• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße Canyon Ultimate AL (S oder M?)

Nur sind meine Zweifel ob bei vollem Sattetstangeneinschub die S nicht besser wäre.
Habe fast die selben Maße (178cm, 81cm SL) und mir wurde immer von unterschiedlichen Leuten (Verkäufer, Freunde, Foren, usw.) ein (effektiv!) 56cm oberrohr empfohlen. Mit sloping verintetpretiert man sich oftmals in der oberrohrlänge...
Kurzum. Hatte damals ein canyon al irgendwas(2012 oder 13?) in m/l (selben Maße wie heutiges M bei canyon) und hatte genau die selben Probleme wie du. Mir war's einfach zu groß. Ich fahre nun effektives oberrohr (mitte-mitte gemessen) von 54. Und das ist fast perfekt. Könnte sogar noch einen halben centimeter weniger haben.
An deiner Stelle würde ich retournieren, auch wenn es umständlich ist und die hochphase der radsaison dann schon wieder fast gelaufen ist.

eben du brauchst ein M!

Top tube lenght 546 - 550

Das Canyon M hat 549.

Vorbau kannst du dann auf 120 anpassen dass du mit der Sitzlänge hinkommst von 54cm .
Bin jetzt am Handy und kann nicht gut vergleichen, aber ich meine, dass die 54,9 dir tatsächliche oberrohrlänge ist. Effektiv wird man bei der Geometrie auch wieder etwas bei 56 und mehr rauskommen.

Dem eigentlichen threadstarter mit seiner 85 SL, würde ich wohl aber auch eher die M empfehlen...
 

Anzeige

Re: Richtige Rahmengröße Canyon Ultimate AL (S oder M?)
An deiner Stelle würde ich retournieren, auch wenn es umständlich ist und die hochphase der radsaison dann schon wieder fast gelaufen ist.
Das müsste doch noch möglich, falls nötig?

@Micha at DD Was ist denn mit dem Spacerturm? Dein Radbild zeigt einen deutlichen Spacerturm, mit Spacern unter dem Vorbau. Schon diese Anordnung getauscht?
 
Zurück
Oben Unten