• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtig oder nicht richtig

AW: Richtig oder nicht richtig

Sehe ich genauso.

Vorallem wenn man noch mehrmals darauf hinweißt. Und der Verkäufer scheint ja ein Händler zu sein, bei Privatpersonen ok da ist es vielleicht was anderes das er nicht zweimal zur Post rennen will. Aber finde deine Reaktion angebracht.

Aber selbst wenn er nur einmal zur Post rennen will, hätte er ja auf eine der Anfragen reagieren können.
 
AW: Richtig oder nicht richtig

Gelegentlich mache ich auch kleiner Geschäfte bei der E-Bucht. Wenn ich etwas kaufe, zahle ich sofort, und ich erwarte unverzügliche Lieferung (ohne schuldhaftes Verzögern, heißt das wohl). Bin ich Verkäufer, dann schicke ich die Ware sofort nach Erhalt des Geldes los. In der Regel sind die Geschäfte innerhalb einer Woche längstens abgewickelt. Offenbar bin ich bisher nur an Leute gekommen, die das genauso sehen - reingefallen bin ich bisher noch nicht.
In Deinem Fall, Radlos, hätte ich noch ein bisschen mehr Geduld gehabt und mir dann lieber doch eine Kette beim Händler meines Vertrauens gekauft, wenn ich sie doch so schnell brauche...
 
AW: Richtig oder nicht richtig

Es ging mir mehr um die PayPal Zahlung, und dachte spätestens am 3.Tag hätte ich dann die Kette......aber leider verspekuliert. Und zwischen 34,95 und 45 Euros liegen über 10 Euro Unterschied......oder bin ich im Rechnen so schwach:confused:

wasn mit den versandkosten? ;)

ansonsten bleib ich dabei - ebay halt. da tummeln sich die schlimmsten verbrecher, wie man ja anhand der aktuellen kettenentführung von member Radlos sehen kann. kette wech, geld wech, nicht mal 5€ gespart...und dann auch noch trolle im thread. ;)

aber mal wieder ernst - das ist der grund, warum ich ebay mitlerweile komplett meide. man bezahlt zwar hier und da mal nen euro auf 5 mehr, hat aber einfach keinen stress mit überweisung...ist geld angekommen..is das paket losgeschickt...warum is das so sch**ße verpackt...in der auktion stand doch neu...

das mit der negativbewertung kann ich verstehen - mich würde allerdings mehr ärgern, dass ich jetzt das gerenne mit paypal hab bis ich die kohle wieder hab. auch ein vorteil von nicht-ebay...geht meistens auf rechnung (zumindest ab der 2. bestellung).

edith:
@Ridin Dirty: kopf hoch mann...mit WD40 kriegste die gute im zweifelsfall wieder hin. WD40 hilft dir immer!
 
AW: Richtig oder nicht richtig

Beim guten Bikeprinz hast du gekauft...
Also, ich bin selbst Ebay-Händler, negative Bewertung finde ich etwas früh, kann es aber verstehen, Sofort-Kauf und PayPal sollte schnell gehen, sonst braucht man beide Funktionen nicht. Die Meldung über Ebay ist erstmal die beste Möglichkeit.
Ich denke bei einem solch großen Laden wie Bikeprinz sind deine Mmails untergegangen, ein Betrüger ist das nicht, ich beobachte den ständig...
Ich hab den Vorteil mich noch intensiv um meine Kunden zu kümmern da ich noch ganz klein bin und einen recht geringen Email-/telefonverkehr habe. Aber in der Email-Flut die ein großer Händler so bekommt kann leider mal was untergehen. Das keiner ans Telefon geht ist allerdings komisch, im Zweifelsfall geh zur Polizei, da genügt oft ein Anruf von denen und dann läuft das.
 
AW: Richtig oder nicht richtig

Nun bin ich auch so ehrlich, und gestehe, das ich meine Kette gestern erhalten habe. Leider nachdem ich die Bewertung abgab. Aber komischer Weise, hat sich der "Prinz" nach der negativen sofort gemeldet. Die Ausrede "seine Telefonanlage sei eine Woche defekt gewesen, und er konnte keine Nachrichten empfangen:confused:". Ich glaube das nicht, denn in der Zwischenzeit, konnte er ja Bewertungen für andere abgeben, und hat auch weiter verkauft, und zwischen meiner Wartezeit geliefert. Wenn ein Artikel verkauft wird, erhält man ja auch eine Nachricht über ebay, und diese Nachricht konnte er komischer Weise einsehen.:confused: Ich nehme an, das er die Kette gar nicht auf Lager hatte, und es mir nicht mitteilen wollte, da ihm dann ein Geschäft durch die Lappen gegangen wäre. Aber das sind Spekulationen. Ich habe aber trotzdem ebay gestern noch gebeten die negative Bewertung zu entfernen. Ich hoffe, das es noch klappt, ebay hat ja die Regeln geändert.
 
