• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rettungsversuch & letztes Projekt...

RoKaDo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
12.483
Reaktionspunkte
26.522
In der Anstalt passieren viele verrückte Sachen....und so frage ich mich, was mich da wohl wieder geritten hat,
mir noch ein Projekt ans Bein zu hängen.
Eigentlich gibt es noch einige unfertige Projekte, gerade die aus den 50er bzw. 60er Jahren, wo die Teilesuche
schon mal mehr Zeit beansprucht.
Deshalb habe ich beschlossen, dass das mein letztes Projekt sein wird.

Es gab drei Gründe mich diesem Projekt zu widmen:

# 1
Ich wollte einen Rettungsversuch starten....und diesem Rahmen eine Chance geben.

# 2
Ich wollte schon immer noch mal ein Radl vom anderen Dortmunder Meister.
Also eher ein sentimentaler Grund, weil ich früher ein schwarz rotes Trainingsrad in den 70er hatte.

# 3
Ich mag Projekte, die nicht in zwei bzw. drei Tagen fertig sind, sondern einen herausfordern.


Angefangen hat es schon vor einigen Wochen, als @DaRav das Radl an der Angel hatte und sich
mal etwas rostiges gönnen wollte.
Die Teile die er brauchte hat er behalten einige habe ich ihm abgekauft und den Rahmen gab es
gratis dazu. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.

Bei unserer letzten Stahl - Klassiker - Ausfahrt hat mir @sgx-83 dann das Rahmenset und die Teile
mitgebracht.
Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.

So genug geschrieben, ich weiss ihr wollt Fotos sehen....

# 1.jpg



# 2.jpg


So das ist also das letzte Projekt....ein Schumacher.

Da ich dem Hendrik bei der Bewerbung für diesen Rahmen versprochen habe, den wirklich wieder schön herzurichten,
werde ich also hier die Bilder einstellen und den Fortschritt hier zeigen.

LG. Tom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der Anstalt passieren viele verrückte Sachen....und so frage ich mich, was mich da wohl wieder geritten hat,
mir noch ein Projekt ans Bein zu hängen.
Eigentlich gibt es noch einige unfertige Projekte, gerade die aus den 50er bzw. 60er Jahren, wo die Teilesuche
schon mal mehr Zeit beansprucht.
Deshalb habe ich beschlossen, dass das mein letztes Projekt sein wird.

Es gab drei Gründe mich diesem Projekt zu widmen:

# 1
Ich wollte einen Rettungsversuch starten....und diesem Rahmen eine Chance geben.

# 2
Ich wollte schon immer noch mal ein Radl vom anderen Dortmunder Meister.
Also eher ein sentimentaler Grund, weil ich früher ein schwarz rotes Trainingsrad in den 70er hatte.

# 3
Ich mag Projekte, die nicht in zwei bzw. drei Tagen fertig sind, sondern einen herausfordern.


Angefangen hat es schon vor einigen Wochen, als @DaRav das Radl an der Angel hatte und sich
mal etwas rostiges gönnen wollte.
Die Teile die er brauchte hat er behalten einige habe ich ihm abgekauft und den Rahmen gab es
gratis dazu. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.

Bei unserer letzten Stahl - Klassiker - Ausfahrt hat mir @sgx-83 dann das Rahmenset und die Teile
mitgebracht.
Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.

So genug geschrieben, ich weiss ihr wollt Fotos sehen....

Anhang anzeigen 1128580


Anhang anzeigen 1128581

So das ist also das letzte Projekt....ein Schumacher.

Da ich dem Hendrik bei der Bewerbung für diesen Rahmen versprochen habe, den wirklich wieder schön herzurichten,
werde ich also hier die Bilder einstellen und den Fortschritt hier zeigen.

LG. Tom

Hey Tom, schönes Projekt, der Rahmen ist super die Patina klasse (versuche sie möglichst zu bewahren). Wenn du spezielle Teile brauchst klopf mal an hier liegt noch das ein oder andere brauchbare rum :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
# 3.jpg


# 4.jpg


Bedenken hatte ich erst, wo ich den Rost auf dem Oberrohr gesehen habe.
Ich weiss nicht ob das Radl mal in einem Schuppen mit undichtem Dach gestanden hat,
oder evtl. die letzten Jahre sogar im freien verbracht hat.
 
Schön das ,das Thema Patina fahrt aufnimmt
Recht unterrepräsentiert diese Räder
Anhang anzeigen 1128670

Anhang anzeigen 1128671

Bedenken hatte ich erst, wo ich den Rost auf dem Oberrohr gesehen habe.
Ich weiss nicht ob das Radl mal in einem Schuppen mit undichtem Dach gestanden hat,
oder evtl. die letzten Jahre sogar im freien verbracht hat.
Oppas Radglanz hilft,bloß kein Ovatol drauf schmieren
 
Anhang anzeigen 1128670

Anhang anzeigen 1128671

Bedenken hatte ich erst, wo ich den Rost auf dem Oberrohr gesehen habe.
Ich weiss nicht ob das Radl mal in einem Schuppen mit undichtem Dach gestanden hat,
oder evtl. die letzten Jahre sogar im freien verbracht hat.
Laut Vorbesitzer (Alter ca. 45 Jahre) stammte das Rad von seinem Vater, der es selber neu gekauft hat. Es stand wohl mal längere Zeit in einem "leicht" feuchtem Keller gestanden...

Natürlich hat der Rahmen ein ausgeprägtes Rostproblem, aber ich denke nicht, dass das strukturell ist. Bei direkter Betrachtung hatte ich das "Gefühl", dass der Rost ein primär oberflächiges Problem ist. Aber ich kann mich auch sehr irren 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat der Rahmen ein ausgeprägtes Rostproblem, aber ich denke nicht, dass das strukturell ist. Bei direkter Betrachtung hatte ich das "Gefühl", dass der Rost ein primär oberflächiges Problem ist. Aber ich kann mich auch sehr irren 🤪
Nein, Du irrst dich nicht....der Rost ist oberflächig auf der Lackschicht und evtl. an
einigen kleinen Stellen runter bis auf das Rohr.
Kann ich aber noch nicht genau sagen....ich arbeite mich langsam vor.
 
Nein, Du irrst dich nicht....der Rost ist oberflächig auf der Lackschicht und evtl. an
einigen kleinen Stellen runter bis auf das Rohr.
Kann ich aber noch nicht genau sagen....ich arbeite mich langsam vor.
Bin gespannt.

Und bin bei @FSD
Die Patina muss erhalten werden. Weitere Rostbildung verhindern und etwas aufpolieren. Dann Konservieren!

Der Rahmen ist schön wie er ist!
 
Ein echter Zeitzeuge
Wer sowas Totrestauriert hat keine Ahnung
Mit polieren sollte man lieber lassen,ich würde nur Radglanz aufbringen
 
Einiges! Owatrol sieht aus wie eine Speckschwarte. Und man braucht es schlichtweg nicht.

Besonders konservieren muss man so einen Bock doch eh nicht, wenn der nur 2 x im Jahr auf Schönwetterfahrt geht (Muss sich keiner was vormachen, ist doch so).

Dieses Thema konservieren wird eh überbewertet. Es ist ja nicht so, dass so ein höhervergüteter Stahl ohne Ende weitergammelt, wenn das Rad im Keller steht. Da wird immer viel zuviel Gewese drum gemacht. Oder bewahrt Ihr Eure Räder in der Dusche auf? Ich nicht, die stehen dunkel und furztrocken im Keller.
 
Zurück
Oben Unten