• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Kleidung bei Regen, Wind und um die 5°!

Heute hatte ich ein langes Unterhemd, eine dünnere Softshell und eine dünne Regenjacke an. war an sich ganz ok nur wurde es innen eben wegs Schweiß nass, aber nicht kalt. Handschuhe hatte ich ganz dünne Unterzieher an un drüber 3mm Neopren, war irgendwann auch klatschnass und sau kalt, obs schweiß war oder Regenwasser......ka. War bis auf den drecks Strum heut ganz annehmbar.
 
Einfach nur richtig lesen. Henrygun hatte geschrieben,............wenn es zu lange dauert. Wie lange dauern denn Langläufe oder Biathlon? OK. es gibt auch 50km Langläufe, die meisten dauern keine 3 Std bzw werden in der Staffel gelaufen. Deshalb hat Henrygun schon Recht.

Ich kenne auch jemanden der meinte bei Minustemperaturen 4-5 Std im Bergischen trainieren zu müssen. Das Ende war ne fette Lungenentzündung und die Saison war gelaufen bevor die angefangen hatte.:daumen:

Ich hab schon richtig gelesen, aber was ist denn dann "zu lange?" ne Std oder drei? und was ist "zu kalt? -5 oder -10 oder..? Ich würd sagen persönliche Empfindungssache und alles trainierbar.
Heißt ja nicht das man es muss, der eine tut es, der andere eben nicht. Der Körper ist auf vieles trainierbar, wenn man es gescheit angeht.
 
Danke dir für die Unterstützung - ich versuche mich immer wieder auf der Rolle - aber nach ner Stunde brennt der Allerwerteste & schwitzen tut man auch wie .... - na ja wie dieses rosa Vieh mit Steckdosenrüssel & Ringel ... / ich freue mich auf jeden Fall auf die Zeit nach meinem Urlaub im März - wenn die Tage länger werden - dann werden wieder Freiluft- KM gesammlt :daumen:

So lange will ich auf keinen Fall warten. Nach 3 Wochen Nichtstun - nicht mal Rolle fahren - will ich am Do das erste mal wieder fahren. Da soll es trocken sein. Könnte leider auch schon wieder die letzte Ausfahrt werden. Für Freitag ist wieder Regen angesagt und nächste Woche soll es wieder frieren. Hoffentlich gibt es nicht wieder Schnee.
 
He Jungs, einfach mal raus statt in den Keller oder auf´s Sofa!

Bei gefallen kann man(n) den herrlich aufrüsten, aber erst einmal gilt es den Regen und die Kälte auf der Haut zu spüren, um dann zu entscheiden, das ist nix für mich - oder eben doch. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier einige gibt, die schauen auf die Wetterkarte, um zu wissen, wann sie NICHT fahren müssen :D
 
He Jungs, einfach mal raus statt in den Keller oder auf´s Sofa!

Bei gefallen kann man(n) den herrlich aufrüsten, aber erst einmal gilt es den Regen und die Kälte auf der Haut zu spüren, um dann zu entscheiden, das ist nix für mich - oder eben doch. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier einige gibt, die schauen auf die Wetterkarte, um zu wissen, wann sie NICHT fahren müssen :D

Du kannst ja wohl nicht mehr viel merken.:confused:Aber jedem wie's beliebt.:cool:
 
Du kannst ja wohl nicht mehr viel merken.:confused:Aber jedem wie's beliebt.:cool:

Komisch, genau das habe ich gedacht, geht Radlern so, die Regen sehen und nicht auf den Sattel steigen.
Ich versuche es mit anderen Worten nocheinmal.

Wer mit guten Klamotten unterwegs ist, wie ich, der findet ein wenig Regen und Kälte nicht so schlimm. Ich kenne einen Haufen Radler, die aus Prinzip im "Winter" den Bock nicht bewegen, ohne jemals getestet zu haben, ob sie das wirklich schlimm und so weiter finden.

