• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße

goethe

Mitglied
Hallo zusammen!
Zur Zeit fahre ich ein RR mit RH 57. Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl das ich irgendwie zu weit Vorne sitze und mich immer weiter hinten auf den Sattel setzten muss. Entweder habe ich den Sattel nicht richtig eingstellt oder der Rahmen ist zu klein geworden.
Ich habe mich auch schon nach Angaben für Rahmengrößen umgesehen und bin immer wieder darauf gestoßen, das die Beinlänge bzw. Schrittlänge ein wichtiger Faktor ist. Ich habe eine Schrittlänge von etwa 88cm und bin ca. 183cm groß. Nur kann ich immer noch nicht sagen welche Rahmengröße ich wirklich benötige!
Könnt ihr mir weiterhelfen, ob nun der Rahmen ggf. zu klein ist oder wie ich den Sattel richtig einstellen muss???

AW: Richtige Rahmengröße

Hi..RH ist ziemlich irrelevant, eher die Oberrohrlänge in Verbindung mit dem Vorbau kommt wohl bei Deinem Problem zum Tragen.

Als Faustregel gilt, Sattelspitze ca. 2-5 cm im Lot hinter der Tretlagerachse.
In der Unterlenkerhaltung sollte dann Dein Ellenbogen leicht die Kniescheibe kitzeln können.

Schau mal hier

EDIT* was ich noch empfehlen kann, eine Vermessung bei www.wrenchscience.com
hierzu muss man sich allerdings seit Neuestem registrieren..lohnt sich aber.

Also wenn ich dich richtig verstehe:
Im Lot von der Sattelspitze runter und dann sollte ich ca. 2-5cm hinter der Tretlagerachse rauskommen?! Was ist denn, wenn das z.B. nicht der Fall wäre? (ich muss das gleich erstmal ausprobieren)
Was genau kann ich denn hier: www.wrenchscience.com vermessen lassen und (dumme Frage) wo geht das denn auf der Seite :confused:
Und wie findet man bei den RR`s die Oberrohrllänge bzw den Vorbau. Oder wie wirkt sich das auf die RH aus?
Danke schonmal :)

Du kannst den Sattel nach hinten oder nach vorne verschieben, wenn du die Klemmung der Sattelstütze etwas löst. Aber pass auf, die meisten Sättel haben ne Markierung, über die hinaus solltest du ihn nicht verschieben.

Danke für den Tipp. So mit der Vermessung hab ich jetzt hinbekommen, nur ich kann mit den ausgerechneten Daten nicht wirklich viel anfangen :confused:

So ich stell mal mein Ergebniss der Vermessung hier herein. Ich bitte Euch mir weiterzuhelfen, da ich wie gesagt nicht viel mit diesen Werten anfangen kann..
WS Recommended Sizes
Frame Size center-to-center: 57 cm
Frame Size center-to-top: 58 cm
Overall Reach: 10.50 cm
Saddle Height: 76.82 cm
Handlebar Width: 0 cm

Hi,

"Frame Size center-to-top: 58 cm" -> Länge zwischen Mitte der Tretlakgerachse bis zur Obekrande des Sattelrohrs, kannste einfach mal nachmessen bei deinem Rad. Dieser Wert ist meistens das, was die Hersteller als "Rahmengrösse" angeben. (Kann aber auch anders sein.)

"Frame Size center-to-center: 57 cm" -> Länge zwischen Mitte der Tretlakgerachse bis zu dem Punkt, wo das Sattelrohr auf das Oberrohr trifft (und da dann die Mitte).

"Saddle Height: 76.82 cm" -> Länge zwischen Mitte der Tretlakgerachse bis zur Oberkante des Sattels.

Ich würde mich allerdings nicht allzusehr auf das Verlassen, was der/die Rechner ausspucken, bei mir passt das auch irgendwie nicht richtig.
Als Richtwert sind die Werte aber zu gebrauchen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du zu weit vorne sitzt, dann wird es auch so sein, sonst hättest du das Gefühl ja nicht ;)
Wahrscheinlich wird dir schon ein etwas längerer Vorbau weiterhelfen (ohne Gewähr)

Zurück