• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Restaurierung" Laufräder

Opladener

Fan der Muppet Show
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir da ja jemand bei helfen.

Ich habe einen Laufradsatz mit Rigida DP18 Felgen und Campagnolo Chorus Naben. Vom Gefühl her nagt da mittlerweile schwer der Zahn der Zeit dran (ca. 8 Jahre alt und um die 10.000 km runter), d.h. ich habe das Gefühl, zumindestens beim Hinterrad wird die Felge langsam etwas dünnwandig. Nabe läuft nach meiner Wahrnehmung noch einwandfrei, kein Spiel, kein Ruckeln. Nun meine ich irgendwo mal gesehen/gelesen haben, dass bei Campa-Naben die Lager austauschbar sind. Stimmt das?

Falls ja, würde sich also im Falle des Falles eine neue Felge (würde gerne wieder die selbe nehmen, bin da sehr zufrieden mit) und ein Satz neuer Lager finanziell lohnen oder ab in die Tonne, neues Laufrad? Hat jemand schon mal vor einer ähnlichen Situation gestanden?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

AW: "Restaurierung" Laufräder

10000 wär wirklich nichts für diese "Hammer"-Felge
Ich steh grad vor der gleichen Frage bzw. hab mich gerade entschieden meinen ähnlich alten Centaur/Open Pro - LRS neu zu befelgen. Die Bremsflanken sind deutlich konkav. und mit 80,- neue Open Pro, neue Nippel und neue Speichen hinten hätt ich für 110,- nen quasi neunen lrs....
...zumal das umspeichen ja einfach ist (hab noch nie richtig eingespeicht, aber umspeichen trau ich mir zu)
mmmh. oder hat jemand bedenken...?

Hallo Opladener,

Campa-Chorus-Naben kannst du eigentlich nur mutwillig zerstören. Wenn man was kaputt ist, dann gibt's notfalls jedes einzelne Teil inklusive der Lagerschalen als Ersatzteil zu kaufen. Also freu dich, daß du solch geniale Naben hast.

Viele Grüße
Franz

Hallo Opladener,

Campa-Chorus-Naben kannst du eigentlich nur mutwillig zerstören. Wenn man was kaputt ist, dann gibt's notfalls jedes einzelne Teil inklusive der Lagerschalen als Ersatzteil zu kaufen. Also freu dich, daß du solch geniale Naben hast.

Viele Grüße
Franz

Ich hab auch nen älteren LRS mit-ich schätze Veloce Naben-Die Naben haben haben keine Bohrungen zum abschmieren.Nun sind bei der hinteren Nabe die Konen und das Freilauflager hinüber.Mein Mechaniker(kennt sich mit Campa sehr gut aus) meinte die Konen wären sehr teuer und eine Reparatur lohne sich nur wenn man ne gut erhaltene Nabe zum Ausschlachten bekäme.Stimmi diese Aussage?Den Freilauf zu reparieren sieht er nicht als schwierig und kostspielig an.Wenn hier jemand mit ner älteren Campa HR Nabe ist,und diese für kleines Geld verkaufen möchte,wäre ich dankbarer Abnehmer.
Gruss
Phono

Zurück