• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Infos/Hilfe Raleigh Renner

pietpatat

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
26
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und würde euch gerne um ein Paar Infos und Hilfestellungen bitten.
Nachdem mein Le Jeune Renner aus 76 nicht mehr im besten Zustand ist (vom Auto angefahren und Hinterbau ziemlich verzogen, außerdem Tretlager defekt, dummerweise französisches Lager) habe ich mir jetzt dieses Raleigh Rad besorgt. Das Rad ist in einem super Zustand, ich glaube eigentlich nicht mal dass es je groß gefahren wurde. Sieht aus als wäre es neu. Da dies auch so bleiben soll wollte ich fragen auf welche Teile ich besonderes Augenmerk legen sollte bezüglich Pflege und welche Spezialwerkzeuge ich brauche um beispielsweise das Tretlager ausbauen und fetten zu können. Anbei ein paar Fotos...

Wenn ich richtig informiert bin handelt es sich bei diesem Record nicht gerade um ein High end Modell von damals, aber dass war mir egal nachdem ich den tadellosen Zustand gesehen habe. Denke der Rahmen wird mir noch lange spass bereiten...Die Seriennummer des Rades fängt mit WL8000 an, denke daher dass das Baujahr 1980 gewesen sein dürfte.
Schaltung ist von Campognolo nuovo record. Funktioniert einwandfrei
Kurbel und Tretlager sind von Sakae. Tretlager hat ab und an Geräusche gemacht, denke man müsste es mal neu fetten. Wie kriege ich es am besten auf ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen? Die Dustcaps von der Kurbel bekomme ich nur auf einer Seite problemlos ab, auf der anderen Seite brauche ich danach Ersatz befürchte ich. Jemand einen Tipp woher? Jemand einen Vorschlag was für einen Kurbelabzieher man braucht?
Bei den Naben handelt es sich um Normandy Luxe competition, Laufräder sind von Rigida. Sehen vorne und hinten gut aus, kein Höhen/Seitenschlag, allerdings kann man die Naht an der Felge unterm Rigida-aufkleber erkennen..
Bremsen sind komplett von Weinmann, 605er...
Bei den Pedalen kann ich den Hersteller nicht ausmachen, es gibt ein Logo auf der Achse (siehe Bild), sieht aus wie ein w, oder ul? Auf den Käfigen steht Christophe...Auf einer Seite fehlt die Achsenabdeckung (siehe Bild), kann man die noch irgendwo auftreiben?

Viele Dank im voraus
 

Anhänge

  • $(KGrHqR,!o4FHFC(ZbB5BR1!q7seL!~~48_72.JPG
    $(KGrHqR,!o4FHFC(ZbB5BR1!q7seL!~~48_72.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMAG0219.jpg
    IMAG0219.jpg
    823 KB · Aufrufe: 189
  • IMAG0221.jpg
    IMAG0221.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMAG0223.jpg
    IMAG0223.jpg
    732,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMAG0227.jpg
    IMAG0227.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMAG0230.jpg
    IMAG0230.jpg
    867,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMAG0235.jpg
    IMAG0235.jpg
    733,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMAG0236.jpg
    IMAG0236.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 171
willkommen im forum!
du brauchst die heiligen drei könige für dein innenlager.
lies mal hier

die raleigh - spezialisten werden sich gleich melden - JUR - komm mal bitte;)
 
Falsch. Das ist absolutes High-End. Glückwunsch zu dem tollen Rad! :)

Absoluter High End ist das aber nicht, High End waren die Team Modelle mit SB Nummer
Schlecht ist das Rad deswegen aber nicht, kommt gleich unter den Team Modellen wenn ich das richtig sehe.
Die Bremsen von Weinmann wirken immer etwas "billig" mit der Plastikschraube aber nun gut, das war nunmal so

Glückwunsch, nettes Radl!!
 
WL0... steht richtigerweise für Worksop (ehemals Carlton), L für August und 00... für 1980.
Mit der Sakae/Weinmann-Ausstattung hab ich schon mehrere gesehen.
Die Nuovo Record Schaltung ist meiner Meinung aber nicht original.
Finde die Kataloge gerade nicht...
 
Danke schonmal für eure Antworten, werde mir mal das passende Werkzeug fürs Tretlager besorgen.

Kataloge habe ich bisher auch nicht gefunden, außer vom 77er... auf der sheldown brown Seite...
JUR Welche Schaltung dürfte es original gehabt haben? eine andere Campognolo?

Gruß
 
Ich vermute (unter Vorbehalt) eher Suntour VX oder Cyclone.
 
An meinem Record (Baujahr Dezember 79) war die wunderschöne Suntour Cyclone verbaut
 
Feines Rad.
"Christophe" ist übrigens der Hersteller für Pedalhaken und Riemen.

Achten solllte man, wenn man an einer langen Lebensdauer der Teile interessiert ist, immer auf:
- Lager schön mit Fett versorgen (Naben, Steuersatz, Tretlager)
- rechtzeitigen Wechsel der Kette (schont die Ritzen und die Kettenblätter), also auf Längung der Kette achten.
- Sattelstütze, Lagerschalen, Vorbau, Pedale(n) etc. immer mit genügend Fett einbauen, dass die Materialeien nicht mit der Zeit "verbacken".
- Lager (Tretlager, Naben, Steuersatz) immer ordentlich einstellen. D.H. gerade spielfrei. Es darf nicht kratzen (Verschleiß) und nicht wackeln (auch Verschleiß). Dann läuft es super und hält länger.
 
So, gestern erste etwas längere Ausfahrt gehabt, war wunderbar bis ich nach ca 30 km von vielen kleinen Kügelchen überholt wurde... Die Lagerabdeckung von der Kassette hinten hat sich irgendwie ?! aufgedreht und daraufhin hat sich das Lager verabschiedet... Hatte zum Glück daheim noch ein altes 14er BMX ritzel mit zufälligerweise gleicher Kugelgröße... Hab davon die Kugeln wieder eingesetzt mit neuem Fett und jetzt läuft das ganze wieder rund. Damit weiß ich jetzt wenigstens, dass nicht mein Tretlager hin und wieder komische Geräusche gemacht hat sondern wohl von Anfang an das Ritzel...Verstehe allerdings trotzdem nicht wie sich die Abdeckung aufdrehen kann... Wenn dann ja eigentlich nur im Leerlauf oder? Ist übringens eine 6fach kassette von Suntour...
 
Dir sind aus der Nabe die Kugeln flöten gegangen?! Wie geht das denn? o_O Die Konusschrauben des Lagers öffnen sich ja gegenläufig - mit der Raddrehung können die sich also eigentlich nicht aufdrehen - zumal da auch gar nicht genug Platz sein dürfte zwischen Konsus und Ausfallende, um das Lager soweit aufzudrehen, dass die Kugeln herausfallen....

oder hab' ich Dich da jetzt falsch verstanden?
 
Nee nicht von der Nabe sondern von der Kassette, also praktisch der Freilauf... Ich hatte nach dem Ausbeu mein Laufrad in der Hand mit einer Lageschale noch drauf und das Ritzelparket konnte ich einfach runternehmen ...
 
Das ist ein sehr schönes Rad! Lass es so, auch wenn die Schaltung vllt. nicht original ist. Zeitgemäß ist sie allemal.
Am Pedal auf dem Bild fehlt, wie so oft (warum eigentlich nur?), die Staubkappe. Da solltest du schnellstens eine finden bzw. Ersatzpedale besorgen.
 
Das ist ein sehr schönes Rad! Lass es so, auch wenn die Schaltung vllt. nicht original ist. Zeitgemäß ist sie allemal.
Am Pedal auf dem Bild fehlt, wie so oft (warum eigentlich nur?), die Staubkappe. Da solltest du schnellstens eine finden bzw. Ersatzpedale besorgen.


Habe leider noch nicht herausgefunden was für pedale das sind und welche Staubkappe da passt...Aber arbeite dran.
 
Nee nicht von der Nabe sondern von der Kassette, also praktisch der Freilauf... Ich hatte nach dem Ausbeu mein Laufrad in der Hand mit einer Lageschale noch drauf und das Ritzelparket konnte ich einfach runternehmen ...

Das ist mir auch schon mal passiert , der Lagerring des Freilaufs ist aufgegangen , ich weiss bis heute nicht warum , vermutlich war der nicht richtig festgeknallt gewesen.
Übrigens dein Ritzelpaket ist keine Kasette sondern ein Schraubzahnkranz , und Suntour ist qualitativ saugut an der Stelle.
Und das Rad...herzlichen Glückwunsch , das hätte ich auch gerne.
Willste PN ?
 
Ist ein schönes Rad, wenn die Rahmengröße passt, steht dem Fahrspaß Nichts im Wege!:daumen:
 
Das ist mir auch schon mal passiert , der Lagerring des Freilaufs ist aufgegangen , ich weiss bis heute nicht warum , vermutlich war der nicht richtig festgeknallt gewesen.
Übrigens dein Ritzelpaket ist keine Kasette sondern ein Schraubzahnkranz , und Suntour ist qualitativ saugut an der Stelle.
Und das Rad...herzlichen Glückwunsch , das hätte ich auch gerne.
Willste PN ?

Ah alles klar, Danke. Bisher hälts auch wieder gut, wobei man die geringe Anzahl an gänge schon merkt :D
 
Woran merkt man denn die geringe Anzahl von Gängen?
Mehr als vier Gänge (warmfahren, bergauf-, bergab- und schnellfahren) sind eh nicht nötig...:D
 
Zurück
Oben Unten