AW: Richtig oder nicht richtig

kurze info am rande: so weit ich informiert bin, ist es seit juni (also heute) nicht mehr möglich, eine negative bewertung in beiderseitigem einverständnis zurückzunehmen. die bleibt drin.

hier ne nützliche infoquelle zum thema ebay.
Dein link ist sicherlich ein eigenes Thema für sich. Ich verkaufe auch(und nicht wenig) bei ebay. Und ich finde, das Bewertungsystem ist so besser wie es jetzt ist. Sehr oft musste man eine Rachebewertung fürchten, wenn man eine Negative abgab. Aber man sollte sich im nach hinein vieleicht doch wieder vertragen können, und auf gegenseitiges Einverständnis eine Bewertung entfernen lassen können. Das fand ich vorher besser. Aber wie gesagt, ist das ein eigenes Thema, für einen eigenen Tread. Ich habe mal einen total verhunzten Sattel gekauft, die Satteldecke sah aus, als ob sie die Beulenpest hatte. Das war auf dem Foto aber nicht zu sehen. Der Sattel hatte noch Händlergarantie, ist aber von einer Privatperson zum Weiterverkauf angeboten worden, zwar ohne Garantie selber, aber wie gesagt war da noch die Herstellergarantie darauf. Als der Sattel bei mir ankam, dachte ich, ich trau meinen Augen nicht, und als ich den Verkäufer zur Rede stellte, verwies er mich an den Ersthändler bezw. Hersteller:mad:Mir ist fast ein Ei aus der Hose gefallen, vor so viel Dreistigkeit. Der Typ jubelt mir bewußt einen defekten Sattel an, und ich soll mich an der Hersteller wenden. Die Negative von mir erfolgte sofort von mir. Pech für den Turnschuh, das er mich vorher schon positiv bewertet hatte.:aetsch: Für solche Typen ist das neue Bewertungsystem genau das richtige, finde ich
 
AW: Richtig oder nicht richtig

wobei das dann wohl eher der einzelfall ist. negativ bewertet man gemeinhin erst dann, wenn eine nachträgliche einigung nicht möglich war.
 
AW: Richtig oder nicht richtig

Hier mal die original Ausredemail vom "Prinz" vom Samstag den 31.05. Frech finde ich das von mir dick ausgemalte. Die Möglichkeit mit PayPal. Habe ich einen Vertrag mit Paypal oder mit den "Prinzen" abgeschlossen:confused:


Hallo Herr XXXXXXXX,

wir hatten fast eine ganze Woche Probleme mit unserer Telefonanlage und konnten somit leider auch nicht die Emails abrufen. Die Kette wurde bereits verschickt und müsste heute spätestens am Montag bei Ihnen eintreffen.

Wie ich sehen konnte, haben Sie uns bereits eine negative Bewertung gegeben. Wie Sie doch aus unseren Bewertungen ersehen konnten, liefern wir sehr zuverlässig. Außerdem hatten Sie ja auch noch die Möglichkeit über Paypal zu reklamieren. Es erstaunt schon sehr, dass Sie bereits nach 10 Tagen eine negative Bewertung abgeben. Zukünftig sollten Sie mit der Abgabe einer negativen Bewertung besser warten, bis Sie die Lieferung erhalten haben. Es gibt nämlich Lieferanten, die nach einer negativen Bewertung einfach nicht mehr liefern.


Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

XXXXXXXXX
 
AW: Richtig oder nicht richtig

formal zumindest alles korrekt. ob die ausführungen nun der wahrheit entsprechen bzw. die feine englische sind, das ist im grunde nicht relevant.
 
AW: Richtig oder nicht richtig

Die müssen sich ja auch irgendwie entschuldigen. Aber wie schon gesagt, wenn die das bezahlen per Paypal anbieten, sollten die auch wissen, daß man, so schnell wie das Geld kommt, schneller kann man ja direkt nach der Auktion auch nicht bezahlen, auch die Ware so schnell wie möglich verschicken sollte. Und wenn das nicht Möglich ist, müssen die aber auch damit rechnen, das genau so schnell negative Bewertungen kommen, und nicht erst nach 10 langen Tagen Wartezeit.
Ich zahle, sobald es angeboten wird, immer sofort nach der Auktion mit PayPal, eben damit der Verkäufer die Ware dann auch sofort verschicken kann. Und oft habe ich schon eine positive Bewertung, wo besonders nochmal die sehr schnelle Bezahlung erwähnt wird, bekommen, noch ehe die Ware bei mir angekommen ist.
 
