• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition verbessern für Langbeiner auf Gravel Bike Gravix GRX Pro

Anzeige

Re: Sitzposition verbessern für Langbeiner auf Gravel Bike Gravix GRX Pro
Moin zusammen!

Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben und mich auch nochmal für das zahlreiche Feedback bedanken.
Wirklich super waren die Tips bzgl. Sattel nahe der horizontalen Ausrichten und auch etwas weiter nach vorne.
Das habe ich so umgesetzt und mittlerweile habe ich einen 100mm/+17° Vorbau angebaut und einen WTB Rocket Sattel drauf.

So sieht es nun aus:

https://1drv.ms/i/s!AkjB8G7bXukrh4sLBuCj8r2Qiztsow?e=4byzL0
Bin jetzt sehr zufrieden damit :)
 
Hi, die Sattelstange von meinem Gravelbike hat relativ viel Setback der sich nicht justieren lässt. Wenn ich die Sattelhöhe wie gewohnt auf meine Schrittlänge anpasse, ist mir der Sattel gefühlt zu hoch (Ferse erreicht das Pedal nicht mehr ohne dass das Becken kippt) und ich bin dabei schon am Ende der Markierung mit der Vorwärtsstellung des Sattels.

Ich muss etwa 1-1,5cm mit dem Sattel runter damit die Höhe angenehm ist - kann es sein, dass die Geometrie hier eine entscheidende Rolle spielt (Sitzwinkel?) in Bezug auf die Sattelhöhe? Fahre am Rennrad zB. 20mm Setback und die Sattelhöhe passt zur Schrittlänge (laut Formel).

Ist echt das erste Rad wo die gemessene ideale Sitzhöhe nicht der gefühlten idealen entspricht.

Bin Langbeiner!
 
Wenn man die Sattelhöhe vom Tretlager bis zu dem Punkt wo man sitzt misst, sollte der Setback eigentlich egal sein. Wenn man entlang des Sitzrohres misst, wird das bei viel Setback natürlich zu weit weg sein.
 
Wenn man die Sattelhöhe vom Tretlager bis zu dem Punkt wo man sitzt misst, sollte der Setback eigentlich egal sein. Wenn man entlang des Sitzrohres misst, wird das bei viel Setback natürlich zu weit weg sein.
das klingt durchaus logisch - wie lässt sich dann hier der optimale setback ermitteln?
 
Ausprobieren. Ich sitze gern vorne, aber da ich dann zu viel Gewicht auf den Händen habe, musste ich wieder ein bisschen nach hinten. Den Unterschied zwischen 10 mm vor oder zurück sollte man merken beim Probieren.

Du kennst anscheinend den Setback deiner Rennrad-Sattelstütze, den deiner Gravelsattelstütze kannst ja messen (Mitte Sattelstütze zu Mitte Sattelklemmung). Dann entsprechend die Differenz mit der Sattelposition ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten