• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida Cyclo Cross 4-D vs. Fuji Cross 2.0

deadmancycling

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe gerade meinen Jobs geschmissen, meinen Wagen verkauft und möchte als Student mit kleinem Nebenjob mit dem Rad die City unsicher machen. Nachdem ich viele Läden abgeklappert und mich von noch mehr Stimmen beraten lassen habe, sind nun 2 Bikes in die engste Auswahl gekommen.
Mit diesen möchte ich meinen zukünftigen Arbeitsweg (über Asphalt und einen kleinen Teil unbefestigte Weg) hinter mich bringen, zu meiner Freundin fahren (15 Kilometer) und auch mal so Touren machen - sowohl auf Straßen, als auch im Wald). Vor allem möchte ich zügig zum Ziel kommen, ohne mich "totzutreten" (siehe 20-kg-Trekker). Nach den vielen Gesprächen hat sich herausgestellt, dass ein Cyclocrosser ein geeignetes Rad für mich wäre (die meisten Fitness- und Cityräder sprachen mich nicht besonders an. Vermessen wurde ich auch - bei einer Grpße von 185cm und 76 Kilo wird es bei Cyclocrossern ein 58er-Rahmen sein.
Mein Budget beträgt 1400 Euro - für Rad zu Zubehör. Zwischen folgenden Bikes kann ich mich aber nun nicht entscheiden.

https://www.boc24.de/produkt/Fuji-Crossrennrad-Cross-2-0____129031.html

https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...a-Cyclo-Cross-4-D____259973_11621__11529.html

Hier hat man einen Vergleichsüberblick:

https://www.boc24.de/webapp/wcs/sto...langId=-3&catentryId=129031&catentryId=259973

Beide habe ich - als Neueinsteiger (vorher wars Vatis 20-kg-Trekkingrad) - schon ausgiebig ausgetestet. Beide waren für mich in etwa gleich bequem von der Sitzposition. Das Merida-Bike hat durchweg gute Testberichte vorzuweisen - ich habe kaum schlechtes gelesen und es soll ein guter Allrounder sein. Über das Fuji-Bike finde ich kaum etwas.
Während das Merida sich "stabiler" fährt, ist das Fuji spürbar leichter und ich habe das Gefühl, mit weniger Kraft mehr zu beschleunigen. Der Verkäufer sagte mir, dass ich gar nicht lange nachdenken sollte, weil das Fuji-Bike gute Teile (Oval soll ein guter Name sein) verbaut hat und für meine Zwecke (den überwiegenden, kurvigen Stadtgebrauch) besser geeignet ist, während das das Merida in dieser Hinsicht auf Dauer negativ bemerkbar machen solle.
Über die Qualität des Rahmens/des Herstellers konnte man mir leider nicht allzu viel sagen. Die Optik ist mir in dieser Hinsicht ziemlich egal. Ich tendiere - weil das Rad einen "guten Ruf" hat zum Merida, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Fuji und kann mir - auch nach Betrachten der verbauten Teile - eine Rat geben, bevor ich mich fürs falsche Rad entscheide.

Den Rest meine Budgets investiere ich in Trikot, Hose, Handschuhe, Schuhe, Pedale, Licht, "schnellere" Reifen (falls es eine zeitlang nur Straße ist) und Helm.

Über fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen.

Ohne Erfahrung mit den Bikes zu haben, aber aus dem Bauch würde ich für das Merida stimmen. Schwerer ist es wegen der Scheibenbremsen, die sind m.M.n. auch der einzige wirkliche Unterschied. Wenn Du bei jedem Wetter damit fahren willst wird Dir das zu Gute kommen. Klar ist das Bike damit etwas schwerer, dürfte sich aber bei Deinen Einsätzen nicht bemerkbar machen. Außerdem gefällt es Dir ja besser.

Zurück