• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Kleidung bei Regen, Wind und um die 5°!

P4uL0

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
119
Passend zum Wetter wieder ein Bier und Chips-Tread, aber ich finde einfach nix vernünftiges in der FUFU.
Was tragt Ihr denn bei aktuellem Wetter? Wenns trocken ist is ja alles kein Problem, genauso wenns schneit. Aber jetzt wenn es so 3 bis 10 Grad hat und regnet fällts mir schwehr mich richitg zu kleiden.
Das WASSERDICHT und ATMUNGSAKTIV so nicht wirklich klappt is kla.
Aber trage ich jetzt lieber ein kurzes Unterhemd, ein langes und ein langarmtrikot, und dann was Wasserdichtes, oder nur ein Unterhemd und eine Softshell? Diese habe ich https://www.boc24.de/webapp/wcs/sto...word=Google/[productextension][[17589231974]]
Das Problem daran ist, das die auch nicht wasserficht ist.

Was zieht Ihr denn da an um nicht einzugehen und nicht zu erfriehren!
 
Was ich da anziehe ? - Jogginghose & Schlabberpullover & auf die Couch. o_O

Mal im Ernst - mir ist meine Gesundheit zu schade, um sie bei so einem Wetter zu ruinieren nur um ein paar Freiluft- KM zu bekommen - wie du bereits sagtest - WIND- und WASSERDICHT & Atmungsaktiv - so was kenne ich für Radler nicht wirklich - entweder ne Regenjacke, wo du auch ins Schwitzen kommst (auch wenn sie sagen, die haben "Lüftungsöffnungen - HUMBUG) - oder was anderes, wo du irgendwann von außen feucht wirst - leider :(
 
Jaja Regenjacke is schon irgendwie klar:confused:
Naja mich kotzt es einfach an 4 mal die Woche monate lang auf der Rolle zu fahren, und einfach nix machen geht net.
 
Das macht deiner Gesundheit rein gar nichts eher im Gegenteil;).

Das mag wohl sein. Trotzdem, stimme pwsvwg voll zu. Radfahren soll Spass machen. Ich bin kein Profi der trainieren muss. Mich nervt es auch an das ich die letzten Wochen wegen Schnee nicht gefahren bin, aber davon werde ich nicht gleich um Jahre zurück geworfen.
 
Schliesse mich dem an. Ca 5° ist meine Grenztemperatur, darunter fahre ich nicht mehr, auch mangels passendem Schuhwerk, denn unter 2 Stunden geh ich erst gar nicht aufs Rad. Regen dazu nein Danke. Den nehme ich frühestens ab 12° Aussentemperatur in Kauf und auch nur, wenn es absehbar lange weiter regnet. Macht schlicht und einfach gar keinen Spass so zu fahren.
Dann gehe ich lieber auf meinen Spinner und drehe ein paar Runden im Wohnzimmer vor dem Flatscreen und schaue mir nen netten Film an.
 
Ohne Membran in den Klamotten, die WIRKLICH Wind- und Regendicht ist, habe ich keinen Spaß. Auf einen Schlag ist das ganz schön teuer, so nach und nach noch erträglich. Darunter brauche ich bei 5 Grad auch nicht mehr ewig viel anziehen, aber das ist wahrscheinlich ne Typfrage und muss individuell ausgetestet werden.

ABER VORSICHT, hoher Suchtfaktor, auch unterhalb von 5 Grad zu fahren! So bin ich vor vier Jahren an einen Crosser gekommen und jetzt Besitzer eines MTBs ;)

Grüße h20(l)
kalt.jpg
 
Also wenn es so wie aktuell 7-10 Grad hat, regnet oder mich Regen unterwegs erwischen könnte und ich sonst keine andere Möglichkeit zu fahren in Aussicht habe, ziehe ich ein kurzes Unterhemd, langes, dünnes Trikot/kurzes mit Armlingen (hauptsächlich wg. den Taschen) und ne Regenjacke drüber. Langes Trikot/Armlinge, weil ich nackte Arme unter Plastik gar nicht ab kann.
Unten ziehe ich ne kurze Hose mit Sportful no rain Beinlingen und ne kurze Vaude Spray Hose an.
 
Ich fahre auch bei leichten Minusgraden, so bis minus 3°. In die normalen Schuhe kommt dann eine Wintersohle mit Alu-Einlage (von Aldi Süd) die Schuhe Neoprenüberzieher. Unter dem Helm trage ich nur eine Stirnband, da mir eine Unterhelmmütze zu warm ist. Kurze Radhose mit einer Laufhose darüber. Kurzärmliges Unterhemd, mein 35 Jahre altes Skilanglaufhemd aus Studentenzeiten darüber und darauf noch eine Winterjacke, die auch leichteren Regen ab kann. Generell fahre ich bei Regen nicht los, schon garnich im Winter. In der kritischen Zeit hängt am Rad eine Jeantex Regenjacke, die ich auch des öfteren unterwegs schon gebracht habe.
Gruß aus BaWü
LEEh
PS: Meine Winterrunde geht in der Regel über knapp 3 Stunden.
 
Das Problem ist ganz einfach unpassende bzw nicht zweckmässige Kleidung. Frierst du erst mal am Rad, bist vielleicht auch noch durchnässt fängst du dir schnell was ein. Wie ich schon geschrieben habe, mir fehlen die richtigen Winterschuhe um noch unter 0 Grad zu fahren und dabei auch wenigstens 2 Stunden am Rad zu bleiben. Irgendwann sind da die Zwiebelschalenoptionen an den Füssen erschöpft.
Stört mich halt nicht so sehr, da ich dann eben auf den Spinner gehe und diese wenigen Tage im Jahr damit überbrücke.
Einen Aspekt darf man aber keinesfalls übersehen, der definitiv NICHT gesundheitsfördernd ist: Zu kalte Luft unter Belastung in die Lungen gezogen kann sich nicht erwärmen und führt schnell zu Lungenerkrankungen, wenn es zu lange dauert. So sind wir nun mal biologisch konstruiert. Bei moderater Belastung dürfte das aber kein Problem darstellen.
 
Mit Kälte hab ich auch keine Probleme. Bis ca. -3° fahre ich schon, solange es nicht glatt ist, das ist für mich das Ko. Kriterium. Ich habe gute Thermoklamotten mit Windstopper,sowohl Jacke als auch Hose. Füße und Hände sind auch bis zu ner 3 Stündigen Ausfahrt für mich kein Problem. Längere Ausfahrten müssen bei Frost aber nicht sein.

Wenn mich unterwegs der Regen erwischt hab ich eben Pech gehabt, aber losfahren tu ich bei Regen nicht. Für solche Situationen hab ich ne leichte Regenjacke von Spezialiced, die in die Rückentasche passt und die ich auch über meine Thermojacke kriege.
 
Einen Aspekt darf man aber keinesfalls übersehen, der definitiv NICHT gesundheitsfördernd ist: Zu kalte Luft unter Belastung in die Lungen gezogen kann sich nicht erwärmen und führt schnell zu Lungenerkrankungen, wenn es zu lange dauert. So sind wir nun mal biologisch konstruiert. Bei moderater Belastung dürfte das aber kein Problem darstellen.

Und was machen dann die Wintersportler, gerade Langläufer oder Biathlon, die laufen glaube ich sogar bis -20° am tiefsten Punkt bei Veranstaltungen. Es ist alles nur eine Sachen des Trainings
 
Und was machen dann die Wintersportler, gerade Langläufer oder Biathlon, die laufen glaube ich sogar bis -20° am tiefsten Punkt bei Veranstaltungen. Es ist alles nur eine Sachen des Trainings

Einfach nur richtig lesen. Henrygun hatte geschrieben,............wenn es zu lange dauert. Wie lange dauern denn Langläufe oder Biathlon? OK. es gibt auch 50km Langläufe, die meisten dauern keine 3 Std bzw werden in der Staffel gelaufen. Deshalb hat Henrygun schon Recht.

Ich kenne auch jemanden der meinte bei Minustemperaturen 4-5 Std im Bergischen trainieren zu müssen. Das Ende war ne fette Lungenentzündung und die Saison war gelaufen bevor die angefangen hatte.:daumen:
 
Bei null Grad wird das sicher nicht sooo schnell passieren, aber wenn es dann massiv kälter wird hilft nur noch ein Mundschutz, der dann aber schnell zueist.
Wie dem auch sei, die "Schmerzgrenzen" sind da unterschiedlich gelagert und ich tu mir das ganz einfach nicht an.

PS.: Nicht vergessen, Ski-Langlauf oder Biathlon sind Ganzkörperbeanspruchungen, während man am Rad nur die Beine bewegt. Das spielt bei den niedrigen Temperaturen schon eine Rolle.
 
Die Biologie ist schuld :p
Das Bild ist bei -20 Grad entstanden, ich bin ne 4 Stunden Crosser Tour durch den Schnee und mir ging es davor und danach blendend. So viel zu einmaligen Ereignissen.
Winterschuhe helfen bei kalten Füßen enorm, weil sie Möglichkeiten bieten, sogar die letzte Kältebrücke zu minimieren.
Wer unter 0 Grad fährt, der muss auch selten mit Regen kämpfen. Zudem stört der meiste Schnee kein bisschen.
Gegen die kalte Luft hilft ein Tuch vor dem Mund schon ungemein, wer jetzt noch so moderat unterwegs ist, dass er oder sie durch die Nase einatmen kann, dem passiert nix. Nur trinken ist fies, denn eiskaltes Wasser am Gaumen ist bäh!

Grüße h20
 
Das mag wohl sein. Trotzdem, stimme pwsvwg voll zu. Radfahren soll Spass machen. Ich bin kein Profi der trainieren muss. Mich nervt es auch an das ich die letzten Wochen wegen Schnee nicht gefahren bin, aber davon werde ich nicht gleich um Jahre zurück geworfen.
Danke dir für die Unterstützung - ich versuche mich immer wieder auf der Rolle - aber nach ner Stunde brennt der Allerwerteste & schwitzen tut man auch wie .... - na ja wie dieses rosa Vieh mit Steckdosenrüssel & Ringel ... / ich freue mich auf jeden Fall auf die Zeit nach meinem Urlaub im März - wenn die Tage länger werden - dann werden wieder Freiluft- KM gesammlt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten