• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

richtige Bremse für 28mm

fafnir

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2016
Beiträge
773
Reaktionspunkte
2.961
Hallo,
für die Langstrecke habe ich für mehr Komfort von 25 auf 28mm gewechselt. Damit man beim Radwechsel den Reifen wieder durch die Bremse kriegt, habe ich einen Satz neue Ultegra bestellt.

Das Problem: Der Reifen passt durch, schlägt aber oben an!!!
(Fahre conti 4000SII 28mm auf 15C-Felge)

Wer kennt eine Bremse (Pivot!), die mehr Spiel hat, vor allem oben?
 
Wenn es die neue BR 8000 ist, die ist eigentlich bis 28 er Breite freigegeben.
Das Probleme "zu schmale Felge" hast Du ja schon erkannt.
Ich würde entweder die Felgen wechseln oder schmalere Reifen fahren.
Es gibt in diesem Unterforum einen Thread "Felgenbreite und Reifenbreite" oder so.
Kannst du ja mal reinschauen.
 
der 28mm GP4000 baut extrem hoch. Auch bei einer C17 Felge. Kenne das Problem bei einem Ridley Fenix SL. Dort schleift der Reifen an der Gabel. Einen Pro One in 28mm kann man dagegen verbauen
 
der 28mm GP4000 baut extrem hoch. Auch bei einer C17 Felge. Kenne das Problem bei einem Ridley Fenix SL. Dort schleift der Reifen an der Gabel. Einen Pro One in 28mm kann man dagegen verbauen
Für einen 28mm Reifen sollte man auch eher eine 19C-Felge verwenden, damit der da drauf rund sitzt.
Ich fahre auf 17C, 23mm und finde das optimal.
Die Hersteller empfehlen was anderes, aber damit wollen die sich nur in Sicherheit wiegen.
 
Wenn es die neue BR 8000 ist
Ist es.
Das Probleme "zu schmale Felge" hast Du ja schon erkannt.
Ist laut ETRTO-Norm genau richtig. Ich möchte den Reifen nicht mit einer sehr breiten Felge "platt" ziehen, nur damit er nicht oben anschlägt.
Auflagefläche hat er ja schon genug.
der 28mm GP4000 baut extrem hoch.
Genau, die Breite ist nicht das Problem.

Ich hoffe auf eine Seitenzugbremse, die nach oben genug Luft läßt. Das Vorjahresmodell der Ultegra passt übrigens oben, öffnet nur nicht weit genug zum Reifenwechseln. Trotzdem schon mal danke!
 
Wenn es die neue BR 8000 ist, die ist eigentlich bis 28 er Breite freigegeben.
Das Probleme "zu schmale Felge" hast Du ja schon erkannt.

Das muss auch nicht zwingend zur Lösung führen: bei meinen 9100 Direct-Mount macht ausgerechnet die Breite der Felge (Vision Metron 40 und 55) Probleme, die sich nur dadurch beheben lassen, dass man "Evo", also dünnere Bremsbeläge nutzt. Oder schon halb abgefahrene.
Nun ist die Hebelanordnung bei den Direct-Mount etwas anders als bei den Single-Bolt, aber bei ersteren führt ein weiteres Öffnen der Bremsarme dazu, dass die mittig etwas nach unten wandern.

Den LRS mit 28er Vittoria Corsa Schlauchreifen bekomme ich da jedenfalls trotz Freigabe von Shimano nicht rein. 25er passen mit oben genannter Modifikation der Beläge.
 
Ist laut ETRTO-Norm genau richtig.

Die ETRTO-Norm ist veraltet. Ich wage die Prognose, dass Sie den, seit Jahren anhaltenden, Trend zu breiteren Felgen erst mitmachen wird, wenn er bereits wieder in sein Gegenteil umgeschlagen sein wird.

Sie spiegelt auch lediglich die Marktrealität von vor ein paar Jahren wieder, beschreibt aber keine technische Optima oder gar technische Notwendigkeiten.
 
Hallo,
für die Langstrecke habe ich für mehr Komfort von 25 auf 28mm gewechselt. Damit man beim Radwechsel den Reifen wieder durch die Bremse kriegt, habe ich einen Satz neue Ultegra bestellt.

Das Problem: Der Reifen passt durch, schlägt aber oben an!!!
(Fahre conti 4000SII 28mm auf 15C-Felge)

Wer kennt eine Bremse (Pivot!), die mehr Spiel hat, vor allem oben?
Tektro
 
Ist laut ETRTO-Norm genau richtig. Ich möchte den Reifen nicht mit einer sehr breiten Felge "platt" ziehen, nur damit er nicht oben anschlägt.
Auflagefläche hat er ja schon genug.
Das ist ein alter Irrtum, dass ein Reifen auf einer schmalen Felge höher baut. In Wahrheit wird er auf der breiteren Felge breiter - und auch etwas höher. Insgesamt hat man dann mehr Volumen und kann mit dem Druck deutlicher runter, und erst dann hat man ja einen echten Vorteil durch den breiten Reifen. Bei gleichem Luftdruck wird ansonsten der baugleiche breitere Reifen härter sein als der schmalere.
 
Interessant! Kannst du mehr dazu sagen oder irgendwo hin verweisen?
Als die MTB'ler auf breitere Reifen umgestiegen sind, wurden massenhaft Kombis gefahren, die laut ETRTO nicht hätten funktionieren dürfen. Es ging aber völlig problemlos.

Jetzt passiert genau dasselbe wieder im RR-Bereich. Diesmal werden die Felgen deutlich breiter, als es ETRTO zulässt und "verbotene" Kombinationen werden von jedermann gefahren ohne das man von irgendwelchen Problemen hören würde.
 
Es gibt da aber noch einen Einflussfaktor, das ist der Reifendruck. Im vorwiegend vom MTB-Sektor genutzten "verbotenen" Bereich wird die Reifen-/Felgenkombination mit niedrigem Druck und niedriger Belastung gefahren. Bei zu hohem Druck sind Felgenschäden zu befürchten, bei zu hoher Last Reifenschäden (ich denke da an vollbepackte Reiseräder auf MTB-Basis).
 
Für Langstrecke kannst du auch einen 4 Season 28mm nehmen. Der passt bei mir hinten auch durch Ultegra 6800 Bremse, nach oben sind allerdings nur 2-3 mm frei. Wegen des Flankenschutzes und weil er recht schmal baut wirst du wahrscheinlich keine Komfortvorteile ggü. 25mm 4000 S II spüren, hast aber mehr Pannensicherheit, gerade bei kalt-nasser Witterung.

Das Problem ist meistens eh der Rahmen, wenn er nicht für 28mm ausgelegt ist, ist die Bremsaufnahme zu tief für 28mm angebracht.
 
Zurück
Oben Unten