez dynamo (mögl. für rechts)
- der bislang gezeigte traninigsbügel ist duch einen (etwas schmalen) philippe randonneur-lenker getauscht worden.
- ein passender LRS ist hier (und wird auch die tage bezahlt!) - mit super-champion alu-drahtreifenfelgen. etwas breiter an normandy-hochflanschfelgen.
- weisses lenkerband wird wohl drumkommen, der schellack löst sich im alkohol...
- ein zum sattel passender Ideale-sattelkloben ist nun auch montiert
- alte afa-pedalhaken sind da und christophe pedalriemen in weiss sind mir auch zugeflogen (alternativ gibts nossige afa-riemen günstig in der bucht).

gebraucht wird / gemacht werden muss noch folgendes:

- naben umspacern - einbauweite passt nicht
- passende klassische reifen auftreiben
- lyothard berthet pedale suche ich
- müssen an nen randonneur refelktoren???
- soubitez dynamo wird gesucht
- kann man diese simplex-kettenschützer mit nem huret-allvit umwerfer kombinieren?
- luftpumpe (französisch/od. bluemels) in weiss, mit 50cm abstand zwischen den pumpenspitzen
- vdo-tacho würde ich evtl. gern mit einem französischen pendant tasuchen.
- chrom-kerzenstütze in 25,0mm gesucht. nicht soooooo ellllenelaaaang.


ich glaub das wars erstmal... fotos folgen...
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

hurret allvir und simplex kettenschutz:
glaube nicht, dass das gehen wird, weil das blech muss doch dem uwerfer folgen. du müsstest den kettenschutz am umwerfer festmachen, dann würde ich mir lieber einen kettenschutz holen, wo der umwerfer schon integriert wäre.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

@reynolds531:

- die palesas hab ich im hinterkopf. mein momentaner favorit sind die gran bois cerf... aber recht ambitioniert bepreist... und über die breite muss ich mir noch klar werden.

- rücklichtfoto kommt... wäre dein kleines elegantes lämplein eigentlich nich da? das vorhande ist so ein soubitez mit oben lampe und unten refektor, recht schmal....

- ich hab bei chris nrw son simplex kettenschutz an einem simplex-umwerfer gesehen. der wurde iirc an einem der "umwerfergehäuse-schräubchen" mit festgeklemmt. meine frage wäre nun, ob dies auch mit einem huret umwerfer funzt... aber dafür werd ich das teil am besten beizeiten mal zum chris hinfahren und ausprobieren... zuviel ist ja auch nicht so schön...
- und mit etwas glück bekomme für den aktuell verbauten phillippe rando-lenker auch ein phillipe traningsbügel... mal sehen, der flache lenker kommt schon sehr elegant, aber ich denke der vorbau ist zu kurz... und nen randonneuer-lenker finde ich auch geil...
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Das Lämpchen liegt noch hier rum. Wenn du es brauchst, kann ich dir das gerne schicken.

Mal ne kurze Frage: Mir fällt da ein, dass Randonneure auch mit Batterie-Rücklichtern bestückt waren. Quasi als Zusatzbeleuchtung. Was war der Grund dafür?


Das Rickertchen gefällt mir wirklich gut. Und das, obwohl es noch gar nicht fertig ist.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

hey fjord, habe noch nen titan "luxe" vorbau mit "meas kint" lenker. falls du an was anderem interesse hast.
 
AW: Rickert Randonneur (?) Tourenrad Aufbau

Mal ne kurze Frage: Mir fällt da ein, dass Randonneure auch mit Batterie-Rücklichtern bestückt waren. Quasi als Zusatzbeleuchtung. Was war der Grund dafür?


Doppelte, unabhängige, Beleuchtung war immer beliebt bei Randonneure. Wenn ein System kaputt ging konnte man einfach das Ersatzsystem benützen. Das mache ich noch immer so bei wichtige Brevets.
 
Zurück
Oben Unten