• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Sitzposition?

Daniel-BHV

Aktives Mitglied
Moin Moin,

ich fahre seit letzem Sommer RR und bin immer bequem unterwegs. Auch in Unterlenkerposition ist alles gut.

Aber ich wollte mal fragen, ob ich irgendwas nicht beachtet habe oder so
Da sich alles gut anfühlt, denke ich nicht über Bikefitting nach.

Bin 1,96m Schrittlänge 95cm.
RH 61cm. Überhöhung 11cm

DSC_2755~01.jpg

Wenn du keinerlei Probleme hast ist die die Frage doch vollkommen überflüssig. Oder hättest du gerne Schmerzen während/nach dem Radfahren und möchtest wissen wie du dich dafür verbiegen musst?
Außerdem kann man es nach dem Bild nicht gut beurteilen, da es "von unten" aufgenommen ist und man meist bei so einer "gestellten" Aufnahme doch etwas anders sitzt, als wenn man wirklich fährt. Das einzige, was ich nach dem Bild bemängeln würde: Zumindest der linke Fuß steht zu weit vorn auf dem Pedal.

Nein, ich möchte keine Schmerzen. hab schon oft gelesen, dass welche fahren und dann heißt es, dass man aber ganz falsch Sitz oder zumindest die Arme oder Beine ganz falsch positioniert sind.

Vielleicht sieht man, dass ich mit längerem oder kürzerem Vorbei noch bequemer fahre ;)

Gruß Daniel

Wenn du keinerlei Probleme hast ist die die Frage doch vollkommen überflüssig.
Naja ... Auch wenn man keine Schmerzen oder Probleme hat, heißt das ja nicht automatisch, dass man optimal sitzt. Wobei das Optimale ja auch von sportlich bis bequem reichen kann. Ich kann auf einem zu kleinen Rad auch so aufrecht und bequem wie auf dem Hollandrad fahren. Ob das dann optimal ist, wage ich zu bezweifeln. Eine gestreckte Haltung wird oft als zu gestreckt empfunden, wäre aber vielleicht genau richtig. Nur was ist zu gestreckt?

Ich würde es ausmessen und die Werte mal ausrechnen. Oder man lässt sich mal professionell vermessen und das Rad einstellen. Ist gut investiertes Geld. Generell kann man wohl grob sagen, die Arme sollten noch leicht angewinkelt sein um Stöße besser abzufangen. Kann man sie nicht mehr leicht abwinkeln ist es zu gestreckt. Sind sie zu sehr abgewinkelt sitzt man zu aufrecht.

Klar, aber dann kommt erst einmal die Frage nach dem Einsatzzweck des Rades: Race, Tour, usw...
Das wichtigste ist doch, dass man sich auf seinem Rad wohl fühlt und genau das sagt der TE ja von sich.

Das wichtigste ist doch, dass man sich auf seinem Rad wohl fühlt und genau das sagt der TE ja von sich.

Das ist das Streben nach Optimierung. Davon können wir doch alle (zumindest die meisten) ein Lied singen.
Ich habe mich auf meinem ersten RR auch wohl gefühlt. Als ich dann nach 2 Jahren ein neues Rad gekauft habe, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren... :D
Wohlfühlen und wohlfühlen ist zweierlei.

Zurück