Mein Aufruf, den du anscheinend so verwerflich findest, richtet sich an die letztere Gruppe. Klar ist jeder schon mal richtig nass geworden und das war Kacke. Was ich meine ist eingeplantes Nasswerden, ergo guter Schutz durch Kleidung hilft (mir) auch bei diesem Wetter zu radeln. Was ich gleich tue und ich freu mich schon drauf :rolleyes:

Für die einen bin ich bekloppt, ich find mich ziemlich normal . . . .

:bier:
 
So lange will ich auf keinen Fall warten. Nach 3 Wochen Nichtstun - nicht mal Rolle fahren - will ich am Do das erste mal wieder fahren. Da soll es trocken sein. Könnte leider auch schon wieder die letzte Ausfahrt werden. Für Freitag ist wieder Regen angesagt und nächste Woche soll es wieder frieren. Hoffentlich gibt es nicht wieder Schnee.

Ja - ist schon verrücktes Wetter - momentan über 10 Grad & am WE schon wieder Schneefall - VERRÜCKT ! Wer da Probleme mit dem Kreislauf hat - na Prost Mahlzeit ...

Na ja - heute kannst du dich ja mit dem "Gegenwind" messen - in manchen Gegenden Bayerns weht ein ganz schönes Lüftchen - also - nicht vom Rad runter wehen lassen.

Sers
Nobby
 
Bei gefallen kann man(n) den herrlich aufrüsten, aber erst einmal gilt es den Regen und die Kälte auf der Haut zu spüren, um dann zu entscheiden, das ist nix für mich - oder eben doch. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier einige gibt, die schauen auf die Wetterkarte, um zu wissen, wann sie NICHT fahren müssen :D

Ich fahre nur nicht wenn zu viel Eis ist, aber das kam in den letzten Jahren nie vor. Dieses Jahr gab es einen Tag wo ich nicht auf dem Rad sass. Ok, ich trainiere nicht täglich aber ich sitze täglich auf dem Rad, da ich kein Auto habe und öffentliche Transportmittel innerhalb der Stadt nicht benutze..
 
Ich fahre nur nicht wenn zu viel Eis ist, aber das kam in den letzten Jahren nie vor. Dieses Jahr gab es einen Tag wo ich nicht auf dem Rad sass. Ok, ich trainiere nicht täglich aber ich sitze täglich auf dem Rad, da ich kein Auto habe und öffentliche Transportmittel innerhalb der Stadt nicht benutze..

Da sind wir dann schon zwei :bier:
Ich fahre keine 10min. mit dem Rad zur Arbeit, da brauchst du mit dem Auto länger, vor allem bei der Parkplatzsuche, dann wohne ich am Rand der Fußgängerzone und das Familienauto ist für mich nur für die Einkäufe notwendig.

Gegen die Widrigkeiten hab ich drei Räder, Rennrad mit Schutzblechen
Crosser und MTB


Bis auf Eis . . . . . .

Aber das hatten wir schon Grüße h20
 
Ja - ist schon verrücktes Wetter - momentan über 10 Grad & am WE schon wieder Schneefall - VERRÜCKT ! Wer da Probleme mit dem Kreislauf hat - na Prost Mahlzeit ...

Na ja - heute kannst du dich ja mit dem "Gegenwind" messen - in manchen Gegenden Bayerns weht ein ganz schönes Lüftchen - also - nicht vom Rad runter wehen lassen.

Sers
Nobby

Heute morgen hat es hier geschüttet wie aus Eimern, dazu kam dann noch der Sturm. Da setz ich mich sicher nicht auf's Rad. Aber morgen ist mein Tag.
 
