• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Rahmengröße Canyon Ultimate AL (S oder M?)

hardware182

Mitglied
Registriert
23 März 2014
Beiträge
124
Reaktionspunkte
24
Ort
Darmstadt
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei, mir ein neues Rennrad zu leisten, es soll ein Canyon Ultimate AL 9.0 werden.

Leider bin ich mir mit der Rahmengröße noch etwas unsicher, mein jetztiges Rad war mir immer viel zu groß (ca. 57cm Oberrohr + 10cm Vorbau).
Ich würde gerne M(56) nehmen, war jedoch letztes Jahr mal in Koblenz das Ultimate Probe fahren und die meinten, ich solle lieber zu S greifen. Allerdings kam mir das für meinen Geschmack etwas zu wendig vor (und die Mitarbeiter saßen meines Erachtens auch noch nie auf einem Rennrad).

Hier mal meine Körpermaße:

Größe: 178
Gewicht: 75Kg
SR: 85
Armlänge: 66
Torso: 62

Habe nun schon diverse Rechner ausprobiert, alle spuckten tendenziell eher Werte in Rahmengöße 56 aus (bzgl. Stack und Reach). Jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert.

Sitzposition sollte später eher sportlich bis rennmäßig sein. (bin noch frische 22 Jahre jung :p)
Da Canyon am Ultimate dieses Jahr aber sogar 2 Spacer verbaut, wird sich bezüglich Überhöhung sicher noch eher was machen lassen als mit der Länge des Oberrohres.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar Tipps oder Anmerkungen dazu, die Geo des Rahmens gibts unter folgendem Link:

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3237#tab-reiter2

Liebe Grüße

Tobi
 

Anzeige

Re: Richtige Rahmengröße Canyon Ultimate AL (S oder M?)
bin 177 bei 81cm schrittlänge(du bist ja noch ein wenig mehr langbeiner) und habe das ultimate in S/53 und habe statt den serienmässigen 90mm einen 80mm vorbau. Zudem fahre ich einen Kompaktlenker mit 70mm Reach. Also alles nochmal bischel kürzer als üblich.

Daher würde ich dir auch das S empfehlen. Wenn du es länger willst, kannst ja mit einem 100er vorbau arbeiten.
 
Danke für die Einschätzung, bin auch gerade nochmal am überlegen. Leider gibt es das Bike in der gewünschten Farbe nicht mehr in S Compact, aber ich könnte die Standardausführung nehmen, die gibts ab Lager, zudem wird bei der Standardkurbel auch gleich ein 100er Vorbau verbaut ohne Aufpreis. Eig wollte ich gerne mal Compact fahren (quäle mich seit 6 Jahren mit 53er Standardkurbeln :D), aber da man ja seit der neuen Ultegra auch die Kettenblätter einzeln tauschen kann, müsste ich falls ich Compact will nur neue Kettenblätter kaufen, nicht mehr die ganze Kurbel.
 
Bei Schritt 85 und 178 S empfehlen????

Du brauchst ein "M". Oder willst du 15cm Überhöhung fahren??? Wahrscheinlich wird das "M" noch zu klein sein !

Ich Schritt 83.5 und 174 fahre ein Ultimate "M" und es passt perfekt.
 
Ok danke juz71, das stimmt mich wieder fröhlicher :D Wie gesagt, wenn ich S nehmen müsste dann hätte ich Standardkurbeln dran, hab grad gesehn das die beiden Ultegra Kettenblätter auf Compact wechseln 112€ kosten würde zudem noch ne andere Kassettenabstufung dafür verlangt Canyon 20€ fürs wechseln, da könnt ich auch bald ein schickeres Rad nehmen ;)

Also bisschen Überhöhung sollte es schon noch sein, aber 15 natürlich nicht, eher so richtung 10-12. Und da Canyon eben noch 2 große Spacer einsetzt dieses Jahr könnte ich den Lenker notfalls noch min.2cm runter setzen.

Meine Befürchtung war eher, das das Oberrohr zu lang wird in M, auch wenn ich mit 66cm wohl eher recht lange Arme habe. Andererseits unterscheidet sich aber das Oberrohr auch nur um 1,2cm zwischen M und S. Also falls der 1cm später das übel ist könnte ich auch noch nen 90er Vorbau montieren.

Auch die Sattelstütze wird recht kurz in S, also bei meiner jetztigen Sitzhöhe würde die Sattelstütze noch ca. 9cm im Rahmen stecken, was ja schon eher untere Grenze sein dürfte.
 
Ja, der Reach ist noch weniger Unterschied.

Habe auch das Tool schon zweimal benutzt, generell schien der Rahmen in Größe M überall sogar noch etwas kleiner zu sein (was ja wohl positiv ist für langbeiner).

Hier die Auswertung Competitive Fit:

seat tube range CC
55 - 55.6 cm
seat tube range CT
56.8 - 57.2 cm
stem length
11.2 - 11.8 cm
BB saddle position
75 - 77 cm
saddle handlebar
53.6 - 54.2 cm
saddle setback
5.7 - 6.1 cm
seatpost type
not setback

Die eingegebenen Daten:

Actual inseam 85 cm
Trunk 62 cm
Forearm 36 cm
Arm 66 cm
Thigh 62 cm
Lower leg 56 cm
Sternal notch 147 cm
Total height 178 cm
 
eben du brauchst ein M!

