• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe

simon82

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.

Ich habe vor 3 Monaten mal wieder mit dem Fahrradfahren angefangen. Die letzten 10 Jahre allerdings kein Rad gefahren.
ich habe mir ein gebrauchtes bulls 9009 gekauft.

Fahre damit bei gutem Wetter auch auf Arbeit. Einfache Strecke 23 km.

Bin jetzt von nem Kollegen mal ein Rennrad gefahren. Das geht deutlich leichter und flotter.
Da ich auch mal nen Schotter oder Waldweg fahre denke ich ein cyclocross wäre das richtige für mich.

Budget bis Max . 1200 euro.

Habe mir mal drei rausgeschaut...
Was haltet ihr von denen:

https://m.boc24.de/shop/fahrraeder/rennrad/crossrennraeder/merida-cyclo-cross-500-se-184796--3?langId=-3&storeId=10001&catalogId=10002&productId=594459&adword=Shopping/[productextension][[91337119497]]

https://m.boc24.de/shop/fahrraeder/rennrad/crossrennraeder/fuji-cross-15-ltd

http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Crossbike/Cube-Cross-Race-2016.html?listtype=search&searchparam=cube cross&&order=

Bin gespannt was ihr sagt!
 
Ich würde mal gerne die meinung zu den 3 bikes hören oder doch was ganz anderes in der region.
 
Das sind alles drei schöne Räder. Um bei gutem Wetter auf die Arbeit zu fahren, kannst du jedes davon nehmen. Ob sie dir passen, musst du ausprobieren, oder du gibts hier mal deine Maße durch.

Für alles weitere müsstest du dann doch genauer schreiben, was du wissen möchtest.

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Ich bin 170 cm gross mit ner schritthöhe von 77cm.

Da ich mich nicht so gut auskenne wäre die eigentliche Frage ob eines der Räder technisch die bessere Ausstattung hat oder die sich auf gleichem Level befinden.

Werde dann auch mal beim Fachhändler vorsprechen
 
Grundsätzlich ist die Entscheidung für ein Cyclocross bei deinen Vorgaben schon mal ganz ok. Bei überwiegenden Asphalteinsatz noch ein paar "Straßenreifen" montiert und schon kann man recht flott unterwegs sein.

Für alle weiteren Fragen würde ich erst mal die gepinten Themen in der Kaufberatung durchgehen.
Bei einem Budget von 1200€ sollte sich auf jeden Fall was brauchbares finden.
 
das klingt doch gut.
Strassenreifen werde ich in betracht ziehen.
Bietet eines der genannten Räder Vor/ Nachteile gegenüber den anderen?
 
also von denen würde ich das Cube nehmen. Das hat zwei 160er Bremsscheiben und die Laufräder sollen auch in Ordnung sein. Zudem hat es ein 32er Ritzel was bei den 46-36-Crosser-Kurbeln ganz angenehm sein kann.

Das Fuji find ich allerdings schöner :D

Aber wichtiger ist die passende Größe.
 
Aus Erfahrung mit Rad an die Arbeit würde ich noch darauf achten, dass Ösen für feste Schutzbleche und Gepäckträger dran sind.
Es sei denn, du lebst in Kalifornien.
Ich war echt froh, den blöden Rucksack gegen eine Tasche auf dem Gepäckträger eintauschen zu können.
Blöd, wenn man über ne Mille hinlegt und sich dann später ärgert...

Die Engländer haben da einen Commuter im Programm:
Alu:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXLD...n-road-sram-rival-11-hydraulic-disc-road-bike
Männer-Stahl:
http://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/road-bikes/kaffenback

crestfallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue ich mir an vielen Dank. Im Moment komme ich mit so ner roswell Handy klett rahmen tasche zurecht. Passt leichtes shirt hose handy Schlüssel gut rein
 
Das Fuji hat Tektro Lyra-Bremsen. Unbedingt ausprobieren, mir kamen die vor 3 Jahren sehr schwergängig vor beim Probefassen, in einem Testbericht las ich gleichartiges. Generell sind Scheibenbremsen bei Deinem Budget ein heikles Thema, da es die "richtigen" hydraulischen üblicherweise erst für ein paar Hunnis mehr gibt und die mechanischen eher Restposten oder Kompromisslösungen darstellen. Das beste dürfte noch die Spyre am Merida sein.
 
So jetzt stehen das cube Und das merida in der engeren Auswahl.
das merida hat zusätzliche bremsgriffe. Die sind sehr angenehm.
ansonsten finde ich die nehmen sich beide nicht viel. Morgen beide nochmals vergleichen.
 
Allein aus dem Grund würde ich dann das Cube nehmen.

wobei die zusäzlichen Bremsgriffe ja normalerweise nicht fest mit dem Rad verschweißt sind - wenn einem das Rad sonst gefällt wäre es ja möglich, einfach die Dinger zu entfernen und neues Lenkerband drum zu wickeln. :p

Stehe vor ähnlichem "Problem" - will mir ein Kona Rove AL als Alltags- / Allwetter- / Tourenrad (mit komplettem Campinggeraffel über Wochen) aufbauen. Hab aber neulich vom Händler gehört, dass dat eh komplett ungewickelt kommt, kann er also die Zusatzhebel direkt ohne Umwege in die Tonne kloppen ;)
 
ich habe mich für das cube cross race entschieden. ich fühl mich da einfach wohler drauf. meine freundin nimmt das merida 500se dieses ist für sie angenehmer.

montag abholbereit.
ich kanns kaum erwarten
 
Zurück
Oben Unten