Also heute morgen so um 9 Uhr war es in HH richtig krass mit dem Regen, es hat geschüttet wie aus Eimern, ich hab ne Thermo und Wasserdichte Rennradhose und dazu Langes Trikot+Regenjacke. Als ich fast auf der Arbeit war hab ich gedacht ja das Zeug hält ja super trocken :) Dann hat Mutter Natur aber nochmal ne Schüppe drauf gelegt und ich habe richtig gemerkt wie das Wasser nun in meine Winterschuhe gelaufen ist :( Ich brauch unbedingt Winterschuhe zum Radeln. Was könnt ihr da so Empfehlen? Am besten nicht teuer aber gut ^^
 
Ich brauch unbedingt Winterschuhe zum Radeln. Was könnt ihr da so Empfehlen? Am besten nicht teuer aber gut ^^

Ich habe einfach Überschuhe von Vaude für ein Paar Kröten. Ich bin mal in der Stadt in ein Sommergewitter geraten wo es mega intensiv geschüttet hatte(Tropenartig). Ich hatte meine Gore Path II Jacke übergestülpt, meine Vaude Regenhose und die Überschuhe. Ich bin ca. ne Stunde so gefahren. Später war alles drunter trocken. Ich habe auch seit 3 Jahren Neopren Überschuhe, aber bisher nicht einmal an.
 
Meinst du ?? - ich bin Beamter - "Mimöschen" :)
Das lasse ich unkommentiert.

Heute bin ich aufs Rad bei 115% Regenerwartung und Starkwind. Dabei waren es ca.8°.
Den Großteil bin ich zumindest von oben trocken gefahren und habe mich auch nicht beklagt, als es dann richtig schüttete und die Klamotten, einschließlich Überschuh durchnässten.
Hatte eigentlich über dem Windstopper Unterhemd nur ein Softshell Trikot und eine Weste.
Ich sage immer. Schlechtes Wetter beginnt im Kopf.
Wenn ich mich innerlich darauf einstelle bleib ich zwar nicht trockener, aber es stört mich nicht ganz so.
Und natürlich. Jeder nach seiner Fasson. :daumen:
 
Heute morgen hat es hier geschüttet wie aus Eimern, dazu kam dann noch der Sturm. Da setz ich mich sicher nicht auf's Rad. Aber morgen ist mein Tag.

Ich bin nach dem Platzregen los und dachte, scheiße gegen den WIND, doch da war kaum was?!?
Und trotzdem hatte ich zurück nen Rückenwind, dass ich nach Hause geflogen bin: da meinte es einer gut mit mir :)
 
Ich bin nach dem Platzregen los und dachte, scheiße gegen den WIND, doch da war kaum was?!?
Und trotzdem hatte ich zurück nen Rückenwind, dass ich nach Hause geflogen bin: da meinete es einer gut mit mir :)

In meiner Gegend ist heute ein Auto von ner Boe von der Strasse gefegt worden und hat sich überschlagen:eek: . Ich möchte nicht wissen was mit mir auf dem Rad passiert wäre. Und die Regenpause hat auch nur 2Std gedauert. Am Nachmittag gab es einen Platzregen der noch einige Nummern heftiger war als am Vormittag.

Ob ich morgen fahre weiß ich auch noch nicht. Es sind immer noch Sturm und Orkanboen und Schauer angesagt. Einfach zum kotzen.:mad:
 
Bin heute tatsächlich gefahren. Der Wind ist allerdings mehr als unangenem,das ist fast Sturm. Auf freiem Feld hab ich nen Gang drinn gehabt wie am Berg,34/23:eek: und hab fast gestanden. Zurück ging es dann mit 45-50km/h in GA1:D. Und die letzte halbe Stunde bin ich noch nass geworden. Bevor das Sturmtief sich nicht legt fahr ich erstmal nicht mehr,das macht wenig bis keinen Spass.
 
bin heut auch mit kleinem blatt gegen den wind ge - eiert - aber heimwärts auch alles nach rechts - trotzdem war ich froh nach 2 stunden wieder zu hause zu sein
 
GoreTex hilft. Es rettet nicht, aber es hilft. Ich schwitze darin spürbar weniger als in einer nichtatmungsaktiven Regenjacke. Allerdings ist es ratsam, die Imprägnierung des Außenmaterials in Schuss zu halten. Sonst saugt es sich mit Wasser voll und die Funktionalität geht den Bach runter.
Öffnungen unter den Armen sind durchaus auch hilfreich, wenn man sie an der richtigen Stelle öffnet - einen Zwei-Wege-Reißverschluss setzt das aber voraus.
Natürlich gibt's dann unten drunter weniger, ein leichtes Langarm-Unterhemd reicht mir völlig.

Mit den Beinen wird's schwieriger. Am besten funktioniert bei mir die Kombi: kurze Radlerhose, Beinlinge, Paclite-GoreTex-Hose - wenn's richtig regnet. (An langen Hosen habe ich nur Thermo-Windstopper, die sind in Kombi mit Regenhose viel zu warm.)

Die Füße bekommen wasserdichte Schuhkondome, dazu gibt's Thermosohlen in den Schuhen.

Am Kopf ein Buff. Bei Regen satt habe ich einen Helmüberzug, der aber recht warm ist. Deshalb auch nr bei Regen satt.

Am schwierigsten finde ich es mit den Händen, weil ich was Wasserdichtes ohne Wärme brauche. Bisher habe ich nur warm und wasserdicht gefunden. Aber da schwimmen meine Hände. Und mit nasskalten Händen ist bei mir nach 90 Minuten Schluss.
 
GoreTex hilft. Es rettet nicht, aber es hilft. Ich schwitze darin spürbar weniger als in einer nichtatmungsaktiven Regenjacke. Allerdings ist es ratsam, die Imprägnierung des Außenmaterials in Schuss zu halten. Sonst saugt es sich mit Wasser voll und die Funktionalität geht den Bach runter.
Öffnungen unter den Armen sind durchaus auch hilfreich, wenn man sie an der richtigen Stelle öffnet - einen Zwei-Wege-Reißverschluss setzt das aber voraus.
Natürlich gibt's dann unten drunter weniger, ein leichtes Langarm-Unterhemd reicht mir völlig.

Mit den Beinen wird's schwieriger. Am besten funktioniert bei mir die Kombi: kurze Radlerhose, Beinlinge, Paclite-GoreTex-Hose - wenn's richtig regnet. (An langen Hosen habe ich nur Thermo-Windstopper, die sind in Kombi mit Regenhose viel zu warm.)

Die Füße bekommen wasserdichte Schuhkondome, dazu gibt's Thermosohlen in den Schuhen.

Am Kopf ein Buff. Bei Regen satt habe ich einen Helmüberzug, der aber recht warm ist. Deshalb auch nr bei Regen satt.

Am schwierigsten finde ich es mit den Händen, weil ich was Wasserdichtes ohne Wärme brauche. Bisher habe ich nur warm und wasserdicht gefunden. Aber da schwimmen meine Hände. Und mit nasskalten Händen ist bei mir nach 90 Minuten Schluss.

Ich hab sogar mal Taucherhandschuhe für kleines Geld getestet, ging gar nicht!
Ansonsten mache ich das so ähnlich :daumen:
 
Bin auch die letzten beiden Tage unterwegs gewesen:
Mittwoch: Regen und Wind: Langes Unterhemd, Langes Trikot, Softshell,Regenjacke, Thermohose, kurze Regenhose
-> ging gut. Unter der Regenjacke schwitz man halt mehr, Unterhemd war nass, aber die Jacke ist auch winddicht, da passts schon. Im Sommer ists sicher unangenehmer
Donnerstag: Wind am Schluss leicher Nieselregen: Langes Unterhemd, Langes Trikot, Softshell, Thermohose, in der Trikot- bzw. Jackentasche: leichte Regenjacke u. kurze Regenhose. Habe am Schluss noch die Jacke drüber gezogen, aber auch nur weil ich eh an einem Bahnübergang warten musste, sonst wäre es mit der Softshell auch durch den Niesel noch gegengen.

Wenn jemand ne Lösung für die Hände hat wäre ich auch interessiert :)
 
Zurück
Oben Unten