Top tube lenght 546 - 550

Das Canyon M hat 549.

Vorbau kannst du dann auf 120 anpassen dass du mit der Sitzlänge hinkommst von 54cm .
 
Also ich fahre auch das Ultimate 2014 in M mit default 100m Vorbau.
Nur damit du ein Gefühl bekommst meine Sitzlänge Sattelspitze bis Lenkermitte horizontal gemessen ist 51cm bei einem Setback von 5,5cm.

Competitive Fit sagt bei dir aber 54cm - also brauchst du einen längeren Vorbau entsprechend. Kann man bei Canyon für +20€ montieren lassen.
 
Vielen Dank für die Hilfe, dann bin ich mir mit M jetzt sehr sicher. Konnte es leider null einschätzen weil mein bisheriges RR eben viel zu groß war.

Werde das Ultimate trotzdem erstmal mit dem Standard Vorbau nehmen. Wenn der wirklich zu kurz sein sollte kann ich mir immer noch einen längeren montieren. Erstens hab ich dann den Vergleich zum Originalen, zweitens wenn ich den alten noch für 20€ auf Ebay los werde dann hab ich höchstens 10-20€ mehr bezahlt wie direkt von Canyon austauschen lassen und bin mir dann absolut sicher damit.

Vielleicht hab ich auch einfach nur schon Angst vor zu langen rädern :D
 
Jop, ist mir bewusst, der ist in 110er Länge sogar sehr günstig. Habe aber grad nochmal durchgerechnet, ich glaube der 10er ist sogar besser als der 11er.

Bin eher 177 statt 178 groß. Wenn ich nun gemittelte Werte von Saddle-Handlebar und Saddle Setback annehme und mit dem Reach des Rahmen verechne komm ich auf 9,6cm Vorbau:

53,9cm-5,9cm (Setback) -38,4cm (Reach) = 9,6cm und da die effektive Vorbaulänge ja etwas kleiner ist als 10cm (wegen Steuerrohrwinkel) könnte es mit dem 10er Vorbau vielleicht sogar besser passen als mit dem 11er
 
Wie gesagt. Lenkwinkel usw spielt auch rein.

Ich habe Setback 5,5- 5,7cm und komme mit einem 100 Vorbau (waagrecht gemessen, nicht direkter Weg(!)) Sattelspitze (280mm Sattel) bis Lenkermitte auf genau 51cm.

CC-Fit berechnet aber bis "near edge" d.h. dahin wo der Lenker beginnt und nicht bis Mitte-Lenker. Somit kommen bei einem 31,8mm Lenker nochmal ca. 1.5.cm dazu, dann wäre deine optimale Sitzlänge sogar 55,5cm ;-)


Bei Deinen Daten könntest du sogar einen L Rahmen fahren und sitzt immer noch recht kurz ;)
Aber bei M ist das Rad schön agil und wendig, also passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Diskussion mal anzuheizen: ich würde auf jeden Falls zu Größe S raten. Der Rahmen ist doch eh schon ein Komfortdampfer. Wenn es sportlich werden soll, kommt dann ein 140mm Vorbau drauf.
 
ohh sieht das stimmig aus wenn der Rahmen zu klein ist :D



canyon.jpg
 

Anhänge

  • Canyon2.jpg
    Canyon2.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 313
Hallo,

Ich würde aus aktuellem Anlass gerne das Thema nochmal hoch holen.
Gestern kam mein 2017er Ultimate CF SL9. Nach langem Belesen, auch in diesem Thread entschied ich mich für Größe M.
Nach einigem Rumexperimentieren kommen bei mir aber Zweifel auf ob S nicht besser gewesen wäre.
Die Linie Augen-Lenker-Vorderachse passt, das Knie ist bei Setback 18 und gerader Kurbel fast im rechten Winkel. Sitz Länge 53cm /100er Vorbau.
Aber bei 178 und 82cm SL habe ich mit Klickies den Sattel auf Null reinschrieben müssen. Trotzdem sind die Knie durchgestreckt.
Von der Lenkerposition Obergriff/Bremsgriff fühle ich mich wohl. Nur sind meine Zweifel ob bei vollem Sattetstangeneinschub die S nicht besser wäre. Bei Canyon erreiche ich keinen.
20170707_113013.jpg

Bin unsicher.

Viele Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte gute Gründe. Das Rose (Pro CGF oder Team Xeon CGF) war ein Endurance/Marathon-Bike. Das Racebike gefiel mir generell nicht und lag preislich such deutlich höher. Ich war dann aber bzgl. Einstieg in den Triathlon vom Marathon-Bike weg.
Da ich aber nun von vielen mit meinen Maßen gelesen hatte, dass Sie sich auf der M wohlfühlen, kam der Entschluss. Zusätzlich vom reduzierten Preis während der TdF.
 
Warum auch ein Marathonbike geeignet ist, schrieb ich Dir und warum es oftmals sinnbefreit ist, eine Radgröße/Radmodell zu nehmen, weil Andere damit klar kommen, erlebst Du gerade selbst.
1-2 cm Unterschied jeweils in der Bein-, Torso- und Armlänge erscheinen wenig, in der Summe können Sie aber entscheidend sein. Nicht alles ist mit Vorbaulänge und oder Sattelstütze auszugleichen.
Noch viel Erfolg und guten Ausgang.
 
Zurück
Oben Unten