AW: Richtig oder nicht richtig

womit wir beim nächsten punkt wären. paypal muss nun von verkäufern angeboten werden, die in der detailierten bewertung im kriterium "versand- und verpackungskosten" höchstens 4.0 von 5.0 punkten haben.
das tut jetzt in diesem falle nicht sonderlich viel zur sache, aber ist mal wieder ein weiterer stein in der mauer, die sich ebay selbst vor den professionellen verkäufern aufbaut.

wortfilter.de schrieb:
PayPal-Pflicht für "schlechte" Verkäufer

Wer als Verkäufer nicht eBays neu definierte Standards erfüllt, muss ab Ende Mai PayPal "zum Schutz" von Käufern anbieten. Das ist eine sehr durchsichtige und verlogen begründete PayPal-Pflicht durch die Hintertür!

Dazu mal ein Beispiel: Jemand verkauft seine Artikel aus Österreich nach Deutschland. Dann hat er natürlich relativ lange Versandlaufzeiten und riskiert deshalb, im entsprechenden DSR-Kriterium unter 4.0 zu landen. In Zukunft muss er nun PayPal als Zahlungsoption anbieten - und wird von den Käufern noch mehr abgestraft, denn die erwarten bei PayPal-Zahlung ja noch mal schnellere Lieferzeiten.

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, wenn eBay das Wohlbefinden der Käufer steigern will - notfalls eben auch zu Lasten der Verkäufer. Dazu ist diese PayPal-Pflicht durch die Hintertür aber nicht im Geringsten geeignet: Sie macht "schlechte" Verkäufer nicht zu besseren Verkäufern, sondern dient ausschließlich der Einnahmesteigerung eBays.

quelle: wortfilter.de
 
AW: Richtig oder nicht richtig

womit wir beim nächsten punkt wären. paypal muss nun von verkäufern angeboten werden, die in der detailierten bewertung im kriterium "versand- und verpackungskosten" höchstens 4.0 von 5.0 punkten haben.
das tut jetzt in diesem falle nicht sonderlich viel zur sache, aber ist mal wieder ein weiterer stein in der mauer, die sich ebay selbst vor den professionellen verkäufern aufbaut.



quelle: wortfilter.de
Das ist doch auch ok. Irgendwie werden sie so unter Druck gesetzt keinen Versandwucher zu betreiben. Und ein guter Verkäufer hat zu Mindest damit keine Probleme. Ich habe schon öfter Versand für versicherte Ware für 7 Euro bezahlt, und ein unversichertes Päckchen bekommen. Hat mich irgendwie auch geärgert, und wenn ich unehrlich wäre, hätte ich behaupten können, ich habe keine Ware erhalten. Ich würde so etwas nie tun, aber ein Händler der solchen Schabernack treibt, darf sich da auch nicht wundern. Viele wundern sich aber auch, das sie 9 Euro bezahlen, und die Paketmarke kostet nur 7 Euro. Die vergessen einfach die Arbeit, die Ware zu verpacken, die Kosten der Katonage selbst, und auch die Spritkosten zur Post. Und deshalb habe ich aber auch noch nie reklamiert. Aber es gibt einige schwarze Schafe,die treiben es zu doll, und für diese sind diese Maßnahmen schon gerechtfertigt
 
AW: Richtig oder nicht richtig

... was allerdings auf kosten der allgemeinheit geschieht.

ebay wird einfach zunehmend unattraktiv für verkäufer und damit auch für den käufer.

schönes beispiel:
du hast einen artikel ersteigert und bezahlt. der verkäufer hat das paket verschickt und wartet nun auf deine positive bewertung. nun ging das paket auf dem postweg verloren oder ist beschädigt worden. der käufer bewertet den verkäufer negativ. die bewertung ist nicht zurücknehmbar, was den verkäufer nicht dazu veranlasst, nachzubessern und diese negative bewertung löschen zu lassen.
beide seiten haben verloren. der käufer bekommt die ware nicht, die er bezahlt hat. der verkäufer hat eine negative bewertung erhalten für eine sache, die er nicht verschuldet hat.

aber das wird jetzt denke ich zu allgemein. es geht ja um deinen konkreten fall.
 
AW: Richtig oder nicht richtig

Ich hab mir da ein Paar Ergopower ersteigert, und die auch direkt mit PayPal bezahlt. Aber weil die aus der Schweiz kommen, weiß ich auch, daß es etwas länger dauern kann, bis die bei mir angekommen sind. Also wenn Montag oder Dienstag noch nichts gekommen ist, werde ich aber auch erst mal anfragen was los ist, oder ob die Teile überhaupt schon abgeschickt wurden.
Ich habe aber auch noch nie negativ bewertet, und wenn mir das zu lange dauert, kriegt er überhaupt keine Bewertung, oder eine neutrale mit dem Hinweis, daß der Versand sehr lange gedauert hat.
 
Zurück
Oben Unten